Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 10/2015
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OVGU,
wir, die Verwaltung, die zentralen Einrichtungen sowie die Beauftragten und Vertretungen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg möchten Sie mit dem internen Newsletter über aktuelle Themen aus dem Verwaltungsbereich sowie über zentrale Veranstaltungen und Angebote der OVGU informieren, die für Ihre tägliche Arbeit, aber auch für Sie persönlich von Interesse sein können.
INHALT
Dezernat Personalwesen | Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im September 2015
Dezernat Personalwesen | Neuer Weiterbildungskatalog erschienen
Dezernat Personalwesen | Aktualisierte Formulare bei der Reisekostenabrechnung
Dezernat Technik und Bauplanung | Gebäude 06 erhält ein neues Kleid
Technologie-Transfer-Zentrum | Terminplan zur Erstellung des Forschungsberichts 2015
Technologie-Transfer-Zentrum | Neues Forschungsportal geht im Oktober online
Technologie-Transfer-Zentrum | Patentwesen
Sportzentrum | Einschreibung für Mitarbeitersportkurse
Kommunikation und Marketing | 122. Medizinischer Sonntag
Kommuniaktion und Marketing | Magdeburger Gesundheitstage
Kommunikation und Marketing | 16. Familien-Infotag: Aktiv gegen Krebs
Betriebliches Gesundheitsmanagement | Grippeschutzimpfung an der OVGU
Betriebliches Gesundheitsmanagement | Neue Termine zur Blutspende
Betriebliches Gesundheitsmanagement | Achtsamkeitskurs für Mitarbeitende
Familienbeauftragte | Neues Eltern-Kind-Zimmer eröffnet
Familienbeauftragte | Tauschecke "Lass Da! - Nimm Mit!" braucht Nachschub
fokus:LEHRE | Neue Erstsemesterbefragung
fokus:LEHRE | Tag der Lehre
fokus:LEHRE | Kolloquium "Teach and Talk"
Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im September 2015 Im September 2015 haben wieder eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit an der OVGU aufgenommen. Wir heißen sie herzlich an ihrem Arbeitsplatz willkommen und wünschen ihnen einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden wir nach z.T. langjähriger Tätigkeit für unsere Universität und bedanken uns für ihr Engagement. |
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Neuer Weiterbildungskatalog erschienen Der Weiterbildungskatalog für das Wintersemester 2015/2016 ist ab dem 19. Oktober online. Bereits im Oktober und November 2015 gibt es viele interessante Veranstaltungen. 29.10.2015, 9:15–15.30 Uhr 03.11.2015, 18:00–20:00 Uhr 03.11./10.11./17.11./24.11.2015/ Vier Kurstermine immer dienstags, von 14:00–16:00 Uhr 18.11.2015, 14:00–15:00 Uhr 18.11.2015, 15:00–16:00 Uhr 23./24.11.2015, jeweils 9:00–16:00 Uhr 24.11.2015: 9:00–11:00 Uhr (in englischer Sprache) 24.11.2015, 18:00–20:00 Uhr 26.11.2015; 9:00–12:00 Uhr Wenn im Weiterbildungskatalog nicht anders vermerkt, verwenden Sie für die Anmeldung bitte den Antrag auf Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung. Der komplette Weiterbildungskatalog für das Wintersemester 2015/16 Kontakt: Sabine Lisowski, Tel.: 0391 67-52902 |
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Aktualisierte Formulare bei der Reisekostenabrechnung Durch Neuregelungen im Reisekostenbereich haben sich die Tagegeldsätze im In- und Ausland sowie die Höhe der Erstattungsfähigkeit verändert. Diese Veränderungen wurden in den interaktiven Abrechnungsformularen im Formularpool der OVGU bereits übernommen. Bitte nutzen Sie für zukünftige Reisekostenabrechnungen nur noch die aktualisierten Vordrucke. Kontakt: Silke Lichtenberg, Bärbel Schäfer, Tel.: 0391 67-52292 |
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Dezernat Technik und Bauplanung Gebäude 06 erhält ein neues Kleid Verhüllt wie bei Christo ist das Gebäude 06, in dem ein Großteil der Universitätsverwaltung jetzt unter erschwerten Bedingungen arbeiten muss. Nach erfolgter Feuchtesanierung des Kellers läuft aktuell die Fassadensanierung der Nord- und Ostseite auf Hochtouren. Die Sanierung der Außenfronten des unter Denkmalschutz stehenden Hauses ist schwieriger als angenommen. Sollten die Bauarbeiten aufgrund der Witterung unterbrochen werden müssen, wird die Einrüstung über die Wintermonate abgebaut. Die Zugänge zum Gebäude sind trotz der Bauarbeiten frei. Mehr über das Baugeschehen auf dem Campus ist im nächsten uni:report zu lesen. |
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Terminplan zur Erstellung des Forschungsberichts 2015 Mit der Hochschulöffentlichen Bekanntmachung vom 30. September 2015 ist der Terminplan für die jährliche Forschungsberichtserstellung veröffentlicht worden. Auf die Erstellung eines Druckwerkes wird verzichtet, der Bericht wird im Internet als strukturiertes PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Durch die Übernahme der Projekte aus dem Forschungsportal kann die Berichtsgenerierung rationalisiert werden, und es ist möglich, den Forschungsbericht für das Vorjahr bereits im Januar online zu stellen. Forscher sind aufgerufen, bis 04.12.2015 ihre Projekte im Forschungsportal zu aktualisieren und die noch fehlenden Publikationen an die Bibliothek zu melden. Das elektronische Meldeverfahren EMP unterstützt sie bei der effektiven Meldung der Veröffentlichungen über das Forschungsportal. Falls Schulungsbedarf besteht, können im TTZ online Termine vereinbart werden. Ansprechpartnerin: Dr. Sylvia Springer, Tel.: 0391 67-58838 |
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Neues Forschungsportal geht im Oktober online Im Oktober geht das neue Forschungsportal für Forscher online. Als Nutzer des Portals beachten Sie bitte, dass die Datenverwaltung für die nächsten Monate weiter im alten Forschungsportal stattfindet. Das bedeutet, nach dem Login in der neuen Ansicht wird man in die alte Verwaltung geleitet, dort werden Projekte und Publikationen erfasst. Analog zu einem Redaktionsserver sind Änderungen erst am nächsten Tag sichtbar. Systemumstellungen können dazu führen, dass es zu Problemen kommt. Das TTZ ist bemüht, die Umstellung für Sie so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Sylvia Springer |
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Bitte beachten Sie das neue Formular zum Melden einer Erfindung. Ansprechpartnerin: Dr.-Ing. Monika Mall, Tel. 0391 67-52091 |
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Einschreibung für Mitarbeitersportkurse Mit Beginn des Wintersemester starten auch die Mitarbeitersportkurse in eine neue Runde. Das Angebot reicht von verschiedenen Kursen zur Rückengesundheit über Functional-Outdoor-Fit bis hin zu Fitnesskursen mit individueller Trainingsplanerstellung. Der PausenExpress ist ebenfalls wieder auf dem Campus unterwegs und bringt Trainer und Sportgeräte direkt an den Arbeitsplatz. Die Einschreibung für die Beschäftigten startet am 15. Oktober 2015 auf den Webseiten des Sportzentrums. Alle Mitarbeitersportkurse finden sie auch im aktuellen Weiterbildungskatalog. Ansprechpartner: Dr. Mario Damerow, Tel.: 0391 67-18852 |
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122. Medizinischer Sonntag: Einmal dick - für immer dick? Viele Übergewichtige erben die Veranlagung oder lernen bereits im Elternhaus, mit dem Thema Essen falsch umzugehen – oder beides. Über verschiedene Behandlungsmethoden geben die Chirurgin Prof. Dr. Stefanie Wolff und die Internistin Dr. Silke Klose vom Universitätsklinikum Magdeburg umfassend auf dem 122. Medizinischen Sonntag Auskunft. Der Eintritt ist frei. Wann: 25. Oktober 2015, 10:30 Uhr Wo: Hörsaal 1, OVGU, gegenüber der Uni-Bibliothek Ansprechpartnerin: Kornelia Suske, Tel.: 0391 67-15162 |
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Die verschiedenen Möglichkeiten der Gesunderhaltung stehen bei den Magdeburger Gesundheitstagen am 24. und 25. Oktober 2015 im Mittelpunkt. Von klassischer Medizin bis hin zu alternativen Heilmethoden wird die gesamte Bandbreite gezeigt. Auch in diesem Jahr wird sich das Universitätsklinikum als größte Gesundheitseinrichtung im nördlichen Sachsen-Anhalt mit einem interessanten Programm an seinem Messestand präsentieren. Ansprechpartner: Stefan Feige, Zentrales Projektbüro, Tel.: 0391 67-13760 |
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16. Familien-Infotag: Aktiv gegen Krebs - Sie fragen, Ärzte beraten Am 24. Oktober 2015 veranstaltet das Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. den Familien-Infotag unter dem Motto „Aktiv gegen Krebs – Sie fragen, Ärzte beraten“. Die Besucher erwartet ein interessantes und umfangreiches Programm rund um das Thema Krebs. Es werden Möglichkeiten der Krebsprävention und Früherkennung ebenso vorgestellt, wie der aktuelle Stand der modernen Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen. Interessierte Besucher und Betroffene können mit Experten diskutieren und sich an zahlreichen Ständen informieren. Der Aktionstag findet zwischen 10 und 15 Uhr in der Johanniskirche in Magdeburg statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Flyer zum 16. Familien-Infotag Ansprechpartnerin: Dr. Julia Noack, Tel.: 0391 67-14283 |
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Betriebliches Gesundheitsmanagement Grippeschutzimpfung an der OVGU Winterzeit ist Grippezeit. Auch in diesem Jahr organisiert das Betriebliche Gesundheitsmanagement wieder eine Impfaktion an der OVGU. Erstmalig gibt es einen Außentermin in der FHW für die Beschäftigten der Zschokkestraße und am Krökentor. Ansprechpartnerin: Silke Springer, Tel.: 0391 67-58825 |
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Die Uni-Blutbank bittet dringend um Blutspenden und bietet auf dem Campus wieder die Möglichkeit zum lebensrettenden Aderlass: Am Donnerstag, 29. Oktober, sowie am Montag, 2. November, jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr im Konferenzraum der Mensa, obere Etage. Für die Blutspende ist der Personalausweis oder Reisepass dringend erforderlich. Als Dankeschön für die 1. Spende gibt es einen Kino-Gutschein. Ab der 2. Spende wird eine Aufwandspauschale gezahlt. Die Aufnahme in die Knochenmark- und Stammzellspenderdatei ist bei jedem Blutspendetermin möglich. Informationen zur Blutspende, bzw. unter der Rufnummer 0391 67-13939 |
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Achtsamkeitskurs für Mitarbeitende In Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse bietet das Betriebliche Gesundheitsmanagement der OVGU ab Januar 2016 den Kurs „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ an. Ein Intensivkurs für Beschäftigte, die mit Stress und unangenehmen Situationen heilsamer umgehen möchten. Der Kurs lädt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ein, Stille, Gelassenheit und Innehalten in ihren Alltag zu integrieren. Für Interessenten finden am 25.11. und 01.12.2015 Informationsveranstaltungen statt. Weitere Informationen zum Achtsamkeitskurs für Mitarbeitende Kontakt: Silke Springer, Tel.: 0391 67-58825 |
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Neues Eltern-Kind-Zimmer eröffnet Studierende und Beschäftigte mit Kindern finden ab sofort im Gebäude 50 (Große Steinernetischstraße) das vierte Eltern-Kind-Zimmer der OVGU. Der Raum 205 direkt im Institut für Wertstoff- und Fügetechnik (FMB) und neben dem Hörsaal ist gut mit dem Fahrstuhl erreichbar. Wie in den anderen Eltern-Kind-Zimmern finden Eltern eine Grundausstattung zur Versorgung der Kinder und die Möglichkeit zum Arbeiten. Ansprechpartnerin: Dr. Loreen Lesske, Tel.: 0391 67-12963 |
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Tauschecke "Lass Da! - Nimm Mit!" braucht Nachschub Der Herbst steht vor der Tür und in der Tauschecke im Eltern-Kind-Zimmer im Gebäude 18 ist gerade viel Platz für gebrauchte, gut erhaltene, wetterfeste Kinderkleidung. Wer Kleidung abgeben möchte, kann die Regale im Raum 208 gern wieder auffüllen. Eltern, die dringend Kleidung für ihre Kinder suchen, dürfen sich etwas mitnehmen. Ansprechpartnerin: Dr. Loreen Lesske, Tel.: 0391 67-12963 |
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Neue Erstsemesterbefragung Mit der Erstsemesterbefragung über alle Fakultäten hinweg, gewinnt das Projekt fokus:LEHRE wichtige Daten darüber, wer sich für die OVGU als Studienstandort entscheidet, was die Gründe dafür sind und welche Voraussetzungen von den Studierenden mitgebracht werden. Der große Mehrwert dieser Befragung ist ihr Längsschnittdesign. Damit können die Studierenden über ihren Studienverlauf hinweg begleitet und Studienabbruchrisiken identifiziert werden. Studierende, die an der Studie teilnehmen, können dadurch aktiv an der Gestaltung ihres Studiums mitwirken. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme winken Kino- und Massagegutscheine. Bitte bewerben und verbreiten Sie die Studie aktiv unter den Erstsemestern. Ansprechpartnerin: Claudia Wendt, Tel.: 0391 67-5685 |
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Ziel des diesjährigen „Tag der Lehre“ am 25. November 2015 ist es, gemeinsam als Lehrende und Studierende der OVGU die universitäre Lehre zu entwickeln. Aus fachinternen und fachübergreifenden Diskursen sollen Impulse zur dauerhaften Entwicklung der Lehre entstehen. Ansprechpartnerin: Claudia Wendt, Tel.: 0391 67-56845 |
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Das fokus:LEHRE-Kolloquium ist ein Austauschformat für Lehrende und Mitarbeitende an der OVGU. Thematisch fokussiert und mit Vorträgen interessanter Gäste untersetzt, bietet es Raum, um über Lehre und lehrrelevante Themen ins Gespräch zu kommen. Im Wintersemester 2015/2016 widmet sich die Veranstaltungsreihe dem Thema der Systemakkreditierung. Termine im Wintersemester 2015/2016 28.Oktober, 17:00–19:00 Uhr (Gebäude 28, Raum 027): 25. November 2015, 18:00–20:00 Uhr (tba) 27. Januar 2015, 17:00–19:00 Uhr (Gebäude 28, Raum 027): Ansprechpartner: Prof. Dr. Philipp Pohlenz, Tel.: 0391 67-56818 |
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BILDNACHWEIS Bild und Grafik 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 13, 15, 16, 17, 18, 19, 20: Audiovisuelles Medienzentrum/OVGU; Bild 10, 11, 12: UMMD; Bild 7: TTZ der OVGU |
Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. Redaktion: Audiovisuelles Medienzentrum und Abteilung Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit (verantwortlich: Beate Janssen).
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