Eine Automatisierungsanlage für das Roboterlabor

13.08.2024 -

Anlässlich des 25-jährigen Vereinsgeburtstages des Schüler-Institustes für Technik und angewandte Informatik  SITI e.V. - war auch eine Delegation der Otto-von-Guericke-Universität (OVGU) aus Magdeburg zu den Feierlichkeiten nach Havelberg eingeladen. Vertreter der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung reisten gemeinsam mit Prof. Dr. Hartmut Zadek, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieur Logistik, nach Havelberg. Passend zum Anlass wurde durch Prof. Zadek ein technisches „Geschenk“ überreicht. Symbolisch überreichte er an  Dr.-Ing. Hannes König, Vorsitzender des Vereins Schüler-Institut SITI e.V. und Lehrer am Diesterweg-Gymnasium in Havelberg, ein erstes Modul aus einer Fischertechnik-Automatisierungsanlage und eine Schenkungsurkunde. Die Überraschung war gelungen und die Freude groß – hatte Dr.-Ing. König doch bereits vor 23 Jahren diese Anlage mit drei Schülern in einer 3D-Simulation nachgebaut. Die Übergabe der gesamten Anlage, bestehend aus ca. 30 Modulen und einem Portalkran, soll demnächst erfolgen. Die neue Anlage wird im Roboterbaulabor des Schüler-Institutes unterstützt durch Hannes Königs Technikkurse des Diesterweg-Gymnasiums aufgebaut und dafür eine modulare Steuerung mit interessierten Schülern entwickelt werden.

Jährlich werden zu einer Schülerfirmen- und Erfindermesse im SITI e.V. innovative Ideen, neue Produktentwicklungen der sechs technologieorientierten Schülerfirmen sowie kleine Forschungsarbeiten, die häufig in Kooperation mit Unternehmen entstehen, vorgestellt, von Juroren bewertet und prämiert. Sicher werden auch erste Ergebnisse der neuen Automatisierungsanlage im nächsten Jahr auf der Messe zu sehen sein.

Das SITI und die OVGU arbeiten seit der Gründung des Vereins erfolgreich zusammen: So bereitet Dr.-Ing. König Schülerinnen und Schüler im Rahmen seines Technikunterrichtes am Havelberger Gymnasium und insbesondere durch die außerschulische Individualförderung im Schüler-Institut auf ein technisches Studium vor. Des Weiteren ist Hannes König als Dozent an der OVGU in der Lehramtsausbildung für das Fach Technik tätig.

Hartmut Zadek bedankte sich für die gute jahrelange Zusammenarbeit und betonte die große Bedeutung, die solche außerschulischen Lernorte und andere MINT-Initiativen für die zukünftigen Studierenden der Ingenieurswissenschaften haben. Es sei wichtig, bereits während der Schulzeit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Technik und Naturwissenschaften nicht nur in der Theorie im Rahmen des Schulunterrichtes kennenzulernen, sondern darüber hinaus in der Praxis die Anwendungsbereiche mit Unterstützung zu erarbeiten.

Autorin: Judith Zadek

Letzte Änderung: 13.08.2024 - Ansprechpartner: Webmaster