Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 3/2023
Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Menschen & Campus |
|
CO2-Preis findet wenig Zuspruch
Die Akzeptanz für die 2021 eingeführte CO2-Bepreisung zum Klimaschutz, generiert über höhere Benzin- und Heizölpreise, ist in der deutschen Bevölkerung gering. Wenn die zusätzlichen Einnahmen durch einen CO2-Preis für eine Senkung der Strompreise, die Unterstützung weiterer Klimaschutzmaßnahmen oder zur Pro-Kopf-Rückverteilung, auch „Klimadividende“ genannt, genutzt würden, wäre die Akzeptanz höher. Zu diesen Ergebnissen kommen Psycholog*innen vom Institut für Psychologie unserer Uni in einer Studie. Sie untersuchten, wie der CO2-Preis ausgestaltet werden sollte, damit er von der Bevölkerung akzeptiert wird. Lesen Sie mehr. |
|
Graduiertenstipendium für Biochemikerin
Für ihre Forschungsarbeit an regulatorischen T-Zellen, die eine wichtige Rolle bei Autoimmun- und Krebserkrankungen spielen, erhält die Biochemikerin Dr. Juliane Lokau das Graduiertenstipendium der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung. Juliane Lokau ist Postdoc in der Abteilung Experimentelle Pathologie am Institut für Pathologie. Regulatorische T-Zellen unterdrücken Immunreaktionen und tragen dazu bei, das Risiko für Autoimmunerkrankungen zu senken. Zu viele dieser regulatorischen T-Zellen können allerdings zur Krebsentstehung beitragen. Ein wichtiger Regulator des Gleichgewichts dieser beiden Funktionen ist der Botenstoff Interleukin-2. Dr. Lokau hat einen neuartigen regulierenden Mechanismus für diesen Botenstoff entdeckt. Lesen Sie mehr. |
|
Neuer Abteilungsleiter für Arbeitssicherheit und Umweltschutz
Patrick Sievert übernahm die Leitung der Abteilung Arbeitssicherheit und Umweltschutz (K43) und trat damit die Nachfolge von Ulrich Stresow an, der in den Ruhestand wechselte. Der technische Betriebswirt IHK (Master Professional in Technical Management) absolvierte zudem die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe in Mannheim und ein Studium an der Eipos Universität in Dresden zum Fachplaner vorbeugender Brandschutz. Vor seinem Wechsel an die OVGU war Patrick Sievert bei der Firma Hermes Fulfilment als Abteilungsleiter für Arbeits-, Brand- und Umweltschutz tätig. |
|
Zur neuen Co-Vorsitzenden des Evangelischen Hochschulbeirats gewählt
Prof. Dr. Eva Heidbreder wurde auf der Beiratssitzung des Evangelischen Hochschulbeirats am 21. Februar 2023 einstimmig zur Co-Vorsitzenden gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Gernot Heusinger von Waldegg an. Eva Heidbreder ist Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt „Regieren im europäischen Mehrebenensystem“ an unserer Universität und engagiert sich schon seit einigen Jahren im Hochschulbeirat, der 2000 in Magdeburg gegründet worden ist, um – in ökumenischer Offenheit – Dialog und Begegnung zwischen Wissenschaft und Kirche zu vermitteln und Austausch mit Menschen zu ermöglichen, die danach fragen, wie sich ihre Arbeit verantworten lässt und welche Hoffnungen und Ziele tragfähig sind. |
|
Wie promoviert es sich an der OVGU?
Derzeit läuft wieder eine Befragung für die bundesweite Studie „Nacaps“, National Academics Panel Study, vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung DZHW. Die OVGU ist Partnerhochschule der Nacaps-Studie. Deshalb wurden bereits mehr als 500 unserer Promovierenden, die in den zurückliegenden zwei Jahren ihre Promotionsprojekte an der OVGU begonnen haben, zur Initialbefragung eingeladen. Aber auch die schon erfahreneren Promovierenden und Postdocs werden in regelmäßigen Abständen durch das DZHW angeschrieben, denn Nacaps ist eine Längsschnittstudie, die über mindestens 10 Jahre laufen soll und umfassende Informationen zu Promotionsbedingungen und -erfolgen, Karriereabsichten, zu allgemeinen Lebensbedingungen und vor allem auch zu den Karriereverläufen von Promovierenden und Promovierten erhebt. Seit 2019 haben schon über 37.000 Promovierende bundesweit teilgenommen, sodass ein differenziertes Bild entsteht, das für Wissenschaft und Hochschulpolitik gleichermaßen interessant und hilfreich ist. Beteiligen Sie sich an der Studie! Hier sind bereits erste Ergebnisse zusammengefasst. |
|
Wie weiter mit dem Gedächtnis der Universität?
