Mehr Lust auf Technik?

06.11.2001 -  

Herbstkurs für Schülerinnen

Uns braucht die Welt! Das jedenfalls war die auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung nach einer Woche an unserer Uni für 31 Mädchen, die sich über technische, naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Studienrichtungen informierten.

In den Herbstferien konnten die Mädchen aus fast allen Teilen Sachsen-Anhalts und aus Braunschweig ihr Interesse und ihre Neigungen für diese Studienrichtungen überprüfen und testen, inwieweit sie sich für diese Berufsfelder eignen. Zur Seite standen ihnen Kolleginnen und Kollegen der Fakultäten für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik - dabei wurden viele Fragen gestellt und diskutiert, aber vor allem wurde probiert! Tanzende Kreise begeisterten in der Vorlesung für Experimentalphysik; es gab Roboter, die doch tatsächlich das machten, was programmiert wurde; gleiche chemische Stoffe, die gegensätzliche Wirkungen erzielten; Maschinenbau am Computer und Elektrotechnik fern ab vom "Strippenziehen". Nur die angehenden Mathematikerinnen verrieten nicht, inwieweit der Umgang mit Zahlen zur Maximierung ihres persönlichen Glücks beitragen konnte Š

Jedenfalls gab es jede Menge neuer Einsichten und mehr Mut für diese Studienrichtungen. Vielleicht auch durch eine Podiumsdiskussion, die die Überschrift trug "Frauen und Technik?!" und in der beide Welten wieder ein Stückchen zusammenfanden. Vor allem der Bildungs- und Berufsweg der anwesenden Frauen - gerade, eckig, ein Stück im Kreis, mit Begeisterung und "Biss", aber vom Ziel nicht abgerückt - imponierte den Schülerinnen.

Diese Ermutigung und viele Erlebnisse in Gesprächen mit Studierenden und Lehrkräften brachten das Resümee: Uns braucht die Welt!

Letzte Änderung: 06.11.2001 - Ansprechpartner: Webmaster