Projekte länderübergreifend verwirklichen

13.06.2024 -

Unsere Universität ist in zahlreiche europäische Projekte und Partnerschaften involviert. Das birgt viele Potenziale, stellt die Beteiligten oft aber auch vor Herausforderungen. Juliane Vopel baut derzeit ein Inhouseberatungsangebot auf. Seit Juli 2023 arbeitet die OVGU-Masterabsolventin International Vocational Education bereits als Inhouseberaterin an der Uni. In den ersten 10 Monaten ihrer Tätigkeit lag der Fokus auf der Recherche von Vernetzungspotenzial sowie Kontaktaufbau zu unseren europäischen Partnern und lokalen Stakeholdern. Was sie für die Zukunft vorhat, erzählt sie Redaktreurin Ines Perl.

Sie bauen derzeit ein In-house Consulting auf. Wer kann sich an Sie wenden?

Als Inhouseberaterin baue ich aktuell ein neues Beratungsangebot auf, das von allen Angestellten sowie Studierenden der Universität genutzt werden kann, um länderübergreifende Projekte schnell und effizient umzusetzen.

Können Sie da bitte ein paar Beispiele nennen?

Beispielsweise begleite ich die Implementierung einer Micro Class zum Thema Genderkompetente Bildung für Nachhaltige Entwicklung (GBNE), die bald auch von Studierenden anderer Universitäten besucht werden kann. Außerdem erarbeite ich ein Konzept, um ein Sprachcafé zu etablieren, welches die Sprachkompetenz in englischer Sprache von Verwaltungspersonal verbessert, indem Sie sich mit Kolleg*innen unserer Partnerhochschulen austauschen.

Warum wurde die Einrichtung der Beratungsstelle notwendig?

In Wirtschaftsunternehmen gibt es bereits seit einigen Jahren interne Beratungseinheiten, die eine Schnittstelle zwischen Projektinitiatoren und der Umsetzung von Projekten bilden. An Universitäten hat sich dieses Prinzip noch nicht etabliert. Jedoch bringt ein solches Beratungsangebot Vorteile wie verstärkte Effizienz der Projekte und eine höhere Qualität mit sich. Unsere Universität ist in zahlreiche europäische Projekte und Partnerschaften involviert. Besonders der Eintritt in die europäische Hochschulallianz EU GREEN birgt großes Potenzial. Gleichzeitig entstehen aber auch Hürden, die durch die Beratungsleistung proaktiv bewältigt werden sollen.

Sie sprechen von Hürden. Welche Hürden können das sein?

Das können Sprachbarrieren, aber auch kulturelle Unterschiede zwischen unseren europäischen Partnern sein, die es zu überwinden gilt. Häufig ist es auch schwierig, die richtige Kontaktperson der anderen Universitäten ausfindig zu machen. Hier kann das Inhouse Consulting durch die Nähe zu den Partnerhochschulen schnell einen Kontakt ausfindig machen und weiterleiten.

Wie läuft eine Beratung ab? Was machen Sie da als In-house Consultant?

Die Inhouseberatung wird auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und des Projektumfangs abgestimmt. Der Beratungsprozess startet mit einem Erstgespräch, in dem die Idee durch den Initiator oder die Initiatorin vorgestellt wird. Danach folgen eine Recherche und Potenzialanalyse durch die Beraterin, also mich. Ich spreche eine Handlungsempfehlung aus und schlage weitere Schritte vor. Daraufhin folgen weitere Beratungsgespräche mit konkreten Tools, die bei der Umsetzung unterstützen sollen. Es werden beispielweise Projektmanagementtools, Stakeholderanalysen oder Unterstützung beim Zeitmanagement angeboten.

Wer kann sich an die Beratungsstelle wenden?

Es können sich alle Beschäftigte und Studierende der OVGU an mich wenden. Außerdem versuche ich, auch Anfragen von lokalen Stakeholdern mit in Projekte einzubinden. Das ist beispielsweise die Landeshauptstadt Magdeburg, SWM oder das Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt, mit denen wir zu verschiedenen Veranstaltungsformaten zusammenarbeiten.

Sie haben EU GREEN explizit hervorgehoben – wie ordnet sich EU GREEN hier ein?

Das Projekt in dem ich arbeite nennt sich Transfer Europe und ist vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD gefördert. Darin beschäftigen wir uns mit Projekten, die in EU GREEN nicht bearbeitet werden. Zum Beispiel sollen in einem Projekt Pop-ups des in:takts an drei weiteren EU GREEN Universitäten entstehen.

Wie kann man sich an Sie wenden?

Das Angebot kann digital, aber auch in den Räumlichkeiten der OVGU durchgeführt werden. Ein Beratungstermin kann online gebucht werden.

Vielen Dank für das Gespräch.

Letzte Änderung: 13.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster