Nicht nur Herberge für Bücher

04.10.2001 -  

Bibliothekslandschaft entsteht

Über dem Neubau der Universitätsbibliothek schwebte im Sommer die Richtkrone. Seit der Grundsteinlegung im Mai vergangenen Jahres wurden mehr als 7500 m3 Beton und mehr als 1500 Tonnen Stahl verbaut. Bereits deutlich ist der Entwurfsgedanke des Architekturbüros Auer + Weber für den Bau, das gefaltete "Betonband", als dessen Mitte ein glasgedecktes Atrium entsteht, zu erkennen. In einem Architektenwettbewerb ist der Gebäudeentwurf bereits mit einem ersten Pries gewürdigt worden.

Nach seiner Fertigstellung im kommenden Mai können auf einer Hauptnutzfläche von 10 502 m2 etwa 1,1 Millionen Bände an Literatur untergebracht werden. Die verschiedenen Fachbereiche der Bibliothek werden in drei Obergeschossen als offene Freihandbereiche in sogenannten "Bibliothekslandschaften" untergebracht. Die Verwaltung und die Buchbearbeitung liegen im Erd- bzw. Untergeschoss. Das Buchmagazin bildet den Kernbereich des Untergeschosses. Der Neubau wird mit moderner Datentechnik ausgerüstet. Für sehbehinderte Nutzer werden besondere Computerarbeitsplätze eingerichtet. Insgesamt entstehen 600 Lesearbeitsplätze, 60 abgeschlossene Einzelarbeitsplätze sowie 30 Arbeitsplätze in Gruppenräumen.

"Eine leistungsfähige Universitätsbibliothek mit hervorragenden Nutzungsmöglichkeiten vor Ort, aber auch mit Recherchemöglichkeiten über das Internet, mit Fernleihe und schnellem Lieferdienst, mit speziellen Beständen und Dienstleistungen im Patentinformationszenturm und der DIN-Auslegestelle bedeutet ein gewaltiges Informationspotenzial für Wissenschaft und Kultur", unterstrich Kultusminister Dr. Gerd Harms auf dem Richtfest.

Mit diesem Bau, so der Rektor, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, werde eine neue Qualität des Studiums und wissenschaftlichen Arbeitens an unserer Universität ermöglicht. Die Bibliothek sei weit mehr als nur eine Herberge für Bücher, sie werde zu einer strategischen Schaltstelle für die Vernetzung moderner Medien. Der Rektor lud alle ein, sich ab dem kommenden Frühjahr auf das "Abenteuer Bibliothek" einzulassen und einfach mal hereinzuschauen.

Letzte Änderung: 04.10.2001 - Ansprechpartner: Webmaster