„Das Archivwesen steht vor einem gewaltigen Umbruch“, sagt Carmen Schäfer, Leiterin des Universitätsarchivs, in einem Interview im ‘uni:magazin. Was noch vor wenigen Jahren als Brief verschickt wurde, passiere heute zunehmend mehr im digitalen Schriftverkehr. Das mache die Dokumentation sehr viel schnelllebiger. Dennoch gelte es, diese zu bewahren, sei doch das Archiv das Gedächtnis der Universität, dokumentiere ihr Verwaltungshandeln, bewahre Originalunterlagen von Studierenden sowie aus Forschung und Lehre auf. Wie diese „Zeitzeugen“ zu archivieren sind und für die Nutzung aufbereitet werden können, diskutieren am 23. und 24. März 2023 über 70 Archivar*innen aus Universitäten, Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Institutionen an unserer Uni. Lesen Sie mehr. |
|
Kommen & Gehen
Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiter*innen an der OVGU, die im Februar 2023 ihre Arbeit bei uns aufgenommen haben. Wir freuen uns, Sie auf dem Campus zu begrüßen und wünschen Ihnen einen guten Start in die Tätigkeit an unserer Universität. |
|
Neues aus der Kustodie |
|
Präzise Signale zum Patientenwohl
Der Funktionsgenerator RFT UT 202 gibt präzise einstellbare analog-elektronische Signale im Messbereich von Klinik- und Laborgeräten ab und dient zur Kalibrierung von Elektrokardiografen und anderem Laborgerät. Er stammt aus der medizintechnischen Lehrsammlung, die zu Ausbildungszwecken am Forschungscampus STIMULATE aufgebaut wurde. Eine zweite medizintechnische Sammlung stammt aus dem Klinikbetrieb der Medizinischen Akademie, seit 1993 Universitätsklinikum Magdeburg. Perspektivisch werden die beiden Sammlungen zusammengelegt und gemeinsam ausgestellt. Im Sommer stehen sie im Fokus eines Forschungsseminars der Kustodie. Weitere Informationen zum Teilprojekt und zur Auftaktveranstaltung am 12. April 2023 werden in Kürze auf der Kustodie-Website zu finden sein. |
|
Aus- & Weiterbildung |
|
Dienstreiseabrechnungen erstellen in WinTrip
In der Online-Weiterbildung „Dienstreiseabrechnung erstellen in WinTrip“ erläutert Andreas Grahn, Abteilungsleiter Reisekosten, am 27. März 2023 von 10 bis 12 Uhr via Zoom exemplarisch Beispiele für Dienstreiseabrechnungen. An diesen wird er wichtige Hinweise zur Handhabung von WinTrip geben und die dazugehörigen Grundlagen des Reisekostenrechts erklären. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Das Angebot richtet sich an Sekretariate und Ökonomien sowie weitere Beschäftigte. Die Anmeldung ist bis zum 23. März 2023 über Moodle möglich. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie die Zoom-Zugangsdaten per E-Mail. |
|
Kommunikationsfähigkeit im Team verbessern
Rhetoriktrainerin und Moderatorin Annette Weber-Diehl bietet am 24. und 25. April 2023 jeweils von 9 bis 16 Uhr eine Weiterbildung zu „Kommunikation und Konfliktvermeidung im Team“ an. Das Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen zu befähigen, ihre Kommunikationsfähigkeiten im Team zu verbessern und potenzielle Konflikte effektiv zu vermeiden oder zu lösen. So kann ein produktiveres und harmonischeres Arbeitsumfeld geschaffen und können Vertrauen, Zusammenarbeit sowie die Motivation im Team verbessert werden. Die Veranstaltung ist offen für alle Beschäftigten. Die Anmeldung ist bis zum 7. April 2023 über Moodle möglich. |
|
Wieder Ausbildung in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld
Nach vierjähriger Unterbrechung startet am 1. August 2023 wieder eine Berufsausbildung im Ausbildungsberuf Mikrotechnologie an unserer Universität. Noch bis zum 31. März 2023 können sich Interessierte für die dreijährige duale Berufsausbildung im Schwerpunkt Halbleitertechnik bewerben. Sie findet vor allem im Reinraum auf dem Unicampus statt. Mit dem Reinraum hat die OVGU ideale Ausbildungsbedingungen. Insbesondere sollen sich junge Frauen ermutigt fühlen, diesen zukunftsträchtigen und technisch anspruchsvollen Beruf zu ergreifen. Lesen Sie mehr. |
|
Service & Verwaltung |
|
Ein von vielen Geburtstagen geprägtes Jubiläumsjahr
