Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 4/2014
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OVGU,
wir, die Verwaltung, die zentralen Einrichtungen sowie die Beauftragten und Vertretungen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg möchten Sie mit dem internen Newsletter über aktuelle Themen aus dem Verwaltungsbereich sowie über zentrale Veranstaltungen und Angebote der OVGU informieren, die für Ihre tägliche Arbeit, aber auch für Sie persönlich von Interesse sein können.
INHALT
- Dezernat Personalwesen | Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen, Dienstjubiläen
- Dezernat Personalwesen | Wenn Ärger in der Luft liegt
- Dezernat Personalwesen | Der neue Weiterbildungskatalog ist da!
- Dezernat Personalwesen | Willkommenstag für neue Mitarbeiter
- Dezernat Zentrale Dienste | Neue Mitarbeiterin im Team
- Audiovisuelles Medienzentrum | Panoramakalender 2015
- Universitätsbibliothek | Veranstaltungen im Rahmen der Austellung "Faszination Mathematik"
- Technologie-Transfer-Zentrum | Termin zur Erstellung des Forschungsberichtes 2014
- Rektorat/Alumnibüro | Absolventen der Jahrgänge 1965 & 1990 gesucht!
- Rektorat/Büro für Gleichstellungsfragen | COMETiN – Mentoring-Programm für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen
- Rektorat/Familienbüro | AG "OVGU & Familie" sucht Verstärkung
- Rektorat/Hochschulmarketing | Weihnachtszeit – Geschenkezeit!
- Rektorat/Deutschlandstipendium | Neue Stipendiaten und Förderer ins Stipendienprogramm aufgenommen
- Rektorat | 22. Akademischer Festakt anlässlich des 412. Geburtstags Otto von Guerickes
- Rektorat | Ökosoziale Hochschultage zum Thema "Stadt ohne Öl"
- Rektorat | Adventskonzert des Akademischen Orchesters
- Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt |
Präsentation der Ausstellung "Macht MINT! Erfolgreiche Wissenschaftlerinnen an der OVGU"
Dezernat Personalwesen (K2)Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU mehr Kommen und Gehen im Oktober 2014 sowie Dienstjubiläen |
|
Wenn Ärger in der Luft liegt – Konfliktbeauftragte an der OVGU Die meisten Arbeitsverhältnisse verlaufen weitestgehend reibungslos. In gut funktionierenden Einheiten werden Probleme sachlich gelöst und Missverständnisse angesprochen. Wenn es mal zu Konflikten kommt, gibt es an der OVGU Ansprechpartner und Veröffentlichungen in den Hochschulöffentlichen Bekanntmachungen. |
|
Der neue Weiterbildungskatalog ist da! Der Weiterbildungskatalog für die Beschäftigten der OVGU (ohne FME) für das WS 2014/15 ist erschienen und online abrufbar. Im November finden folgende Weiterbildungen statt, für die noch freie Plätze vorhanden sind:
Neben den zentralen Weiterbildungen der Abteilung Personalplanung und -entwicklung finden Sie im Weiterbildungskatalog weiterhin die Angebote des AVMZ, des URZ, des TTZ, des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, des Gleichstellungsbüros, der Datenschutzbeauftragten sowie die Mitarbeitersportkurse des SPOZ auf einen Blick. Ansprechpartnerin: Sabine Lisowski | Abteilungsleiterin Personalplanung und -entwicklung |
|
Willkommenstag für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 4. Dezember 2014 Der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist es wichtig, dass neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Start an Ihrem Arbeitsplatz als positiv erleben und möglichst genau die Informationen und die Unterstützung erhalten, die sie für die erfolgreiche Aufnahme ihrer Tätigkeit benötigen. Aus diesem Grund erarbeitet das Dezernat Personalwesen derzeit ein Konzept zur Einführung neuer Beschäftigter, welches neben Arbeitshilfen und Checklisten auch die regelmäßige Durchführung von Willkommenstagen vorsieht. Eine erste Veranstaltung dieser Art findet am 4. Dezember 2014 in der Lukasklause statt. Dazu erhalten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jahres 2014 noch eine gesonderte Einladung. Wir bitten die jeweiligen Vorgesetzten, Ihren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Teilnahme am Willkommenstag zu ermöglichen. Ansprechpartnerin: Sabine Lisowski und Silke Springer | Abteilung Personalplanung und -entwicklung |
|
Dezernat Zentrale Dienste (K5)Im Bereich des Dezernats Zentrale Dienste hat in der Abteilung Allgemeine Verwaltung (K51) mit dem 15. Oktober 2014 Frau Henriette Karsten als neue Sachgebietsleiterin Innere Verwaltung (K51.10) ihre Tätigkeit aufgenommen. Sie steht nunmehr u.a. als erste Ansprechpartnerin für übergreifende Aufgabenstellungen in den Bereichen Unterhaltsreinigung, Umzüge und Entsorgung sowie Hausmeisterwesen zur Verfügung. |
|
Audiovisuelles Medienzentrum (AVMZ)Panorama-Poster-Kalender 2015 Gute Nachrichten für alle die Lust auf ein paar tolle Ausblicke haben! Der Panorama-Poster-Kalender der OVGU ist voraussichtlich ab dem 15.12.2015 erhältlich. Genaue Infos dazu, gibt es im nächsten Newsletter. |
|
Universitätsbibliothek (UB)Im Rahmen der Ausstellung "Faszination Mathematik – Malerei und mehr" gibt es im November im Tagungsraum der Universitätsbibliothek spannende Vorträge von Heidemarie Bräsel: Lateinische Quadrate, 4.11.2014, 17:00 bis 18:00 Uhr |
|
Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ)Terminplan zur Erstellung des Forschungsberichtes 2014 Mit der hochschulöffentlichen Bekanntmachung vom 02.10.2014 ist der Terminplan für die jährliche Forschungsberichtserstellung veröffentlicht worden. Auf die Erstellung eines Druckwerks wird verzichtet, der Bericht wird im Internet als strukturiertes PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Durch die Übernahme der Projekte aus dem Forschungsportal kann die Berichtsgenerierung rationalisiert werden, und es ist möglich, den Forschungsbericht für das Vorjahr bereits im Januar online zu stellen. Forscher sind aufgerufen, ihre Projekte im Forschungsportal zu aktualisieren und die noch fehlenden Publikationen an die Bibliothek zu melden. Das elektronische Meldeverfahren EMP unterstützt sie bei der effektiven Meldung der Veröffentlichungen über das Forschungsportal. Für Neulinge der Forschungsberichtserstellung und der Elektronischen Publikationsmeldung findet am 19.11.2014 ein Schulungsseminar des TTZ statt. Die Anmeldung kann per Mail an das TTZ erfolgen. Ansprechpartner: Dr. Sylvia Springer, Leiterin des TTZ, Tel. 58838 |
|
RektoratAlumnibüro Liebe Kolleginnen und Kollegen, anlässlich unseres 5. „Wir sind OVGU!“-Wochenendes am 29./30.05.2015 sind wir auf der Suche nach Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen der Universität, die ihr Studium in den Jahren 1965 oder 1990 an der OVGU abgeschlossen haben. In diesem Fall würden wir uns sehr freuen, sie bei unserer Veranstaltung und zur feierlichen Übergabe der Goldenen und Silbernen Diplome, anlässlich ihres erfolgreichen Studienabschlusses vor 50 bzw. vor 25 Jahren begrüßen zu dürfen. Bitte geben Sie die Information auch an Familienmitglieder, Freunde und Bekannte weiter, die ihren Abschluss an unserer Universität in diesen Jahren gemacht haben! Das Alumni-Büro freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme telefonisch unter 0391/67-58539 oder per Mail an . |
|
Büro für Gleichstellungsfragen Die Bewerbung für das Erfolgsprogramm COMETiN – Coaching, Mentoring und Training im Netzwerk ist ab sofort und bis zum Bewerbungsschluss am 12. Januar 2015 möglich. Jungen Wissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen wird die Möglichkeit geboten, sich ein Jahr lang kontinuierlich mit ihrer aktiven Karrieregestaltung zu befassen. Im Rahmen eines umfassenden Workshop-, Coaching- und Netzwerkangebots sowie durch die One-to-One Mentoringbeziehung zu einer Führungspersönlichkeit aus Wissenschaft und Forschung können die Teilnehmerinnen ihre Kompetenzen schärfen, strategisches Wissen erwerben und erfolgversprechende Netzwerkverbindungen knüpfen. Ansprechpartnerin: Projektkoordinatorin Silke Kassebaum |
|
Familienbüro Das Team der dezentralen Familienbeauftragten sucht dringend Verstärkung. Für die FEIT und die FWW werden Kolleginnen und Kollegen gesucht, die Studierende und Beschäftigte mit Familie beraten. Die Arbeitsgruppe „OVGU & Familie“ trifft sich regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen, neue Regelungen zum Bereich Studium/ Beruf und Familie zu besprechen und auch neue Projekte für eine familiengerechte OVGU in Angriff zu nehmen. Die dezentralen Familienbeauftragten übernehmen in Zusammenarbeit mit der hauptamtlichen Familienbeauftragten die Beratungsfunktion für die Fakultät oder die zentrale Einrichtung, an der sie beschäftigt sind und unterstützen z.B. bei Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Familie oder bei der Organisation von Prüfungen. Interessierte Kollegen und Kolleginnen der genannten Fakultäten melden sich bitte im Familienbüro bei Dr. Loreen Lesske (67-12963) |
|
Hochschulmarketing Seit 01. November 2014 gibt es den neuen "OVGU – TO GO"-Thermobecher im Unishop zu kaufen. Über das diesjähriges Erstsemestergeschenk konnten sich schon viele Studierende freuen. Becher, Frühstücksbrettchen, Frühstückssets und vieles mehr unter www.unishop.ovgu.de oder im Buchladen Coppenrath und Boeser im Gebäude 22. |
|
Deutschlandstipendium Im Rahmen des Netzwerktreffens zum Deutschland-Stipendium an der OVGU am 20. Oktober 2014 im Magdeburger Leibniz-Institut für Neurobiologie übergab Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan feierlich die Urkunden für die 27 neuen Stipendiaten, die seit dem Wintersemester durch das nationale Stipendienprogramm unterstützt werden. Damit steigt die Zahl der geförderten Studierenden wieder auf ansehnliche 76. Neben den bisherigen 62 Förderern konnten erfreulicherweise auch wieder neue Unternehmen und Privatpersonen hinzugewonnen werden. Dazu gehören u.a.: B.T. Innovation GmbH, Ferchau Engineering GmbH, EKF Diagnostic GmbH, die Rheinmetall AG und Familie Gudrun und Bernd Goes. |
|
22. AKADEMISCHER FESTAKT Der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Vorstand der Otto-von-Guericke-Gesellschaft e. V. geben sich die Ehre, Sie zum 22. AKADEMISCHEN FESTAKT anlässlich des 412. Geburtstages Otto von Guerickes am 20. November 2014, 18.30 Uhr, in die Johanniskirche einzuladen. Den Festvortrag mit dem Thema Herausforderung bei der Evaluation wirtschaftspolitischer Maßnahmen hält Prof. Dr. Claudia Buch, Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank. |
|
Ökosoziale Hochschultage zum Thema „Stadt ohne Öl“ Stadt ohne Öl – die 1. Ökosozialen Hochschultage in Magdeburg wollen kreative Lösungen für unsere Zukunft entwickeln. Neue Ansätze, Innovationen und Visionen werden gebraucht wie wir in einer Welt mit endlichen fossilen Ressourcen in lebenswerten urbanen Räumen wohnen und arbeiten können. Wir laden Sie ein, mit uns an zwei Tagen Zukunft in einem vielseitigen Mix aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops zu gestalten. Sie können gespannt sein auf herrausragende regionale und nationale ReferentInnen die mit Ihnen Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Mobilität und Stadträume in einer Stadt ohne Öl erkunden werden. Am 4. und 5. Dezember 2014 erwarten die 1. Ökosozialen Hochschultage Magdeburg Sie mit einem spannenden und vielfältigen Programm um das Thema "Stadt ohne Öl". |
|
Adventskonzert des Akademischen Orchesters Das Akademische Orchester Magdeburg freut sich, Sie auch in diesem Jahr wieder im Kloster Unser Lieben Frauen begrüßen zu dürfen. Ein Revolutionär der Musikgeschichte wird dieses Konzert eröffnen. Ludwig van Beethoven, er hat sein strahlendes Licht leuchten lassen und scheint bis heute mit seiner einzigartigen Musik in unsere Herzen. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Chor das Konzert mit gestalten. Mit dem Schlusschor aus dem ‚Oratorio de Noel‘ von Camille Saint-Saens, der von seinen Zeitgenossen als ‚neuer Mozart‘ gehandelt wurde, findet das Konzert seinen Abschluss. Bei dieser Komposition wirken Chor und Orchester gemeinsam. Gesegnete Weihnachten 2014! |
|
Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt und das Büro für Gleichstellungsfragen der OVGU Präsentation der Ausstellung „Macht MINT! Erfolgreiche Wissenschaftlerinnen an der OVGU“ |
FACEBOOK | TWITTER | XING | YOUTUBE | FOKUS:DU | OVGU2GO (Apple / Android) |
BILDNACHWEIS Bild und Grafik 1, 2, 3, 6, 7, 8, 10, 11, 12, 14, 16, 17: Audiovisuelles Medienzentrum/OVGU; Bild 9, 4: Shutterstock; Bild 5: privat; Bild 13: BMBF; Bild 15: Wolfgang Staudt |
Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. Redaktion: Audiovisuelles Medienzentrum und Abteilung Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit (verantwortlich: Beate Janssen).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .Impressum des Newsletters |
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE! |