Von a cappella bis Volkslied

04.09.2000 -  

Universitätschor

Vor sieben Jahren wurde der Magdeburger Universitätschor durch den Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Wolfram Neumann, gegründet. Die Leitung liegt seitdem in den bewährten Händen von Kirchenmusikdirektor Günther Hoff, der u.a. den Chor der Stiftskirche Gernrode ins Leben rief. Diesen leitet er mit dem gleichen Erfolg, mit dem er in fast 25 Jahren den Magdeburger Domchor weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt machte.

Viele Auftritte

Unter Günther Hoffs Leitung im Universitätschor zu singen, ist nicht nur eine große Freude, sondern beschert auch all jenen, die Chormusik lieben, ob Chorsänger oder Zuhörer, musikalische Höhepunkte. Der Chor, der Aufgaben innerhalb der Universität, wie die musikalische Umrahmung von Immatrikulations- oder Exmatrikulationsfeiern, Festakten und Gottesdiensten der Studentengemeinden, übernimmt, gibt außerdem Konzerte in und um Magdeburg und auch außerhalb der Landesgenzen. Das Singen auf den Stationen des Universitätsklinikums zur Weihnachtszeit soll auch nicht unerwähnt bleiben. Die feierliche Eröffnung der im Krieg stark zersörten und wieder aufgebauten Johanniskirche in Magdeburg umrahmte der Chor 1999 ebenfalls musikalisch.

Inzwischen laufen die Proben für den nächsten Auftritt am 24. September 2000 zum Abschlusskonzert der Magdeburger Chortage im Theater der Landeshauptstadt auf Hochtouren.

Der Chor widmet sich neben Messen, Oratorien und Kantaten auch zunehmend der A-cappella-Musik wie z.B. den Bach-Motetten, Madrigalen und Volksliedern.

Wer also Lust bekommen haben sollte mit zu singen, den erwarten die Chormitglieder ab Oktober immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik im Emanuel-Larisch-Weg.

Kontakt

Fragen beantworten gern

  • Günther Hoff, Tel. xx oder
  • Liselotte Bänecke, Tel. xx

Letzte Änderung: 04.09.2000 - Ansprechpartner: Webmaster