Erinnerungsort für tausendjährige Gießereigeschichte

21.06.2023 -

Magdeburg hat eine lange Gießereitradition. Hier wurde beispielsweise im 12. Jahrhundert die weltberühmte Bronzetür von Nowgorod gegossen. 2014 fand diese Handwerkstradition mit der Schließung der letzten Gießerei ihr Ende. Eine drei Meter hohe Bronzestele erinnert nun auf dem Campus unserer Universität an diese große Industriekultur der Stadt. Im Beisein des Staatssekretärs für Strukturwandel und Großansiedlungen des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Jürgen Ude, und der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, Simone Borris, erhielt sie vor dem Gebäude 12, dem Sitz des Bereichs Ur- und Ufromtechnik am Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung, einen neuen Ort der ständigen Präsentation. In einem gemeinsamen Projekt des Kuratoriums Industriekultur in der Region Magdeburg, unserer Uni und einer internationalen Gruppe von Künstler*innen ist in Erinnerung an diese große Tradition die drei Meter hohe Bronzestele „Zeit“ entstanden. Gegossen wurde sie 2018 im Magdeburger Technikmuseum.

„Großartige, regionale Handwerkstradition und international aufgestellte ingenieurwissenschaftliche Zukunft werden auf diese Weise miteinander verknüpft und so wird die Bronzestele unseren Campus, auf dem junge Menschen aus über 100 Nationen gemeinsam studieren und forschen, bereichern und für Inspiration sorgen“, hob der Rektor unserer Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, zur feierlichen Enthüllung der Stele hervor.

Letzte Änderung: 10.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster