Facelifting für eine alte Lady

27.06.2023 -

Das hatte sich die alte Dame des Maschinenbauhandwerks wohl so nicht gedacht, dass sie im Jahr ihres 100. Geburtstages noch einmal in die Luft gehen würde. Unsere Lokomobile schwebte Anfang Juni an den Seilen eines Schwerlastkrans von ihrem angestammten Platz im Fußgängereingang zum Campus an der Pfälzer Straße auf den daneben gelegenen Parkplatz, auf dem sie jetzt zwischengelagert ist.

Umsetzung der Lokomobile_L0663 (c) Anna Friese

Foto: Anna Friese

Bei Tiefbauarbeiten zwischen den Gebäuden 18 und 22 drohte die angrenzende Grabenböschung wegen des schlechten Baugrundes aus Trümmerschutt, alten Kellerfragmenten und ähnlichem im Bereich der Lokomobile abzurutschen. Deshalb musste sie umziehen.

Die Firma Maler „Drei Schilde“ GmbH Haldensleben hat die Arbeiten zur Sanierung der historischen Dampfmaschine inzwischen abgeschlossen und sie mit einer Spezialbeschichtung überzogen. Die alte Lady soll künftig an einem neuen Standort mit Sitzmöglichkeiten und Grünanlage, die zum Verweilen einladen, wieder aufgebaut werden.

H_Neuer Anstrich für Lokomobile_L8848 (c) Hannah Theile

Foto: Hannah Theile

Die Lokomobile erinnert als technisches Baudenkmal an die Wurzeln der Universität und des Magdeburger Maschinenbaus. Gebaut wurde sie 1923 von der Wolf AG Magdeburg-Buckau. Sie wiegt ca. 40 Tonnen, ausgestattet mit einem Flammenrohr-Rauchkessel und einer 2-Zylinder-Verbundmaschine verfügt sie über 230 PS und schafft 190 U/min. Die Lokomobile war von 1929 bis 1975 in Bad Düben in Betrieb. Danach kehrte sie in ihren „Geburtsort“ zurück. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Magdeburger Maschinenbaus wurde sie der damaligen Technischen Universität übergeben.

Letzte Änderung: 14.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster