Der Zukunft über die Schulter schauen

27.05.2024 -

Was verbindet Wissenschaft, Zukunftsfragen, Musik und Kultur? Das neue Wissenschaftsfestival in Magdeburg „Tomorrow Labs“. Was sich dahinter verbirgt, was die Gäste erwartet und welche Highlights von der OVGU mit dabei sind, darüber spricht Sina Frankmölle vom Bereich Third Mission.

Sina Frankmölle (c) privat

Was ist das Tomorrow-Labs-Festival?

Unter dem Motto „Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten?“ bietet das Festival einen faszinierenden Blick in die Zukunft der Wissenschaft. Vier sogenannte Labs – Health, Society, Technology und Earth – laden zum Entdecken und zum Dialog ein. Die Besucher und Besucherinnen können sich auf chillige Musik, interaktive Experimente, Talkrunden und Bühnenshows, spannende Exponate, Workshops und eine Aftershowparty freuen, während sie innovative Forschungsprojekte und Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen kennenlernen.

Wann und wo findet das Tomorrow-Labs-Festival statt?

Am 8. Juni 2024 feiert das Tomorrow-Labs-Festival seine Premiere. Von 16 bis 22 Uhr sind besonders Jugendliche und junge Erwachsene, aber natürlich auch alle anderen, die aufregende Forschung aus ihrer Stadt kennenlernen möchten in den Wissenschaftshafen eingeladen. Die am ehemaligen Handelshafen ansässigen Einrichtungen und Unternehmen werden ihre Türen öffnen. Der Besuch des Festivals ist kostenfrei.

Sie erwähnten Labs. Was genau verbirgt sich dahinter?

Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten? Das ist ja die zentrale Frage des Festivals. Um Antworten auf diese Frage zu bieten, fokussiert es sich auf vier Schlüsselbereiche, die unsere Zukunft maßgeblich prägen werden: Gesundheit, Technologie, Umwelt und Gesellschaft.

Das Lab Health stellt von fortschrittlichen Diagnoseverfahren, die eine frühere und präzisere Erkennung von Krankheiten ermöglichen, bis hin zu neuesten Therapieansätzen und maßgeschneiderten Behandlungsmöglichkeiten die aktuellsten Entwicklungen aus dem Gesundheitssektor vor.

Die-lange-Nacht_der_Wissenschaft_2023_164_Foto_Andreas_Lander

Das STIMULATE-Showmobil vor dem Speicher B im Wissenschaftshafen (Foto: Andreas Lander)

Das besondere Augenmerk des Labs Society liegt auf der Entwicklung von Smart Cities, der Integration von künstlicher Intelligenz in den Alltag und auf innovativen Bildungskonzepten.

Im Technology-Lab dreht sich alles um Themen wie Robotik, Mobilität und Cyber-Security. Das Lab zeigt, wie diese Technologien in verschiedenen Branchen eingesetzt werden können und welchen Einfluss sie auf unsere tägliche Arbeit und unser Leben haben werden.

Wie nachhaltige Zukunft gestaltet werden kann greift das Lab Earth auf und lädt ein, sich aktiv über Themen wie nachhaltige Stadtplanung und Klimaschutz zu informieren und auszutauschen.

Mit welchen Highlights wird sich die OVGU in den Labs vorstellen?

Da wird es beispielsweise eine große Mitmachaktion zur Schwarmintelligenz geben, oder die Gäste erfahren wie die Zukunft der urbanen Mobilität aussieht. In einem Holzbauworkshop können Möbel zum Verweilen gebaut werden. Die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie aus Abfall Bioplastik entsteht und was Klimawandel mit Mathematik zu tun hat. Was kann Künstliche Intelligenz und wie werden wir mit ihr morgen arbeiten oder müssen wir überhaupt noch arbeiten? Auch diesen zwei Fragen werden Wissenschaftler unserer Uni nachgehen. In einem Workshop zu Einsamkeit wird den Gästen gezeigt, wie wir gemeinsam statt einsam sein können.

Wer organisiert das Festival?

Tomorrow Labs ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Landeshauptstadt Magdeburg und der Magdeburger Wissenschaftseinrichtungen. Rund 20 Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung beteiligen sich am neuen Festivalformat. Schirmherr ist Prof. Dr. Armin Willingmann, der Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt.

Vielen Dank für das Gespräch.

Letzte Änderung: 28.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster