Intelligenter Rückspiegel
Promotion zu Fahrerassistenzsystemen
Carsten Knöppel verteidigte im Dezember vergangenen Jahres seine Dissertation an der Magdeburger Universität. Der gebürtige Stuttgarter ist Mitarbeiter der DaimlerChrysler AG und promovierte über ausgewählte Lösungen für Fahrerassistenzsysteme. Seine Promotionsarbeit wurde von Professor Bernd Michaelis, Inhaber des Lehrstuhls Technische Informatik am Institut für Elektronik, Signalverarbeitung und Kommunikationstechnik, betreut.
Der 27-jährige Diplomingenieur entwickelte einen "intelligenten Rückspiegel" für PKWs zur Vermeidung von Unfällen bei Überholmanövern. Dabei werden Kamerabilder der Straße vom Rückraum des Fahrzeugs aus aufgenommen und die Bildszene durch ein Bildverarbeitungssystem dreidimensional erfasst. So kann z. B. dem Fahrer eine Warnung bei sich schnell annähernden Fahrzeugen auf der Überholspur signalisiert werden.
Ähnliche Arbeiten werden im Rahmen des Innoregio Projektes MAHREG Automotive durch das Magdeburger Institut der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik weitergeführt. Ziel solcher Entwicklungen ist es, in einigen Jahren moderne Fahrzeuge mit einer Elektronik auszustatten, die den Fahrer bei der Steuerung des Fahrzeugs weitgehend entlastet.
Die Verteidigung fand mit einem kostümierte Zug von Professoren, Freunden und Mitarbeitern des jungen Doktors zum Otto-von-Guericke-Denkmal auf dem Alten Markt einen heiteren Abschluss.