Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 10/2018
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Menschen & Campus |
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Landesrektorenkonferenz unter neuem Vorsitz
Die Mitglieder der Landesrektorenkonferenz (LRK) Sachsen-Anhalt wählten Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, Rektor der Universität Magdeburg zum neuen Vorsitzenden. Zum Vizepräsidenten wurde Prof. Dr. Jörg Bagdahn, Präsident der Hochschule Anhalt, gewählt. Die Abstimmung war einstimmig. Beide Rektoren wurden für zwei Jahre gewählt und treten am 1. November 2018 ihr Amt an. Die 1990 gegründete LRK ist der Zusammenschluss der neun staatlichen und nichtstaatlichen Hochschulen des Landes und zugleich die Versammlung ihrer gewählten Spitzenvertreter (Rektoren/Präsidenten). Der Präsident und der Vizepräsident vertreten die LRK gegenüber dem Parlament, der Landesregierung sowie gegenüber Wissenschaftsorganisationen und Verbänden. Sie sind ferner die Repräsentanten der Hochschulen des Landes im Senat der bundesdeutschen Hochschulrektorenkonferenz. Lesen Sie mehr.
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Uni als „Gründerschmiede“ ausgezeichnet
Für ihre herausragenden Leistungen bei der Entwicklung der Stadt Magdeburg zur Gründerstadt wurde die Universität von der Stadt und dem Allgemeinen Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt mit dem Sonderpreis für „Erfolgreiche Zusammenarbeit beim Wissenstransfer zur Entwicklung der Gründerstadt Magdeburg“ ausgezeichnet. Gewürdigt wurde vor allem das Engagement der Uni auf dem Gebiet des Wissens- und Technologietransfers sowie die exzellente Betreuung und Unterstützung gründungsinteressierter Studierender, Mitarbeitender sowie Absolventinnen und Absolventen. Lesen Sie mehr.
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Doktoranden aus zehn Nationen im wissenschaftlichen Diskurs
Das internationale Graduiertenkolleg ABINEP (Analyse, Bildgebung und Modellierung neuronaler und entzündungsbedingter Prozesse) veranstaltete im September 2018 ein Symposium, bei dem 21 Stipendiaten aus zehn verschiedenen Nationen im Guericke-Zentrum Lukasklause ihre Forschungsergebnisse präsentieren konnten. Vier hochrangige Gäste bereicherten die Diskussionen über die Forschungsschwerpunkte Neurowissenschaften und Immunologie und standen für Fragen zur Verfügung. Gefördert wurde die zweitägige wissenschaftliche Veranstaltung durch die Europäischen Struktur- und Investitionsfonds. Nach dem Erfolg dieser Premiere soll auch nächstes Jahr wieder eine solche Veranstaltung angestrebt werden. Lesen Sie weiter.
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Mit doppeltem Doktortitel
Nicole Vorhauer darf sich entweder Docteur oder Dr.-Ing. nennen, denn sie schloss im September 2018 ihr binationales Promotionsverfahren (Cotutelle internationale) an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik und dem Institut de Mécanique des Fluides de Toulouse in Frankreich ab. Im Ergebnis ihres Promotionsverfahrens zum Thema „Experiment based development of a non-isothermal pore network model with secondary capillary invasion“ verleihen beide Universitäten einen Doktortitel, der von ihr entweder in der französischen oder der deutschen Form geführt werden kann. Lesen Sie mehr.
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Best Poster Award
Leonie Steckermeier, Doktorandin am Lehrstuhl Makrosoziologie, wurde Mitte September 2018 auf der internationalen Konferenz „Better Statistics for Better Lives“ in Paris mit dem „Best Poster Award“ ausgezeichnet. Leonie Steckermeier befasst sich in ihren Forschungen, die sie in dem Poster vorstellte, mit der Rolle von Entscheidungsautonomie für das subjektive Wohlbefinden von Menschen in Europa. Anhand von Individualdaten des European Quality of Life Survey von 2016 für 29 Länder und über 30.000 Individuen hat sie geprüft, ob der positive Einfluss von ‚Basisgütern‘ wie Gesundheit, Freundschaft und finanzielle Sicherheit auf das subjektive Wohlbefinden davon abhängt, wie frei Individuen über ihr Leben entscheiden können. Leonie Steckermeiers Teilnahme an der Tagung wurde finanziell unterstützt durch den „Fonds zur Förderung von Tagungsreisen und Forschungsaufenthalten von Nachwuchswissenschaftlerinnen der OVGU“.
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Medizintechnikstudent gewinnt Studierendenwettbewerb
Medizintechnikstudent David Schote hat auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für biomedizinische Technik (DGBMT) den 1. Preis im Studierendenwettbewerb gewonnen. Der von ihm eingereichte Beitrag basierte auf den Ergebnissen seiner Bachelorarbeit, die er am Forschungscampus STIMULATE, betreut von Prof. Dr. Georg Rose und Dipl.-Phys. Tim Pfeiffer, Lehrstuhl Medizinische Telematik und Medizintechnik, schrieb und mit der Note sehr gut abschloss. Bei der Bewertung der Qualität des wissenschaftlichen Beitrages schaffte es David Schote unter die Top 10. Diese 10 Besten wurden zu Vorträgen auf der Konferenz eingeladen, die dann wiederum bewertet wurden.
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Verstärkung im Transfer- und Gründerzentrum
Dr. Karen Hennig übernahm Anfang Oktober 2018 die Stelle von Monika Mall, der Leiterin für Schutz- und Patentrecht am Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ). Sie ist promovierte Humanbiologin und zugelassene Deutsche Patentanwältin. Zu ihren Aufgaben im TUGZ werden insbesondere die Beratung von Erfindern zu Schutzrechten (Patente, Gebrauchsmuster, Marken), die Anmeldung von Schutzrechten sowie die Durchführung der Erteilungsverfahren gehören. Außerdem unterstützt Dr. Ingo Böhlert, promovierter Betriebswirtschaftler, das TUGZ. Er hat über mehrere Jahrzehnte als Unternehmensnetzwerkmanager sowie Innovationsmanager für kleine und mittlere Unternehmen in der privaten Wirtschaft gearbeitet. Er wird die Koordination der acht geförderten MakerLabs (ego.-INKUBATOREN) der Uni Magdeburg übernehmen und als Betreuer ausgewählter Gründungsteams der OVGU aktiv sein. Kontakt:
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Die Universität hat einen Datenschutzmanager
Mit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind eine Reihe neuer Aufgaben auf die Mitarbeiter der Universität zugekommen, die mit personenbezogenen Daten arbeiten; unter anderem beinhalten sie den Nachweis darüber, dass die Bestimmungen der DSGVO bei der Verarbeitung beachtet werden, die Pflicht zur Information der Betroffenen über die Datenverarbeitung und das Beschreiben der Vorgänge im Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten. Seit dem 1. Oktober 2018 ist Marcus Henkel als Datenschutzmanager an der Universität tätig. Eine seiner Aufgaben wird es sein, die Mitarbeitenden bei den genannten Punkten zu beraten und zu unterstützen. Ein zentraler Aspekt seiner Arbeit wird aber die Erstellung eines Datenschutzkonzeptes für die Universität sein. Marcus Henkel hat eine juristische Ausbildung und verfügt über Erfahrungen im Bereich Datenschutz. Die Stelle des Datenschutzmanagers ist Teil der am Rektorat angesiedelten „IT-Compliance“. Sie soll in den nächsten drei Jahren die Umsetzung einer Vielzahl an rechtlichen Anforderungen unterstützen, die an die Universität gestellt werden, sei es durch die DSGVO, das Auskunftsersuchen der Firma Microsoft oder die Bestimmungen des IT-Sicherheitsgesetzes. Rita Freudenberg ist weiterhin als Datenschutzbeauftragte für die Überwachung der Einhaltung der Datenschutzvorschriften und die Beratung und Schulung der Mitarbeitenden zuständig. Sie können sich mit allen Fragen zum Datenschutz und insbesondere mit vertraulichen Themen an die Datenschutzbeauftragte wenden. Kontakt: Marcus Henkel
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Ein Tag voller Experimente
Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in und rund um Magdeburg hatten Ende September 2018 die Möglichkeit, ihr Wissen über die physiologischen Funktionen des menschlichen Körpers zu erweitern. Prof. Dr. Volkmar Leßmann und sein Team vom Institut für Physiologie boten dafür spannende Experimente an, bei denen die Lernenden unter anderem das Temperaturempfinden der Haut, die Farbwahrnehmung der Augen und auch die Atemfunktion genauer unter die Lupe nehmen konnten. „Unser Wunsch ist es, dass wir als Institut mit diesem Tag voller Experimente dazu beitragen, dass sich die Schüler für ein Medizin- bzw. biowissenschaftliches Studium begeistern können“, betonte Professor Leßmann. Lesen Sie mehr.
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Service & Verwaltung |
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Daten, Zahlen, Fakten – Imagebroschüre in Englisch
interdisciplinary. international. strong research profile. So präsentiert sich die Universität Magdeburg in der von der Abteilung Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit erstellten Imagebroschüre nun auch in englischer Sprache. Die Broschüre gibt einen Überblick über die Forschung, das Studium, über die Universitätsmedizin, Gründungsaktivitäten, die Internationalität sowie über das Wirken der Universität in die Gesellschaft hinein. Ergänzend zur Broschüre ist die aktuelle Ausgabe des Flyers „Daten & Fakten“ ebenfalls in englischer Übersetzung erschienen. Er stellt die Universität in Zahlen und Daten vor und gibt einen kompakten Überblick über Forschungs- und Transferschwerpunkte, Sonderforschungsbereiche, Graduiertenprogramme und EU-Forschungsprogramme sowie die Struktur der Universität. Wenn Sie Print-Exemplare der beiden Publikationen für Veranstaltungen oder Kooperationspartner benötigen, bestellen Sie diese bitte per E-Mail bei Katja Grunenberg, Medien, Kommunikation, Marketing.
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Für besonders gute Lehre
Digital wird es in diesem Jahr bei der Vergabe des Lehrpreises, denn geehrt werden sollen Lehrende oder Lehrteams, die sich mit besonderem Engagement für digitale Lehr-Lern-Prozesse einsetzen und damit didaktisch-methodisch sinnvoll neue und erweiterte Lernmöglichkeiten schaffen. Ausgelobt wird der Lehrpreis vom Rektorat der Universität Magdeburg gemeinsam mit dem Studierendenrat und den Fachschaften. Ermuntern Sie Ihre Studierenden, einen Dozenten oder eine Dozentin oder ein Team zu nominieren. Unter ovgu.de/lehrpreis gibt es die Ausschreibungskriterien und das Nominierungsformular.
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Weiterbildungsangebote im Wintersemester 2018/19
Die Weiterbildungsangebote für die Universität ohne Medizin im Wintersemester 2018/19 sind online. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Universitätsmedizin bietet ein eigenes Fortbildungsprogramm an.
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Kommen & Gehen
Herzlich willkommen im Team und einen guten Start hieß es auch im September 2018 wieder für eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der OVGU. Andere Kolleginnen und Kollegen haben zum Teil nach langjähriger Tätigkeit die Universität verlassen. Für ihr Engagement sei ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU
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Veranstaltungen & Termine |
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Interdisziplinäre Ringvorlesung zu Genderforschung
Geschlechterforschung resp. Genderforschung hat in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Erkenntnisse und Impulse gesetzt, die vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich zu neuen Perspektiven geführt haben. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung wird in diesem Wintersemester eruieren, ob und welche Genderperspektiven Forschung befruchten und neuartige Fragestellungen ermöglichen. Als Vortragende sind exzellente Wissenschaftlerinnen eingeladen, die zu Themen forschen, welche auch in den Fachbereichen und Forschungsschwerpunkten der OVGU bearbeitet werden. Studierende aller Fachrichtungen sowie wissenschaftliche Mitarbeitende sind eingeladen, die Ringvorlesung zu besuchen. Die öffentliche Veranstaltung richtet sich außerdem an Vertreterinnen und Vertreter der Geschlechterforschung sowie Gleichstellungsbeauftragte. Sie findet immer montags von 13 bis 15 Uhr im Gebäude 40B, Raum 238, statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Büro für Gleichstellungsfragen.