30 Jahre nach der Gründung der Universität soll 2023 zum Anlass genommen werden, über gemeinsame Werte zu diskutieren, Perspektivwechsel anzustoßen und inspirierende Ideen und Gedanken auszutauschen. Da sich aus dem 30-jährigen Bestehen der OVGU keine primäre Botschaft ableiten lässt, gibt es auch kein eigenständiges Jubiläums-Logo, das diese Botschaft transportieren könnte. Auf Wunsch einzelner Fakultäten oder Bereiche wird ein temporärer Logozusatz zur Verfügung gestellt. Dieser kann punktuell z.B. für das Labeln von Veranstaltungsankündigungen oder Aktionen, die mit einem Jubiläum in Zusammenhang stehen, genutzt werden und wurde nicht als offizielles Jubiläumslogo zu Beginn des Jahres eingeführt. Es wird in dieser Logoerweiterung nicht auf die 30-jährigen Tradition der Uni aufmerksam gemacht, sondern ein von vielen Geburtstagen geprägtes Jubiläumsjahr visualisiert. Briefköpfe und Signaturen bleiben im gewohnten Design entsprechend des Corporate Designs. Auch im Webauftritt der OVGU bleibt das reguläre Uni-Logo erhalten. |
|
Papierausdrucke nicht mehr erforderlich
Die Vergabe- und Vertragsordnung VOL/A für Leistungen wurde durch die UVgO Unterschwellenvergabeordnung zum 1. März 2023 abgelöst. Daraus ergeben sich eine Vielzahl von Änderungen in der Vergabepraxis. Die neue Beschaffungsordnung befindet sich derzeit in der finalen Entwurfsphase. Durch das zuständige Ministerium sind noch nicht alle wesentlichen Ausführungsbestimmungen bzw. notwendigen Formulare und Anlagen zum Tariftreue- und Vergabegesetz veröffentlicht worden. |
|
Zuschuss zu Essen für Schüler*innen
Für alle Schüler*innen, die ganztägig oder für ein mindestens vierstündiges Programm auf dem Campus sind, bezuschusst die Uni das Essen in der Mensa mit 2,50 Euro. Diese Regelung betrifft Schüler-Praktikant*innen, Schulbesuche, Schnuppertage u. ä. Selbstverständlich können Veranstalter*innen auch die restlichen Kosten für ihre Gäste übernehmen. Den Zuschuss und die dazugehörigen Wertmarken für den Mensabesuch können ab April über ein Formular im Formularpool bei MKM beantragt werden und werden dann in der Regel über die Hauspost zugeschickt. Zur Bearbeitung ist ein mindestens 14-tägiger Vorlauf nötig. |
|
Neue Online-Probandendatenbank
Die neue Online-Probandendatenbank „SONA Research Participation System“ ermöglicht Interessierten, an laufenden wissenschaftlichen Studien der Universität, der Universitätsmedizin, des Leibniz-Instituts für Neurobiologie (LIN) und des Deutsche Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) als Proband*in teilzunehmen. Das System umfasst ein breites Angebot an wissenschaftlichen Versuchen verschiedenster Fragestellungen, welches interessierten Personen aus allen Altersgruppen offen steht. Ein Überblick zu verfügbaren Studien sowie weitere Informationen u.a. auch zu finanziellen Vergütungen können auf der Website, nach erfolgter Anmeldung, eingesehen werden. |
|
Im OVGU-Laufshirt zur Firmenstaffel
Die Firmenstaffel findet auch in diesem Jahr wieder digital und als Event statt. Die Anmeldung für beide Formate ist ab sofort über das Buchungssystem des OVGU-Sportzentrums möglich. Hier kann man sich auch gleich noch ein cooles OVGU-Laufshirt dazu bestellen. |
|
Fit in den Frühling
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der OVGU (BGM) kooperiert mit verschiedenen Magdeburger Fitnessstudios. Somit können sowohl Beschäftigte als auch Studierende der OVGU dort zu vergünstigten Konditionen trainieren. Es besteht die Möglichkeit, eine neue OVGU-VIP-Mitgliedschaft abzuschließen. Zudem können bei den meisten Studios auch bereits bestehende Mitgliedschaftsverträge entsprechend umgewandelt werden. Neben dem Life im Herrenkrug, FitX, FitOne und anderen, ist seit März ganz neu das Fitness Class Women auf dem Breiten Weg dabei, welches speziell auf die Zielgruppe Frauen ausgerichtet ist. |
|
Veranstaltungen & Termine |
|
Erster Postdoc-Stammtisch
Alle Postdocs der OVGU sind am 23. März 2023 zum ersten Postdoc-Stammtisch eingeladen. Ab 18 Uhr können sie im Domkönig, Danzstraße 11 in Magdeburg, in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch kommen. Im Jubiläumsjahr der OVGU wird damit erstmals eine Möglichkeit geschaffen, dass sich aktuelle und zukünftige Promovierte zum informellen Austausch und Netzwerken in einem offenen Treff begegnen können. Die Teilnahme erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten. |
|
Wie können wir die Qualität in der Lehre entwickeln?
Noch bis zum 20. März 2023 können sich Interessierte für die Teilnahme an der Ideenwerkstatt zur Qualität der Lehre an der OVGU anmelden. Unter dem Motto „Zusammen die OVGU neu denken“ sind am 29. März 2023 ab 13 Uhr alle in die Festung Mark eingeladen zu einem Austausch und, um gemeinsam Ideen zu sammeln, welche Entwicklungsperspektiven für die OVGU im Bereich Studium und Lehre bestehen. Die Anmeldung kann via Eventbrite oder durch eine formlose E-Mail erfolgen. |
|
Uni präsentiert AI-Forschung auf der Hannovermesse 2023
Die OVGU ist auch 2023 mit zahlreichen innovativen Projekten auf der weltweit größten Industriemesse, der Hannovermesse, vertreten. Aus dem „Artificial Intelligence Lab“ werden neueste Ergebnisse aus der AI-Forschung der Universität präsentiert und demonstriert, was mit künstlicher Intelligenz alles möglich ist. |
|
Stadtverwaltung trifft Wissenschaft
Magdeburg ist Wissenschaftsstadt. Stadt(verwaltung) und Wissenschaft sind zwei Bereiche, die für eine gute Stadtentwicklung ausschlaggebend sind und viele Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit haben. Wie können (neue) Kooperationen entstehen? Wie bringt man schon vorhandene Ideen und Konzepte in die Öffentlichkeit und in die Umsetzung? Ein Barcamp „Stadt(verwaltung) trifft Wissenschaft“ soll am 4. Mai 2023, von 9 bis 13 Uhr im Alten Rathaus die Möglichkeit schaffen zum Kennenlernen, Austausch und Vernetzen. Weitere Informationen und zur Anmeldung. |
|
Save the Date: Campusferien
Noch ist es draußen grau und schmuddelig, doch die Teams vom Eventmanagement und Familienbüro stecken bereits eifrig die Köpfe zusammen und brüten ein Programm für die diesjährigen Campusferien vom 10. bis 21. Juli 2023 aus. Für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren von Mitarbeitenden werden die ersten beiden Wochen der Sommerferien zur spannendsten Zeit des Jahres. Während der Campusferien lernen die Kinder die Universität nicht nur als Arbeitsort ihrer Eltern kennen, an dem es viel zu entdecken, erforschen und lernen gibt, sie haben vor allem auch viel Spaß und lernen neue Freunde kennen. Die Anmeldung ist ab Ende Mai/ Anfang Juni möglich. Schauen Sie im Personalportal vorbei. Dort erfahren Sie, wenn es los geht. |
|
Ein Blick in den Online-Veranstaltungskalender lohnt sich
Von Antrittsvorlesung, über Promotionskolloquium und „Studieren ab 50“ bis hin zu wissenschaftlicher Tagung und Zukunftstag – interessante Termine finden Sie im Online-Veranstaltungskalender der OVGU. Ein Blick hinein lohnt sich! Schauen Sie regelmäßig vorbei! Sie können ihn übrigens auch befüllen und Ihre Veranstaltung dort ankündigen. Wenden Sie sich an die/ den für Ihre Struktureinheit zuständige/n LSF-Verantwortliche/n. |
Foto des Monats |
Stochern Sie nicht im Nebel, sondern schauen Sie besser regelmäßig im Personalportal vorbei. Am besten sie hinterlegen die URL als Startseite in Ihrem Browser. Denn es wächst stetig Stück um Stück und Information um Information, vor allem, wenn Sie uns Ankündigungen, Neuigkeiten und Infos aus Ihren Bereichen schicken. Und Sie finden dort auch Direktlinks, beispielsweise zum Formularpool, zu Bekanntmachungen oder der elektronischen Krankschreibung. |
Redaktionsschluss für den nächsten Newsletter: 03. April 2023 BILDNACHWEIS Der Newsletter wird als Ergänzung zum Personalportal und zu den Personal-E-Mails Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? |