Zum Zwecke der Stärkung
Kooperation mitteldeutscher Universitäten technischer Ausrichtung
Die Universität Magdeburg wird künftig im Verbund mitteldeutscher Universitäten mit technischem Profil kooperieren. Diese Zusammenarbeit ist festgeschrieben in der Rahmenvereinbarung zur Bildung eines Kooperationsverbundes mitteldeutscher Universitäten technischer Ausrichtung unter die Mitte Mai 2008 die Rektoren der Universität Magdeburg, Prof. Klaus Erich Pollmann, der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Klaus-Jürgen Matthes, und der Technischen Universität Ilmenau, Prof. Peter Scharff, in Magdeburg ihre Unterschrift setzten.
Studienwerbung
Der Vertrag sieht vor, dass die drei Hochschulen mit ausgeprägt ingenieur- und naturwissenschaftlichem Profil sich "zum Zwecke der Stärkung von Innovation und Nachhaltigkeit sowie zur Förderung von Wachstumsprozessen, Marketing und Kommunikation" zusammenschließen. Die enge Kooperation wird sich auf Bereiche und Aufgaben in Forschung und Lehre erstrecken, aber auch auf die Entwicklung gemeinsamer hochschulpolitischer Positionen und Ziele.
Die drei mitteldeutschen Universitäten möchten eine breite Plattform für gemeinsame Forschungsvorhaben und Lehrangebote schaffen, aber auch bei der nationalen und internationalen Studierendenwerbung kooperieren. Die Partner bekennen sich zum Wettbewerb der Hochschulen auf nationaler und internationaler Ebene, betonen aber ihre besondere Verantwortung gegenüber der Region Mitteldeutschland. Mittelfristig sollen gemeinsame Studienangebote, Masterprogramme und Weiterbildungskonzepte entwickelt werden.