Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 1/2016
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OVGU,
wir, die Verwaltung, die zentralen Einrichtungen sowie die Beauftragten und Vertretungen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg möchten Sie mit dem internen Newsletter über aktuelle Themen aus dem Verwaltungsbereich sowie über zentrale Veranstaltungen und Angebote der OVGU informieren, die für Ihre tägliche Arbeit, aber auch für Sie persönlich von Interesse sein können.
INHALT
Dezernat Personalwesen | Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im Dezember 2015
Dezernat Personalwesen | Verabschiedung des amtierenden Kanzlers
Dezernat Personalwesen | Fort- und Weiterbildungen im Wintersemester 2015/16
Sportzentrum | Hochhauslauf 2016
Medien, Kommunikation und Marketing | Neues Kuratorium der OVGU
Medien, Kommunikation und Marketing | Relaunch ovgu.de
Medien, Kommunikation und Marketing | Wissenschaft im Rathaus 2016
Datenschutzbeauftragte | Datenschutzgerecht E-Mails versenden
fokus:LEHRE | Kolloquium "Teach and Talk" im Januar
fokus:LEHRE | Call for Concepts:STUDIENSTART
ELLO | Projektstart "ELLO - Elektronische Lehr- und Lernmedien an der OVGU"
Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im Dezember 2015 Im Dezember 2015 haben wieder eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit an der OVGU aufgenommen. Wir heißen sie herzlich an ihrem Arbeitsplatz willkommen und wünschen ihnen einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden wir nach z.T. langjähriger Tätigkeit für unsere Universität und bedanken uns für ihr Engagement. |
|
Verabschiedung des amtierenden Kanzlers Am 17.12.2015 wurde der amtierende Kanzler, Herr Zehle, mit einer sehr bewegenden Festveranstaltung verabschiedet. Er trat zum 31.12.2015 nach ca. fünfjähriger Amtszeit als amtierender Kanzler in den wohlverdienten Ruhestand. Vertreter*innen des Ministeriums, die Hochschulleitung, Kanzler*innen sowie aktive und ehemalige Beschäftigte aus allen Bereichen der Universität verabschiedeten sich und dankten Herrn Zehle für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Am 16. September 2015 stellten sich zwei potentielle Kandidaten dem Senat vor, so dass dieser dem Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft eine Empfehlung zur Besetzung der Kanzlerstelle ausgesprochen hat. Da ein konkreter Dienstantritt, aufgrund des laufenden Besetzungsverfahrens, noch nicht terminiert werden kann, übernimmt ab dem 01.01.2016, auf Beschluss des Senates, die Dezernentin für Personalwesen, Frau Matthies, amtierend die Geschäfte. Durch den Rektor wurde ihr die Funktion der Beauftragten für den Haushalt übertragen. Frau Matthies ist langjährig als Dezernentin für Personalwesen tätig und vertrat Herrn Zehle in seiner Funktion des amt. Kanzlers. Im Abwesenheitsfall wird Frau Matthies von Frau Reske, Dezernentin für Finanzen, vertreten. |
|
Fort- und Weiterbildungen im Wintersemester 2015/16 Im neuen Jahr gibt es eine Reihe interessanter Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, für die noch freie Plätze vorhanden sind. Einführung in das Literaturverwaltungsprogramm Citavi Patente, Marken und Designs an der OVGU Ursachen und Auswirkungen psychischer Belastungen am Arbeitsplatz Führungskräfteschulung: Motivation und Eigenverantwortung Für Bediener von Hubarbeitsbühnen: Secretarial Correspondence Für Mitarbeiterinnen der Dezernate Technik und Bauplanung (K4) und Zentrale Dienste (K5): "Der Aufzugswärter" EDV-Kurse des URZ Wenn nicht anders vermerkt, verwenden Sie für die Anmeldung bitte den Antrag auf Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung. Der komplette Weiterbildungskatalog für das Wintersemester 2015/16 Ansprechpartnerin: Sabine Lisowski, Tel.: 0391 67-52902 |
|
Hochhauslauf 2016 Am 20.01.2016 findet, in Zusammenarbeit mit der Kinder-Uni, der traditionelle OVGU-Hochhauslauf im Campustower statt. Es handelt sich mittlerweile um die 18. Ausgabe der beliebten Veranstaltung. |
|
Medien, Kommunikation und Marketing Neues Kuratorium der OVGU Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat ein neues Kuratorium. Die fünf Mitglieder dieses beratenden Gremiums traten am Montag, den 11. Januar 2016, zu einer ersten konstituierenden Sitzung zusammen. Dem neuen Kuratorium gehören fünf namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an, die langjährige Erfahrungen in Leitungsfunktionen in führenden Unternehmen, in Regierungsämtern bzw. Wissenschaftsorganisationen mitbringen.
Die Mitglieder wurden durch den Senat der Universität Magdeburg gewählt, ihre Tätigkeit ist ehrenamtlich. Die Bildung eines Kuratoriums ist im Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt festgeschrieben. Die Mitglieder werden künftig die Universität Magdeburg in allen wichtigen Angelegenheiten unterstützen und beraten, ihre Profilbildung, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit fördern und die Interessen der Universität in der Öffentlichkeit vertreten. Wichtige Themen sind hier etwa der Wissenstransfer oder die Ausgründung von Unternehmen. Ansprechpartner: Dr. Volker-Uwe Kirbs, Tel.: 0391 67-58683 |
|
In den nächsten Wochen werden die Seiten zu den Kategorien „UNIVERSITÄT“ und „FORSCHUNG“ unserer Internetpräsenz auf www.ovgu.de einem Relaunch unterzogen. In den letzten Monaten hat sich die Abteilung Medien, Kommunikation und Marketing mit vielen Wissensträgern dieser Universität zu diesem Vorhaben abgestimmt und die relevanten Inhalte besprochen. Auf Grundlage dieser Gespräche und unter Einbeziehung der Schwerpunkte des Hochschulentwicklungsplanes wurde eine neue Struktur erarbeitet. Nach Praxistests durch ausgesuchte Anwender und daraus resultierenden Anpassungen, werden die überarbeiteten Seiten nach und nach online gestellt. Mit dem bevorstehenden Relaunch gehen sowohl funktionelle als auch strukturelle Änderungen einher, die anfangs ungewohnt sein können, da sich die Nutzerinnen und Nutzer der Webseite an eine bestimmte Struktur und visuelle Darstellung gewöhnt haben. An dieser Stelle sind Sie gefragt: Haben Sie Sie Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder Anmerkungen, dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail! Wir freuen uns, mit Ihnen die neu entstandene Struktur und ihre Inhalte gemeinsam konstruktiv weiterzuentwickeln. Ansprechpartnerin: Beate Janssen, Tel.: 0391 67-54693 |
|
Wissenschaft im Rathaus heißt es auch 2016 einmal im Monat im Alten Rathaus in Magdeburg. Jeweils am letzten Montag des Monats präsentieren Magdeburger Wissenschaftler ihre aktuelle Forschung und tauschen dafür ihr Forschungslabor und den Hörsaal mit dem Rathaus. Termine im ersten Quartal 2016 Montag, 29.02.2016 Weisheit nutzen - Die Rolle der Wissenschaft für unsere Gesellschaft Die Wissenschaft ist Ratgeber für die Gesellschaft. Sie erklärt, kritisiert und gestaltet. Vier Mitglieder des Professorenkollegiums emeritio stellen interdisziplinär ihre Sicht zur Rolle der Wissenschaft vor und diskutieren mit dem Auditorium über Herausforderungen und Grenzen der jeweiligen Fachdisziplinen. Es diskutieren: Prof. Dr. Carlos Melches, Geisteswissenschaften Moderation: Tino Grosche, Koordinator von emeritio
Montag, 21.03.2016 Haben, Lieben, Sein - Neue Erkenntnisse der Glücksforschung Prof. Dr. Jan Delhey, Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Soziologie und Makrosoziologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Glücklich und zufrieden leben, wer möchte das nicht? Der Vortrag zeigt, was Glück ist und wie die Wissenschaftler Glück messen. Es wird erklärt, was der Mensch zum Glücklichsein braucht, wie eine glückliche Gesellschaft aussieht und was der Einzelne für mehr Glück und Zufriedenheit tun kann. Nähere Informationen zur Veranstaltungsreihe "Wissenschaft im Rathaus" |
|
Datenschutzgerecht E-Mails versenden Häufig kommt es vor, dass E-Mails nicht nur an einzelne Personen geschickt werden, sondern an eine ganze Gruppe von Empfängern. Dabei ist zu entscheiden, ob jeder Empfänger die Adressen der gesamten Empfängergruppe sehen darf. Im Sinne des Datenschutzes sollte die Empfängerliste grundsätzlich verborgen werden, indem man die Adressen der Empfänger nicht ins “CC-Feld” sondern ins “BCC-Feld” des Mailprogrammes einträgt. In das immer auszufüllende Feld “An” bzw. “To” wird die eigene Adresse eingetragen. Nur wenn es erforderlich ist, dass alle Beteiligten immer auf einem gemeinsamen aktuellen Stand sind, sollte ein Versand mit “CC” erfolgen. Natürlich gelten diese Hinweise auch für das Weiterleiten von E-Mails, aus denen man dann gegebenenfalls die Empfängerliste der ursprünglichen Mail entfernen sollte. Ansprechpartnerin: Rita Freudenberg, Tel.: 0391 67-52499 |
|
Kolloquium "Teach and Talk" im Januar 2016 Thematisch fokussiert und mit Vorträgen interessanter Gäste untersetzt, bietet das Kolloquium Raum, über Lehre und lehrrelevante Themen ins Gespräch zu kommen. Im Wintersemester 2015/16 widmet sich die Reihe dem Thema "Systemakkreditierung". Nächster Termin: 24.02.2016, 11:00–13:00 Uhr (Tagungsraum der Universitätsbibliothek) "Neue Verfahrensregeln der Systemakkreditierung" (Dr. Olaf Bartz, Akkreditierungsrat) Weitere Informationen zum Projekt fokus:LEHRE Ansprechpartner: Prof. Dr. Philipp Pohlenz, Tel.: 0391 67-56818 |
|
Call for Concepts: STUDIENSTART Mit der diesjährigen Ausschreibung unseres „Call for Concepts“ honorieren wir Lehrkonzepte, die thematisch den erfolgreichen Start ins Studium fokussieren. Insgesamt werden 3 x 1.500 € Preisgeld für die Umsetzung der prämierten Konzepte ausgelobt. Teilnehmen können alle Lehrenden und Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Das Einreichen der Konzepte ist bis zum 31.01.2016 per Mail an möglich. Weitere Informationen zur Ausschreibung Ansprechpartnerinnen: Mandy Schulze, Tel.: 0391 67-54875 und Maria Kondratjuk, Tel.: 0391 67-54875 |
|
Projektstart "ELLO - Elektronische Lehr- und Lernmedien an der OVGU" Das Prorektorat für Studium und Lehre möchte das E-Learning Angebot der Universität verbessern und ausbauen. Hierzu startete das Projekt "ELLO - Elektronische Lehr- und Lernmedien an der OVGU". Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema E-Learning oder digitale Medien in der Lehre haben, wenden Sie sich bitte an: Ansprechpartnerin: Karoline Schröder, Tel.: 0391 67-51763 |
BILDNACHWEIS Bild und Grafik 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10: Audiovisuelles Medienzentrum/OVGU; Bild 8: Stadt Magdeburg |
Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. Redaktion: Abteilung Kommunikation und Marketing (verantwortlich: Beate Janssen).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .Impressum des Newsletters |
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE! |