Präsidenten der Sächsichen Akademie der Wissenschaften besucht OVGU

21.03.2023 -

Der Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften SAW, Prof. Dr. rer. pol. Hans Wiesmeth (2.v.li.), kam zu einem Arbeitsbesuch auf den Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Beim Treffen mit dem Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan (re.), dem Wissenschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Armin Willingmann (2.v.re.), und dem Akademiemitglied, Chemiker und Werkstofftechniker Prof. Michael Scheffler (li.), der den Lehrstuhl Werkstofftechnik für Nichtmetallisch-Anorganische Werkstoffe und Verbundwerkstoffe der Universität Magdeburg inne hat, wurde unter anderem über die Möglichkeit künftiger gemeinsamer Projekte gesprochen.

1846 als Königlich Sächsische Gesellschaft der Wissenschaften gegründet, ist die SAW eine junge Akademie, verglichen mit der Royal Society, der Académie française oder der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina in Halle. Sie steht in der Tradition des von Gottfried Wilhelm Leibniz um 1700 geprägten Akademiegedankens, Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen zu regelmäßigem Meinungsaustausch zusammenzuführen, Methoden und Ergebnisse fachübergreifend zu erörtern, Forschungsvorhaben zu betreiben und Forschungsergebnisse in die Gesellschaft zu tragen. Der Sächsischen Akademie der Wissenschaften gehören über 200 national und international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen an. Der Präsident der SAW besucht regelmäßig die Universitäten ihrer Mitglieder für einen Austausch. Neben dem Präsidenten Prof. Wiesmeth nahmen an dem Besuch auch der Vizepräsident Prof. Wolfgang Huschner und weitere Vertreter der Akademie teil.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster