Zehn neue Master
Zahnärzte erhalten Urkunden
In Karlsruhe fand Ende September 2008 das Abschlusskolloquium des Masterstudiengangs Integrated Practice in Dentistry statt. Die letzte Hürde in Form einer 45-minütigen Verteidigung der Masterarbeit wurde von allen zehn Absolventen souverän genommen. Damit beendete bereits der dritte Jahrgang erfolgreich den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang, der von der Universität Magdeburg und der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe in public-private partnership durchgeführt wird.
Die Masterarbeiten, die zum Teil an der Universität, zum Teil an der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung betreut werden, wiesen auch in diesem Jahr eine hohe Qualität und Themenvielfalt auf. Vertreten waren nicht nur Arbeiten aus dem zahnmedizinischen Bereich, sondern auch Themenfelder wie Praxisführung, Politik und Professionalisierung, Interkollegiale Beratung sowie Kultur und Medien. Die Arbeiten wurden an der Universität durch die Professoren Winfried Marotzki und Michael Dick vom Institut für Erziehungswissenschaft sowie von Prof. Dr. Bernt-Peter Robra, Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie, betreut.
Am Abend erhielten die Zahnärzte, die nun auch den Titel Master of Art tragen dürfen, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ihre Masterurkunden.