Beschäftigungspotenzial für Berufsfachkräfte

25.06.2004 -  

Neue Studienangebote in der Berufsbildung mit internationalen Abschlüssen

Vier neue Studiengänge mit dem Bachelor- bzw. Masterabschluss zur Berufsbildung werden zum Sommer- bzw. Wintersemester angeboten. Mit dieser Offerte reagiert die Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften auf die zunehmende Nachfrage der Wirtschaft nach hochqualifizierten Fachleuten für Tätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung, Planung und Beratung sowie Forschung und Entwicklung der Berufsbildung. Gleichzeitig möchte sich die Fakultät mit diesem Studienangebot und den international orientierten Abschlüssen ein neues Profil geben.

Die Studiengänge verbinden ingenieurwissenschaftliche und betriebspädagogische Studien. Zur Zeit werden die ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik angeboten. Entsprechend der unterschiedlichen Abschlüsse kommen Lehrinhalte aus der Fachdidaktik, dem Management und/oder speziellen beruflichen Fachrichtungen hinzu. Das besondere Interesse gilt dem Praxisbezug und der Anwendungsorientierung. Daher sind wissenschaftlich betreute Praxisphasen wichtige Bestandteile des Studiums.

Der Studiengang Bachelor of Science für Berufsbildung kann zum Wintersemester 2004/05 aufgenommen werden und setzt die allgemeine Hochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife oder eine abgeschlossene Technikerausbildung oder Meisterausbildung voraus. Nach sechs Semestern wird nach erfolgreichem Abschluss der Bachelor of Science (B.Sc.) für Berufsbildung verliehen.

Bachelor & Master

Der Studiengang Master of Science für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (M.Sc.) kann sowohl zum Sommersemester als auch zum Wintersemester aufgenommen werden. Voraussetzung zur Aufnahme des auf vier Semester ausgewiesenen Studienganges ist ein Abschluss B.Sc. für Berufsbildung oder ein erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges Fachhochschulstudium bzw. ein einschlägiger Universitätsabschluss.

Der Studiengang Master of Science für betriebliche Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement umfasst ebenfalls vier Semester und kann zum Sommersemester oder Wintersemester studiert werden. Es gilt die gleiche Zulassungsvoraussetzung wie bei dem vorher beschriebenen Masterstudiengang.

Der Studiengang Master of Science in International Vocational Education ist zweisprachig (deutsch/englisch) angelegt. Das Studium findet an der Universität Magdeburg und an der Polytechnical University of Chelmsford/Cambrige (Großbritannien) statt. Aufgenommen werden kann das Studium zum Wintersemester 2004/05. Zulassungsvoraussetzung ist ein mit gut abgeschlossenes Bachelorstudium für Berufsbildung oder ein äquivalenter Abschluss auf einem erziehungs- oder naturwissenschaftlichen oder technischen Gebiet. Das viersemestrige Studium führt zum Master of Science in International Vocational Education .

Die Aussichten für eine Beschäftigung sowohl in staatlichen Einrichtungen und Organisationen als auch in der privaten Wirtschaft sind sehr gut. In einschlägigen Publikationen wird ein erhebliches und in Zukunft deutlich wachsendes Beschäftigungspotenzial für akademisch ausgebildete Berufsbildungsfachkräfte in allen Praxisfeldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung prognostiziert. Konkrete Einsatzbereiche sind betriebliche Aus- und Weiterbildungsleitung und -koordination, insbesondere in Großunternehmen; Unterrichtstätigkeiten als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen oder in beruflichen Bildungseinrichtungen der Wirtschaft (z.B. Handwerks- und Industriemeisterausbildung; Technikerausbildung) sowie Fach- und Führungstätigkeiten in allen Bereichen der betrieblichen Personalentwicklung. Hinzu kommen Einsatzmöglichkeiten in der Berufs- und Qualifizierungsberatung (z. B. Arbeitsämter, private Personalvermittlung); Beratungs- und Entwicklungstätigkeiten in der Lehr-/Lernmittelbranche, insbesondere unter Einschluss neuer Medien; Tätigkeiten in internationalen Entwicklungsorganisationen usw.

Kontakt

Institut für Berufs- und Betriebspädagogik
Klaus Weisenbach

Letzte Änderung: 25.06.2004 - Ansprechpartner: Webmaster