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Nachhaltigkeit auf dem Campus vorstellen
Gesellschaftliches Engagement leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit der OVGU. Durch die Veranstaltungen der Progressiven Einführungswoche, organisiert vom Nachhaltigkeitsbüro, dem Studierendenrat und vielen studentischen Initiativen, soll sie vorgestellt und für sie geworben werden. Das Nachhaltigkeitsbüro bietet u. a. am 16. Oktober 2018 von 13 bis 15 Uhr einen englischsprachigen, interaktiven Campusrundgang an, zu dem insbesondere auch die internationalen Mitarbeitenden eingeladen sind, und informiert dabei über Nachhaltigkeit an der OVGU. Treffpunkt ist das Campus Service Center. Kontakt: Julius Brinken, Telefon: 0391 67-57095
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Materiale Überlieferungen als kulturelles Erbe der OVGU
Der Studiengang Cultural Engineering und das Prorektorat für Studium und Lehre haben das „Kustodie-Projekt OVGU“ zur Erschließung, Aufarbeitung und Präsentation des universitären Kulturguts der OVGU initiiert. Ab dem Wintersemester 18 / 19 arbeiten Studierende in disziplinübergreifenden Projekten daran mit, das akademische Erbe der OVGU und ihres eigenen Faches zu erschließen. Materiale Überlieferungen der zusammengeschlossenen Magdeburger Technischen Universität, der Pädagogischen Hochschule und der Medizinischen Akademie sollen kulturhistorisch aufgearbeitet und nachhaltig für Forschung und Lehre nutzbar gemacht werden. Am 17. Oktober 2018 findet von 15 bis 17 Uhr die Kick-Off-Veranstaltung zum „Kustodie-Projekt OVGU“ im Gebäude 40, Raum 425, statt. Dort erhalten Studierende und Interessierte Informationen zum Projekt allgemein sowie zu den im Wintersemseter stattfindenden Mini-Workshops. In ihnen vermitteln externe Expertinnen und Experten sowie Dozierende der OVGU praktische Handhabungen materieller Kultur aus unterschiedlichen fachlichen und berufsbezogenen Perspektiven, die auch direkt erprobt werden.
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Blutspender dringend gesucht!
Zum Semesterbeginn bietet die Uni-Blutbank wieder die Möglichkeit zur Blutspende direkt auf dem Uni-Campus. Am 18. Oktober 2018, am 22. Oktober 2018 und zusätzlich am 23. Oktober 2018 erwartet ein Team der Uni-Blutbank jeweils von 9 bis 13 Uhr die Spenderinnen und Spender im Konferenzraum der Mensa UniCampus, obere Etage. Für die Blutspende ist der Personalausweis oder Reisepass zwingend erforderlich. Als Dankeschön für die 1. Spende gibt es einen Kino-Gutschein. Ab der 2. Spende wird eine Aufwandspauschale gezahlt. Die Aufnahme in die Stammzellspenderdatei der Universität ist bei allen Spendeterminen in der Mensa sowie direkt im Institut für Transfusionsmedizin auf dem Gelände des Uniklinikums möglich. Weitere Informationen unter der Rufnummer 0391 67-13939 und im Internet.
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Familienbrunch mit buntem Programm
Das Familienbüro lädt am 20. Oktober 2018 von 9:30 bis 14 Uhr wieder alle Familien zu einem gemütlichen Familienbrunch in die Mensa UniCampus ein. Dieses Mal treffen sich dort nicht nur OVGU-Eltern mit Freunden und Familie, sondern auch die Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Magdeburg-Stendal. Natürlich gibt es wieder ein spannendes Theaterstück, Bastelangebote, Matheknobeleien und Spiele für die Kleinen und die Großen. Zur Anmeldung geht es hier entlang.
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Event zum Personalrekruting
Zum 16. Mal öffnet die Firmenkontaktmesse am 24. und 25. Oktober 2018 an der OVGU ihre Tore für Studierende, Praktikanten, Absolventen und Berufseinsteiger. Im Gebäude 22 können sich die erwarteten 4.000 Gäste bei den rund 100 namhaften regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen über Karriereangebote informieren. Die Anzahl der teilnehmenden Firmen und die der Besucher ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen, deshalb wurde die Messe 2014 erstmals auf zwei Tage ausgedehnt. Begleitet wird die Veranstaltung von mehr als 40 Unternehmenskurzvorträgen und einem "Warm-up Talk", der vom Career Service der OVGU organisiert und angeboten wird. Zudem besteht die Möglichkeit für jeden registrierten Besucher, kostenlos Bewerbungsfotos anfertigen und eine professionelle Persönlichkeitsanalyse „Golden Profiler of Personality“ (G.P.O.P.), unterstützt von der Firma MLP, erstellen zu lassen. Ein umfangreicher Stellenmarkt informiert über mehr als 500 Jobangebote. Mehr Informationen zum Rahmenprogramm und zur Anmeldung. Kontakt: Michael Kauert, Telefon: 0391 67-58711
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Save the Date
Der 8. Landesweite Tag der Genderforschung Sachsen-Anhalt, der am 8. November 2018 an der OVGU stattfindet, bietet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch von Forschenden. Zudem gewährt er allen Interessierten einen Einblick in aktuelle wissenschaftliche Arbeiten und laufende Projekte zur Genderforschung in Sachsen-Anhalt und bundesweit. Die Vorträge reichen dabei von aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie rechtspopulistischer Antifeminismus in der parlamentarischen Praxis im Landtag von Sachsen-Anhalt und Analysen von Positionierungen entlang von Migration, Behinderung und Geschlecht bis hin zu historischer Forschung zu Trauerpraxis. Zudem wird der Förderpreis für Genderforschung durch die Ministerin für Justiz und Gleichstellung, Anne-Marie Keding, verliehen.
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„Von ‚richtigen' Schwulen und konvertierten Christ*innen“
Minderheiten und marginalisierte Gruppen erleben Gewalt und Verfolgung aufgrund ihrer Hautfarbe, sexuellen Orientierung oder ihres Geschlechts. Das Recht auf freie Meinungsäußerung, faire Bezahlung, Zugang zu Ressourcen oder Schutz wird ihnen oft verwehrt. Rechtliche Vorgaben zum Schutz vor Diskriminierung – wie z. B. das Antidiskriminierungsgesetz (AGG) – können für Betroffene einen enormen Unterschied machen, bergen aber auch die Gefahr der Festschreibung von Identität auf ihre Andersartigkeit. In ihrem Vortrag „Von ‚richtigen‘ Schwulen und konvertierten Christ*innen“ werden sich Katrin Kappler und Vinzent Vogt von der Forschungsstelle Migrationsrecht, Universität Halle, am 13. November 2018 mit der Kategorisierung im Völkerstrafrecht und internationalen Flüchtlingsrecht befassen. Der Vortrag findet von 18:30 bis 20:30 Uhr im Tagungsraum der Universitätsbibliothek Magdeburg statt. Die Veranstaltung wurde organisiert in einer Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt mit dem Forum Legal Gender Studies Halle, der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit, dem Volksbad Buckau c/o Frauenzentrum Courage und dem Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt.
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Akademischer Festakt: Die klügsten Köpfe im 25. Jahr der Universität
Zum Abschluss des Jubiläums 25 Jahre Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und anlässlich des 416. Geburtstages des Namenspatrons der Universität, Otto von Guericke, laden der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, und der Vorstand der Otto-von-Guericke-Gesellschaft e. V. alle Mitarbeitenden am 15. November 2018 zum Akademischen Festakt ein. Die Festveranstaltung findet in der Johanniskirche in Magdeburg statt und beginnt um 18:30 Uhr. Neben einem Rückblick auf 25 Jahre Forschung und Lehre an der Universität wir auch ein Ausblick auf die nächsten 25 Jahre gegeben und es werden die besten Wissenschaftler und Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Verliehen werden der Forschungspreis 2018, der Lehrpreis 2018, der Dissertationspreis 2018, die Promotionspreise der Falkultäten 2018, der Karin-Witte-Frauenförderpreis 2018 und die Otto-von-Guericke-Verdienstmedaille. Die Veranstaltung wird musikalisch vom Akademischen Orchester unter der Leitung von Ulrich Weller begleitet. Im Anschluss an den Festakt findet ein kleiner Empfang statt. Ihre Rückmeldung zur Teilnahme können Sie bis zum 1. November 2018 entweder per Mail, per Fax unter 0391 67-48266 oder telefonisch unter 0391 67-57086 abgeben.
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Winterakademie: Kurse für Lehrende
Die vierte hochschuldidaktische Woche des Jahres 2018 hält für die Lehrenden der OVGU ein breites Portfolio an halb- und ganztägigen Workshops zu Themen wie Rhetorik, Sprechstundengestaltung, Einsatz digitaler Medien in der Lehre, Fragen des Feedbackgebens, diversitätsgerechter Lehrgestaltung sowie problemzentrierte Lehrwerkstätten bereit. Die Winterakademie findet vom 23. bis 30. November 2018 statt. Weiterführende Informationen zu den Angeboten und zur Anmeldung finden Sie hier.
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Faszination Mathematik – Aus der Ebene in den Raum
Dreiecke, Quadrate, Sterne, Pythagoreische Mosaike, Platonische und Archimedische Körper – um geometrische Formen und Figuren dreht sich alles in der Ausstellung „Aus der Ebene in den Raum“ von Bräsels & Co, die noch bis zum 13. Januar 2019 in der Universitätsbibliothek Magdeburg zu sehen ist. Öffentliche Führungen sind immer donnerstags um 15:30 Uhr. Zudem finden begleitende Vorträge zur Ausstellung statt und Prof. Dr. Heidemarie Bräsel bietet für Interessierte Einführungsveranstaltungen in Origami an.
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Foto des Monats |
Frühstück, Kaffee, Snack & Co – zwei Monate lang mussten Mitarbeitende, Studierende und Gäste auf die Cafeteria im Gebäude 16 verzichten. Der Grund: Der Betreiber, das Studentenwerk Magdeburg, hat sie saniert, die Küchentechnik erweitert, das Interieur modernisiert, einen großen Selbstbedienungstresen eingerichtet. Marcus Wild, Leiter der Abteilung Wirtschaftsbetriebe, beschreibt die Neuerungen: „Wir haben jetzt ein erweitertes Sortiment: Panini, Ciabatta, Laugenbrötchen, süße Snacks und Kaffee- oder Teespezialitäten in unterschiedlichen Größen ergänzen nun das Produktprogramm. Je nach Saison bieten wir auch selbst gemachte Smoothies an. Eine weitere Neuheit, die als Klassiker gilt, ist eine extra ausgewählte Kalbsbratwurst mit Currysoße sowie drei unterschiedlichen Currygewürzmischungen – classic, exotic, hot & spicy. Dieses Produkt ist besonders aus Aspekten der Nachhaltigkeit ausgewählt worden: Kalbsbratwurst aus der Region in Bezug auf Aufzucht und Herstellung. Außerdem sind nun mehr vegane Produkte im Angebot.“ Die Klassiker Bockwurst und Wiener wird es auch weiterhin geben. Nicht nur das Sortiment wurde erneuert, auch die 40 Sitzplätze im Café und die Wandgestaltung wurden modernisiert. Hier flossen viele Ideen von Studentenwerksmitarbeitern ein. Genauso wie in den neuen Namen. Ein Wettbewerb brachte der gastronomischen Einrichtung den neuen Namen: PIER 16. Er soll eine Brücke der Ideen und des Erfolgs sein: P steht für Physik, I für Innovation, E für Erlebnis, R für relaxen und die 16 für das Gebäude.
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BILDNACHWEIS Bild 1, 2, 13: Harald Krieg; Bild 3: Stefan Berger; Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
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