In der Gießereiforschung

29.06.2009 -  

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Rüdiger Bähr

Der Senat der Ostukrainischen Nationalen Universität Wladimir Dal in Lugansk, Ukraine, hat Ende März 2009 auf einer Festsitzung Prof. Dr.-Ing. habil. Rüdiger Bähr vom Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung die Ehrendoktorwürde für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet des Gießereiwesens und der Verfahrenstechnik verliehen. Während des feierlichen Festakts wurde durch den Rektor der Lugansker Universität, Prof. Dr. Oleksandr Leonidovitsh Golubenko, neben den wissenschaftlichen Leistungen auch der Beitrag von Prof. Bähr für den Auf- und Ausbau der Beziehungen auf den Gebieten von Forschung und Lehre zwischen den Universitäten in Lugansk und Magdeburg gewürdigt. Ausdruck für die enge Zusammenarbeit ist die wachsende Kooperation des Bereichs Ur- und Umformtechnik der Universität Magdeburg mit dem Lugansker Lehrstuhl für Industrie- und Kunstguss, die Erarbeitung eines gemeinsamen Lehrbuchs und die Betreuung ukrainischer Studenten und zur Zeit von drei Doktoranden an der Universität Magdeburg.

Rüdiger Bähr studierte nach einer Berufsausbildung im Magdeburger Schwermaschinenbaukombinat "Karl Liebknecht" als Maschinen- und Anlagenmonteur an der Ostukrainischen Nationalen Universität Lugansk (vormals Maschinenbauinstitut Woroshilovgrad). Nach dem Studium arbeitete er als Technologe für Fertigungsmittel der Gussnachbehandlung in der Gießerei des SKL Magdeburg und begann eine außerplanmäßige wissenschaftliche Aspirantur an der damaligen Technischen Hochschule Magdeburg. Er promovierte 1987 und habilitierte sich 1991 auf dem Gebiet der Verfahrensentwicklung; er erhielt die Venia Legendi sowie eine Privatdozentur für Fertigungstechnik.
Professor Bähr leitet den Bereich Ur- und Umformtechnik am Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung. Er ist außerplanmäßiger Professor an der Universität Magdeburg, Honorarprofessor an der Aerokosmischen Universität Charkow, Gastprofessor an der Technischen Universität Brno und der Ostukrainischen Nationalen Universität Lugansk. Bereits während seiner Lehrzeit trat er der Ingenieurorganisation "Kammer der Technik" bei und ist heute Vorstandsmitglied im Verein Deutscher Gießereifachleute Landesgruppe Mitteldeutschland, Vorstandsmitglied des Vereins Deutscher Ingenieure Magdeburg und Leiter des Arbeitskreises Produktionstechnik.

Letzte Änderung: 29.06.2009 - Ansprechpartner: Webmaster