Ihre Stimme für die Wissenschaft – Fachkollegienwahl der DFG

Die Wahl der Mitglieder der Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ist ein entscheidender Bestandteil der Selbstverwaltung der Wissenschaft in Deutschland, weshalb die DFG bereits jetzt alle wahlberechtigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Teilnahme an der Wahl bittet. Alle Wahlberechtigten können noch bis zum 20. November 2023 online wählen.

Wahlberechtigt für die Wahl der Mitglieder der Fachkollegien sind alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die vor dem ersten Tag der Wahlfrist (23. Oktober 2023, 14 Uhr) zusätzlich zu einem abgeschlossenen Studium erfolgreich ihre mündliche Doktorprüfung abgeschlossen haben sowie Professorinnen und Professoren. Des Weiteren muss die oder der Wahlberechtigte am ersten Tag der Wahlfrist eine nicht auf diesen Tag begrenzte wissenschaftlich forschende Tätigkeit an einer Wahlstelle ausüben.

Für die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist das Wahlamt der OVGU als Wahlstelle für die Durchführung der Wahl verantwortlich. Es wurde eine Liste mit den hier wahlberechtigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erstellt. Allen Wahlberechtigten an der OVGU wurden die  Wahlunterlage mit den Zugangsdaten zum Online-Wahlsystem über die Sekretariate der Institute/Fakultäten/Kliniken/Bereiche zugeschickt. Alle Wahlberechtigten sind aufgefordert, die Wahlunterlage sicher gegen unberechtigten Zugriff zu verwahren und dafür zu sorgen dafür, dass niemand anderes die jeweiligen Zugangsdaten verwenden kann. Bei Verlust des Wahlschreibens kann nach erfolgter Übergabe keine neue Wahlunterlage ausgehändigt werden.

Den Zugang zum Wahlsystem finden Wahlberechtigte auf dem Wahlportal der DFG. Die benötigten Zugangsdaten finden sich in den Wahlunterlage. Mithilfe der Zugangsdaten können sich Wahlberechtigte während des Wahlzeitraums am Online-Wahlsystem anmelden und ihre Stimmen abgeben. Sie haben sechs Stimmen, die sie frei auf Kandidierende aus unterschiedlichen Fachkollegien bzw. Fächern verteilen können, wobei einem Kandidaten/ einer Kandidatin bis zu drei Stimmen gegeben werden können. Detaillierte Informationen zum Wahlvorgang finden sich in den Wahlunterlagen.

Weitere umfassende Informationen zur Fachkollegienwahl sind auf dem Wahlportal der DFG. Informationen zu den Aufgaben sowie den aktuellen Mitgliedern der Fachkollegien finden sich hier.

Sollten wahlberechtigte Mitarbeitende trotz abgeschlossener mündlicher Doktorprüfung und Ausübung einer wissenschaftlich forschender Tätigkeit keine Wahlunterlagen erhalten haben, können sie sich an des Wahlamt der Universität wenden. Hier sind die Kontaktdaten zu finden.

Alle Wahlberechtigten sind herzlich gebeten zu wählen und auch die Wahlberechtigten in ihrem Umfeld auf die Wahl aufmerksam zu machen. Um die Fachkollegien auf eine breite Basis zu stellen, hoffen alle insgesamt auf eine hohe Wahlbeteiligung, insbesondere aber auch auf eine hohe Beteiligung der promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.

Für eine genauere Vorstellung von den Aufgaben der Mitglieder der Fachkollegien und die Arbeit in den Fachkollegien ist das neue Informationsvideo über die Fachkollegien, zu empfehlen.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster