Das war der Studieninfotag 2024

Gut 1.000 Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern kamen am Samstag zum Studieninformationstag an unsere Uni, um sich über die gut 100 Studienprogramme zu informieren. Auf dem Mensavorplatz hatten sie Gelegenheit an Ständen von 8 Fakultäten mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden ins Gespräch zu kommen und mehr über ein Studium und den Unialltag zu erfahren. Auf dem Campus der Universitätsmedizin in der Leipziger Straße konnten sich  Interessierte über den Studiengang Humanmedizin informieren.

Der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, dankte allen Mitwirkenden: "Ich möchte mich für diese gelungene Veranstaltung im Namen der gesamten Universitätsleitung bei Ihnen als Beteiligte ganz herzlich bedanken! Durch Ihr Engagement, Ihre Vorschläge und Ihren Einsatz haben wir den Studieninteressierten und weiteren Gästen die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in hervorragender Weise nahegebracht.

Erstmals haben wir den Studieninfotag zeitlich wieder von der 'Langen Nacht der Wissenschaft' gelöst, bewusst ein früheres Datum gewählt und mit dem Mensavorplatz einen neuen Standort gefunden. Diese Vorschläge aus dem Bereich Studierendenmarketing stießen nicht überall und sofort auf Zuspruch. Aber der Erfolg der Veranstaltung scheint zu bestätigen, dass wir mit den neuen Ideen auf dem richtigen Weg sind und hoffen, viele der Studieninteressierten in diesem Herbst oder in den folgenden Jahren als Studierende in den Hörsälen und Seminarräumen auf dem Campus begrüßen zu dürfen.

Die Studierendenakquise ist für die OVGU eine lohnende Gemeinschaftsanstrengung von großer Bedeutung. Wir müssen die Abiturientinnen und Abiturienten sowie deren Eltern davon überzeugen, dass unsere Studienangebote und unser Campus attraktive Gründe für eine universitäre Bildung sind.

Ich würde mich freuen, wenn Sie gemeinsam mit Ihren Teams auch weiterhin mit guten Ideen und so einem großen Engagement die Zukunft der OVGU mitgestalten!"

Ein zentrales Programm zur Studienorientierung und –information gab den Schülerinnen und Schülern am Studieninfotag allgemeine Hilfe bei der Studienwahl. Studieninteressierte erfuhren unter anderem, wie sie bei der Suche nach dem passenden Studiengang vorgehen und was bei einer Bewerbung an der Universität zu beachten ist.

Partnereinrichtungen der Universität Magdeburg informierten und berieten zu Themen wie Wohnen und Leben in Magdeburg oder Studienfinanzierung.

Hannah Thiele hat einige Eindrücke von einem sonnigen Studieninfotag eingefangen.

Studieninfotag 2024 (15 Bilder)
 Willkommen an der OVGU zum Studieninfotag 2024 (Bild 1 von 15) » Vorwärts
« ZurückWie finde ich den richtigen Studienplatz? (Bild 2 von 15) » Vorwärts
« ZurückVom Wunsch zum Studienplatz (Bild 3 von 15) » Vorwärts