Wie Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung einfließen kann

Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsthema, das alle Lebensbereiche, so auch Forschung und Lehre berührt. Wie ist es an unserer Universität darum aktuell bestellt? Welche Rolle spielen beispielsweise die 17 Ziele der Nachhaltigkeit, die die Weltgemeinschaft unter dem Dach der Vereinten Nationen definiert hat bei uns an der OVGU in Lehre und Forschung? Wissenschaftler*innen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und Nachhaltigkeit expliziter in Forschung und Lehre auch durch konkrete Projekte und Aktivitäten an unserer Uni verankern möchten, bietet das Nachhaltigkeitsforum der OVGU einen Raum über Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zusammenzutragen. Sprecher Prof. Dr. Michael Bücher vom Bereich Politikwissenschaft stellt es vor.

Was ist das Nachhaltigkeitsforum?

Seit 2016 gibt es das Nachhaltigkeitsforum an der OVGU, in dem sich Forschende und Lehrende austauschen, die sich in ihrer wissenschaftlichen Arbeit und / oder ihrer Lehre mit nachhaltigkeitsbezogenen Fragen beschäftigen. Nachhaltigkeit ist dabei nicht nur auf ökologische Fragen bezogen, sondern umfasst auch ökonomische und soziale Aspekte, wie sie die bekannten Konzepte des „Nachhaltigkeitsdreiecks“ oder die „Sustainable Development Goals“ (SDG) der UN verstehen. Es findet aktuell in jedem Semester jeweils mindestens ein Treffen statt.

Warum wurde es ins Leben gerufen?

Es wurde ins Leben gerufen, um Raum zu bieten für den Erfahrungsaustausch unter Wissenschaftler*innen der OVGU, die sich mit diesem Thema beschäftigen und um das Thema Nachhaltigkeit expliziter in Forschung und Lehre auch durch konkrete Projekte und Aktivitäten an der OVGU zu verankern.

Was wird im Nachhaltigkeitsforum besprochen?

Es werden aktuelle Themen und Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit besprochen, die für die OVGU relevant sind oder an der OVGU geplant sind bzw. laufen. Ziel ist es über aktuelle Aktivitäten, Forschung und Ideen zu sprechen und neue Entwicklungen und Ideen für Forschung und Lehre im Querschnittsthema Nachhaltigkeit mitzubekommen, zu diskutieren oder selbst vorzustellen. Beispielsweise wurde das Projekt EU GREEN vorgestellt oder auch die aktuellen unter Beteiligung von an der OVGU forschenden Wissenschaftler*innen laufenden Forschungsprojekte „KlimaPlanReal“ oder „SENATRA“ diskutiert.

Wer kann sich im Nachhaltigkeitsforum einbringen?

Das Nachhaltigkeitsforum dient dem Austausch zwischen den Lehrenden und Forschenden über Institute und Fakultäten hinweg; allerdings sind bereichernde Ideen „von außen“ auch gerne gesehen.

Gibt es Beschlüsse, die umgesetzt werden?

Da das Nachhaltigkeitsforum kein „offizielles“ Gremium der OVGU ist, gibt es auch keine formellen „Beschlüsse“. Aber gute Ideen werden von vielen getragen und landen ggf. weiterentwickelt in den zuständigen Gremien, sofern deren Zustimmung nötig ist.

Mitunter werden Ideen entwickelt, die dann umgesetzt werden: In der Vergangenheit ging aus dem Nachhaltigkeitsforum die sehr gut besuchte Veranstaltung des „Science Slam Nachhaltigkeit 2019“ hervor. Das Nachhaltigkeitszertifikat an der OVGU „NAO“, das alle Studierenden der OVGU über ihren Studienabschluss hinaus erwerben können, war ebenfalls Ergebnis intensiver Diskussionen im Nachhaltigkeitsforum darüber, wie Nachhaltigkeit in der Lehre umgesetzt werden kann.

Ein großes Thema, das die Universität aktuell umtreibt ist die Campusgestaltung. Bringt sich das Nachhaltigkeitsforum ein?

Hier hat sich das Nachhaltigkeitsforum bislang weniger eingebracht, da es das Feld Forschung und Lehre abseits von neuen / zusätzlichen Lehrräumen nicht primär betrifft. Die Diskussionen darüber könnten aber durchaus Thema der nächsten Sitzungen sein. Die nächste Sitzung wird übrigens am 11. Juli 2024 sein.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Professor Böcher.

Letzte Änderung: 13.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster