Typische Männerberufe?

06.12.2007 -  

Herbstkurs für technikbegeisterte Mädchen

Seit inzwischen zehn Jahren kommen regelmäßig rund 30 technik- und naturwissenschaftlich interessierte Mädchen in den Herbstferien an die Universität. 33 interessierte Abiturientinnen lernten während des diesjährigen Herbstkurses eine Woche lang die ingenieurtechnischen und naturwissenschaftlichen Fakultäten näher kennen und schnupperten Uniluft.
Die Fakultäten für Maschinenbau, Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik haben gemeinsam ein Programm erstellt, um den Mädchen einen Einblick in den Studienalltag zu ermöglichen und spätere Berufsaussichten aufzuzeigen. Die jungen Gymnasiastinnen besichtigten u. a. das Max-Planck-Institut und die Experimentelle Fabrik. Sie hatten aber auch Gelegenheit, mit ehemaligen Studentinnen über deren Berufserfahrungen in "Männerberufen" zu sprechen und an Vorlesungen teilzunehmen. Zudem durften sie selbst Experimente durchführen und erhielten Führungen durch Labore und Versuchshallen.
Diese Aktionswochen, die für die Schülerinnen ab Klasse 11 kostenlos sind, sollen mehr Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studienfächer begeistern. Die meisten Teilnehmerinnen der vergangenen zehn Herbstkurse kamen aus Sachsen-Anhalt, aber auch aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Brandenburg und Bayern waren schon junge Frauen dabei.
In Magdeburg seien rund 20 Prozent der eingeschriebenen Studierenden in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächern weiblich. Während an anderen Universitäten der Prozentsatz wesentlich darunter liege, gelang es der Otto-von-Guericke-Universität in den zurückliegenden Jahren, diesen Anteil immerhin zu halten und auszubauen, informiert Dr. Petra Kabisch von der Allgemeinen Studienberatung.

Letzte Änderung: 21.09.2023 - Ansprechpartner: Webmaster