Dank und Wünsche zum Jahreswechsel

Liebe Universitätsangehörige,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Studierende,

mit dem Jahr 2023 geht ein besonderes Jahr für die Universität Magdeburg zu Ende, ein Jubiläumsjahr, was wir weniger mit Bilanzen und Rückblicken gefeiert haben, sondern vielmehr zum Anlass genommen haben, uns gemeinsam darüber zu verständigen, wo wir stehen und wo wir in Zukunft sein möchten.

Auch 30 Jahre nach ihrer Gründung wird die OVGU regional, national und international als attraktiver Wissenschaftsstandort wahrgenommen. Wir bieten zukunftsweisende Studienprogramme, nehmen unsere Verantwortung in der Ausbildung dringend benötigter Lehrerinnen und Lehrer wahr, beteiligen uns an Spitzenforschung und gehen als universitäre Gemeinschaft neue Wege in der Zusammenarbeit in der Forschung. Wir haben große Bauprojekte angestoßen, wie den Neubau des Welcome Centers, den Neubau des modernen Hörsaales auf dem Medizincampus oder den Umbau der Universitätsbibliothek als zukunftsweisenden Lernort, verwirklichen mit der Umsetzung unseres Energiekonzepts eine nachhaltige Campusentwicklung, haben den Prozess der Digitalisierung der Lehre begonnen, Diversität als wichtiges strategisches Ziel institutionalisiert und uns in Richtung Exzellenzuni auf den Weg gemacht. Nicht zuletzt der Beitritt zur Hochschulallianz EU GREEN hat bereits im zu Ende gehenden Jahr wichtige Impulse für die Universität Magdeburg als Teil eines starken europäischen Netzwerkes gebracht.

Diese Erfolge sind aber nicht das Ergebnis weniger Menschen, sondern wurden nur gemeinsam möglich, lebten vom Engagement und dem Willen aller Universitätsangehörigen, die in der Wissenschaft, der Lehre, aber auch in der Verwaltung arbeiten. Bevor die Universität nun in eine verdiente, kurze Weihnachtspause startet und ein wenig Ruhe einkehrt, möchte ich Ihnen im Namen der gesamten Hochschulleitung von ganzem Herzen für Ihr großes Engagement und zuverlässige Mitwirkung für die Bewältigung der hinter uns liegenden Monate danken und wünsche mir für die Zukunft, dass uns die entstandene Dynamik, Flexibilität, der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl erhalten bleiben. Lassen Sie uns weiterhin zusammen die Welt neu denken.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien friedliche und ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes Neues Jahr!

Herzlichst,
Ihr Jens Strackeljan