Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 11/2018

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Akademischer Festakt

Auszeichnungen für exellente Forschung und Lehre


Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Marko Sarstedt hat den diesjährigen "Forschungspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg" erhalten. Für hervorragende Lehre ist der Elektrotechniker Dr.-Ing. Mathias Magdowski mit dem "Lehrpreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg" ausgezeichnet worden. Überreicht wurden die beiden Preise sowie der "Karin-Witte-Frauenförderpreis", die Promotionspreise der Fakultäten und der Dissertationspreis auf dem Akademischen Festakt anlässlich des 416. Geburtstages des Namenspatrons der Universität. Auch in Zukunft müsse sich die Univrsität intensiv am gesellschaftlichen Diskurs beteiligen, sich zu drängenden Themenfeldern positionieren und tragfähige wissenschaftliche Lösungen anbieten, unterstrich der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, auf der Veranstaltung. Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, betonte: „Mit dem heutigen Tag endet auch das 25. Akademische Jahr der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die ein weltweit sichtbarer Studienstandort von hoher Attraktivität ist."
Erfahren Sie mehr über die Preisträger. 

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Wo Gründungsideen reifen
» Regionale Unternehmen fördern Studierende
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Studierendenverwaltung bald auf neuem Portal
» Campus-Agreement zu wissenschaftlichem Schreiben abgeschlossen
» Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung
» Sicher durch die dunkle Jahreszeit
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Gründerzeit startete in eine neue Runde
» Wissenschaft im Kino
» Ein Nikolauskalender im Stiefel
» Willkommensveranstaltung für die Neuberufenen
» Blutspender dringend gesucht!
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Heute schon gelacht? „Humor hilft heilen“

Menschen & Campus

Open Day Lab Wo Gründungsideen reifen

Künftig können Studierende und Universitätsangehörige in zwei neuen ego.-Inkubatoren Geschäftsideen entwickeln sowie Prototypen bauen und erproben. Während die Gründerwerkstatt AWI-Lab als Infrastruktur zur Entwicklung und Erprobung von innovativen Produkt-, Prozess- sowie Dienstleistungslösungen im Bereich der Arbeitswelt der Zukunft dient, werden im flexiblen Maschinenpark des IP-LogMo Prototypen für intelligente Logistik- und Mobilitätslösungen geschaffen. Mehr Details finden Sie hier. 

Operationen auf Distanz

In Zukunft wird es möglich sein, dass Ärzte und Ärztinnen, die sich an verschiedenen Orten aufhalten, Operationssituationen gleichzeitig simulieren können. Möglich machen soll es eine Virtual-Reality-Technologie, die Computervisualisten der Uni derzeit im Forschungscampus STIMULATE entwickeln. Auf diese Weise können sie für Notfälle oder für Eingriffe mit seltenen Komplikationen trainieren. Erfahren Sie mehr.

Akademischer Kreis Austausch über Fakultätsgrenzen hinweg

Unter Federführung von Prof. Dr. Sanaz Mostaghim (FIN) und Prof. Dr. Georg Rose (FEIT) ist am 24. Oktober 2018 der Akademische Kreis gegründet worden. Er hat zum Ziel, Zusammenkünfte der OVGU-Professorinnen und -Professoren abseits des Arbeitsalltags zu fördern, um einen regelmäßigen Austausch über Fach- und Fakultätsgrenzen hinweg zu etablieren. Die gesamte Professorenschaft der OVGU ist eingeladen, ihn durch aktive Teilnahme mitzugestalten.
Der Akademische Kreis trifft sich meist in ungezwungener Runde zu einem „jour fixe“ einmal im Quartal an einem Senatsmittwoch ab 19 Uhr, zu der gelegentlich auch externe Gäste aus Politik und Wirtschaft eingeladen werden, um Diskussionen zu Themen aus Forschung und Wissenschaftspolitik anzuregen. Die erste gemeinsame Aktion war die Wahl eines Namens für den Universitätswein. Der Universitätswein, dessen Name vorerst noch geheim bleibt, kann voraussichtlich ab dem Sommersemester 2019 für offizielle Anlässe eingeschenkt und für private Gelegenheiten im Uni-Shop erworben werden. Der Wein, der aus dem sachsen-anhaltischen Landesweingut Kloster Pforta stammt, wird zu gegebener Zeit im Newsletter vorgestellt. 

Preisverleihung klinisch-orthopädische Forschung Neuer Biomarker macht Diagnostik sicherer

Orthopäden des Universitätsklinikums konnten zur Diagnostik von sogenannten periprothetischen Infektionen einen neuen Marker identifizieren, der bei infizierten Endoprothesen im umgebenden Gewebe erhöht ist. Diese herausragenden wissenschaftlichen Leistungen hat die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie mit dem „Preis für klinisch-orthopädische Forschung“ gewürdigt. Lesen Sie mehr. 

gtw-Preis Ausgezeichneter Nachwuchs

Für ihre herausragende Dissertation ist Dr. Tina Haase von der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) mit einem gtw-Wissenschaftspreis 2018 ausgezeichnet worden. Ebenso erhielt Julia Arnold für ihre Studienabschlussarbeit einen gtw-Wissenschaftspreis. Beide haben den thematischen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Bereiche Arbeits-, Bildungs- und Technikwissenschaften gelegt. Erfahren Sie mehr.

 

Deutschlandstipendien Regionale Unternehmen fördern Studierende

An 23 Studierende konnte die Universität für exzellente Studienleistungen und großes soziales Engagement im Oktober 2018 ein Deutschlandstipendium vergeben. Damit steigt die Zahl der bisher von der Universität eingeworbenen Stipendien auf über 300. Insgesamt unterstützten bisher 85 Förderer, also Unternehmen, aber auch Privatpersonen, die leistungsstarken und gesellschaftlich engagierten Studentinnen und Studenten. Lesen Sie hier mehr. 

KfW Award Gründen Neotiv ist Landessieger im „KfW Award Gründen 2018“

Die neotiv GmbH aus Magdeburg, eine Ausgründung aus der Universität, ist im bundesweiten Unternehmenswettbewerb „KfW Award Gründen 2018“ als Landessieger Sachsen-Anhalt hervorgegangen. Neotiv ist ein Start-up, das aktuelle Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft in digitale Anwendungen umsetzt, um Alzheimer-Demenz in Zukunft frühzeitig diagnostizieren zu können. Das fünfköpfige Gründerteam hat Tests entwickelt, mit denen eine altersbedingte Vergesslichkeit von den Frühstadien einer Demenz unterschieden werden soll.

Kontakt: Chris Rehse, Telefon 0391 67-50228 

DAAD-Preis Vom DAAD ausgezeichnet

Für sein besonderes Engagement wurde der indische Student Pradheet Roychaudhur vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit dem DAAD-Preis 2018 ausgezeichnet. Der Austauschdienst vergibt den Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender. Der Preisträger studiert an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft im englischsprachigen Masterprogramm „Management“. Seine bisherigen Leistungen weisen einen Notendurchschnitt von 1,4 auf. Lesen Sie mehr über das Engagement des Preisträgers.

Guericke-Stipendiat 2018 Bindeglied zwischen Stadt und Universität

Lauro Fialho Müller aus Brasilien erhielt in diesem Jahr das gemeinsam von der Universität und der Landeshauptstadt Magdeburg vergebene Otto-von-Guericke-Stipendium. Er studiert an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft im Bachelorstudiengang „International Business and Economics“ und hat einen Notendurchschnitt von 1,1. Das Stipendium ist mit 6.000 Euro dotiert und würdigt nicht nur sehr gute Studienergebnisse, sondern darüber hinaus auch ein besonderes gesellschaftliches Engagement internationaler Studierender. Erfahren Sie mehr über den Preisträger.

Mittelalterliche Rechtsgeschichte aufgearbeitet

Der von der Universität und der Landeshauptstadt Magdeburg gemeinsam gestiftete Eike-von-Repgow-Preis ist in diesem Jahr an den deutschen Rechtshistoriker Prof. Dr. Clausdieter Schott verliehen worden. Gewürdigt werden damit unter anderem seine Forschungsleistungen, die in herausragender Weise dazu beigetragen haben, die mittelalterliche Rechtsgeschichte aufzuarbeiten. Zum vollständigen Beitrag 

Vor 20 Jahren als 9. Fakultät gegründet

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik (FVST) feierte Ende Oktober 2018 ihr 20-jähriges Bestehen mit einem öffentlichen wissenschaftlichen Kolloquium. 140 Mitarbeitende der Fakultät, Alumni, Studierende und externe Gäste aus Industrie und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt. 1998 wurde die FVST als 9. Fakultät an der OVGU eingerichtet. Die Anfänge der Fakultät reichen jedoch über 50 Jahre zurück. Lesen Sie mehr. 

Trends in Sozialen Medien erkennen

Dem Team um den Informatikprofessor Holger Theisel vom Institut für Simulation und Graphik ist es gelungen, die 29. IEEE-VIS-Konferenz, eine der weltweit größten und wichtigsten Konferenzen auf dem Gebiet der Datenvisualisierung, nach Deutschland zu holen. Sie fand Ende Oktober 2018 in Berlin statt und wurde bisher erst einmal außerhalb der USA veranstaltet. Mehr als 1.200 Teilnehmer hatten sich angemeldet.

Erörtert wurde, wie Trends bei der Diskussion von Themen in sozialen Medien zu erkennen sind oder wie Simulationen im Klimabereich oder im Engineering auszuwerten sind. Aber auch medizinische Anwendungen, bei denen Diagnose und Therapie von Erkrankungen durch Computerunterstützung verbessert werden, standen auf der Tagesordnung. Die Organisation der Veranstaltung mit einer Vielzahl an Workshops, Podiumsdiskussionen, Softwaredemonstrationen und Plenarvorträgen wurde durch die Magdeburger Fakultät für Informatik unterstützt.

Willkommenstag Willkommen an der OVGU

Die Universitätsleitung heißt die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Universität mit einem„Willkommenstag“ herzlich willkommen. Um den Einstieg zu erleichtern, werden wesentliche Informationen zur Struktur und Arbeitsweise verschiedener Universitätsbereiche vermittelt und es besteht die Möglichkeit, wichtige Ansprechpartner persönlich kennenzulernen. Hier ein kurzer Bericht vom Willkommenstag in diesem Wintersemester.

Ulrike Frosch Neu im Prorektorat

Ulrike Frosch übernahm zum 1. November 2018 die Nachfolge von Dr. Dagmar Arndt und wird das Rektorat als neue Referentin für Strategische Personalentwicklung und Berufungsmanagement unterstützen. Sie ist Berufs- und Betriebspädagogin sowie Soziologin und war zuvor als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Betriebspädagogik an der Fakultät für Humanwissenschaften sowie im Verbundprojekt Weiterbildungscampus im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung tätig. Zukünftig ist Ulrike Frosch Ansprechpartnerin für Fragen der strategischen Entwicklung des wissenschaftlichen Personals, sie berät zu Berufungsangelegenheiten und betreut das Nachwuchsförderprogramm des Bundes, das Tenure-Track-Programm, an der Universität.

Kontakt: Ulrike Frosch, Telefon: 0391 67-57305

Neue Familienbeauftragte

Seit November 2018 hat die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik eine neue Familienbeauftragte: Dr.-Ing. Katharina Zähringer berät künftig Studierende und Beschäftigten mit Familienpflichten. Sie ist seit 2003 am Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik tätig, hat selbst zwei Kinder und gehört ab sofort zum Team der dezentralen Familienbeauftragten. 

Friedrich Krause Ein Fördertechniker aus Leidenschaft

Die Universität blickt auf eine große Tradition in der Fördertechnikausbildung zurück. Eng mit ihr verbunden ist Friedrich Krause, der am 31. Oktober 2018 seinen 80. Geburtstag feierte. 1962 begann seine berufliche Laufbahn damals an der Technischen Hochschule Magdeburg. Er erbrachte fundamentale Arbeiten zur Interaktion des Schüttguts und der mechanischen Komponenten von Stetigförderern. Zudem prägte er zwei große Tagungen, die Internationale Kranfachtagung und die Fachtagung Schüttgutfördertechnik. Lesen Sie mehr zu Friedrich Krause. 

 

Wie beeinflussen Eltern die Berufswünsche ihrer Töchter?

Eltern schulpflichtiger Kinder können an einer Studie teilnehmen, deren Ergebnisse Bildungsforschern helfen sollen, besser zu verstehen, warum sich junge Menschen, insbesondere Mädchen, für oder auch gegen einen Beruf entscheiden. Lesen Sie mehr. In dem Forschungsprojekt InvestMINT untersuchen Technikdidaktikerinnen und -didaktiker vom Lehrstuhl Technische Bildung und ihre Didaktik den Einfluss von Eltern auf das Interesse der Töchter für technische Berufe. Die Wissenschaftler wollen den Prozess der Berufsfindung präzise nachverfolgen, um ihn künftig stärker auf die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen ausrichten und praxisnah sowie nachhaltig gestalten zu können. Zur Umfrage.

Service & Verwaltung

Studierendenverwaltung bald auf neuem Portal

Anfang Dezember 2018 wird die Studierendenverwaltung im myOVGU-Portal in Betrieb genommen. Damit seht allen Studierenden ein zentraler Einstieg rund ums Studium zur Verfügung. Für die Migration der Daten wird das Altsystem ab dem 19.11.2018 für ca. zwei Wochen zur Bearbeitung gesperrt sein. Erfahren Sie mehr. 

Kontakt: Sylvia Rentzsch, Telefon: 0391 67-58769

Campus-Agreement zu wissenschaftlichem Schreiben abgeschlossen

SciFlow unterstützt ab sofort Forschende und Studierende der OVGU dabei, einfacher wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben. So übernimmt SciFlow beispielsweise das Formatieren der Arbeit gemäß der Formatanforderungen von Verlagen oder Lehrstühlen. Die Webapplikation sichert zudem den Text, ermöglicht Zusammenarbeit und integriert die gängigen Literaturverwaltungen, wie beispielsweise Citavi. An der OVGU wird SciFlow bereits rege genutzt, so findet zum Beispiel Julia Piel, Forscherin vom Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie: „SciFlow eignet sich für Forschungsteams, die verteilt an ihrer Publikation arbeiten.“ Wer ebenfalls in die Software schnuppern möchte, kann sich zu den regelmäßig stattfindenden kostenlosen Workshops anmelden.

Kontakt: Carsten Borchert; Telefon: 0391 55680001

Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung

An der Universität finden am 19.11.2018 die Wahlen der Schwerbehindertenvertretung 2018 statt. Zu wählen sind die Vertrauensperson und drei stellvertretende Mitglieder. Wahlberechtigt sind alle in der Dienststelle beschäftigten schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen, die auch in der Liste der Wahlberechtigten eingetragen sind. Mehr Informationen 

Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Die Tage werden kürzer, die Abende dunkler, der Campus unübersichtlicher. Der Informations- und Sicherungsdienst (ISD) und seine Mitarbeitenden sind ständig auf dem Campus unterwegs, um die Sicherheit zu überprüfen und zu gewährleisten. In letzter Zeit wurde ihnen mehrfach gemeldet, dass sich Unbekannte auf dem Campus verdächtig verhalten haben. Achten Sie deshalb besonders auf Ihre Sachen und Ihre Umgebung! Jacken, Taschen, Fahrzeuge verschwinden selten von allein. Geben Sie niemandem die Gelegenheit, Ihnen etwas zu stehlen. Schließen Sie Ihren PKW ab und Ihr Fahrrad an. Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto oder Transporter. Auch im Büro sollten Handy, Schlüssel und Portemonnaie nicht offen herumliegen – vor allem in Bereichen mit Publikumsverkehr. 

Wenn Sie Ihr Büro zum Feierabend verlassen oder bei längerer Abwesenheit, schließen Sie die Fenster. Computer und Laptops sollten ausgeschaltet werden. Lesen Sie aufmerksam die Hausordnung.

Melden Sie verdächtige Beobachtungen dem ISD unter der Telefonnummer 0391 67-54444 oder per Mail unter . Rufen Sie in einer Notsituation zuerst die Polizei bzw. den Rettungsdienst und informieren dann den ISD.

Nichtraucherschutz an der OVGU

Zum besseren Nichtraucherschutz an der OVGU wurden in diesem Sommer die Aufstellung der Aschenbecher in den Eingangsbereichen der Universitätsgebäude verändert. Damit soll gewährleistet werden, dass die Rauchbelästigung beim Zutritt zu Gebäuden sowie in den Büros, Arbeitsstätten und  Unterrichtsräumen im Erdgeschoss minimiert bzw. ausgeschlossen wird. Weiterhin weisen seit kurzem Aufkleber an den Türen der Universitätsgebäude darauf hin, mit Rücksicht auf Kollegen und Kommilitonen, das Rauchen im Eingangsbereich zu unterlassen. An einigen Gebäuden steht die Versetzung der Aschenbecher aus dem direkten Eingangsbereich noch aus, wird jedoch zeitnah nachgeholt.

Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

Weiterbildung Weiterbildungsangebot I

Bis zum Jahresende finden für die Beschäftigten der Hauptdienststelle noch zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen statt, für die noch Plätze zu vergeben sind. Restplätze können auf Nachfrage auch an die Beschäftigten der Medizinischen Fakultät vergeben werden. Die Universitätsmedizin bietet jedoch ein eigenes Fortbildungsprogramm an.

27.11.2018   Azubi-Workshop: Fast Food, Junk-Food, Brain Food – Gesunde Ernährung für junge Leute

27.11.2018   Workshop: Ernährung in den Wechseljahren

29.11.2018  Führungskräfteschulung: Motivation und Eigenverantwortung – Nutzen Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

07.12.2018  Das Qualitätsentwicklungssystem (QES) der OVGU

11.12.2018  Einführung in die Services der Universitätsbibliothek

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung hier

Weiterbildungsangebot II

Die Graduate Academy bietet ab Januar 2018 einen modularen Zertifikatskurs Projektmanagement speziell für PostDocs an. In vier Modulen von Januar bis Juni 2019 erwerben sie als (angehende) Projektleiter und -leiterinnen umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in der Planung, Steuerung und Leitung von wissenschaftlichen Projekten. In dem Kurs besteht die Möglichkeit, eigene Projekte in die Fallarbeit einzubringen. Der Kurs ist auch geeignet zur Vorbereitung auf berufliche Aufgaben im Projektmanagement außerhalb der Akademia. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier.

Kontakt: Annette Hoeschen, Telefon: 0391 67-57341
 

Weiterbildungsangebot III

Peer Coaching ist ein strukturiertes Verfahren, um in einer Kleingruppe systematisch Lösungen für verschiedene Herausforderungen zu finden. Die Graduate Academy bietet PostDocs die Möglichkeit, das Peer-Coaching-Verfahren in einem Workshop mit Dr. Jan Stamm, Impulsplus, kennenzulernen. In Gruppen von 4 bis 5 PostDocs werden bei regelmäßigen Treffen zwei bis vier Mal pro Jahr für je ca. zwei Stunden die Anliegen aller Gruppenmitglieder gemeinsam beraten. Peer Coaching ist für alle Themen des PostDoc-Alltags geeignet.

Informationen und Anmeldung 

Kontakt: Annette Hoeschen, Telefon: 0391 67-57341

Willkommen und Abschied

Die Universität begrüßte im Oktober 2018 wieder eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Herzlich willkommen an Ihrem Arbeitsplatz und einen guten Einstieg in Ihre neue Tätigkeit! Andere Kolleginnen und Kollegen verabschiedete die Universität nach zum Teil langjähriger Tätigkeit und bedankt sich für ihr Engagement. 

Kommen & Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU 

Veranstaltungen & Termine

Gründerzeit Gründerzeit startete in eine neue Runde

In Expertenvorträgen erhalten Studierende und wissenschaftliches Personal in der „Gründerzeit“ wertvolle Tipps und Anregungen für das eigene Gründungsvorhaben, beispielsweise ein kleines Steuer-ABC für Gründer oder sie erfahren, wie Ideen zu schützen sind, was Design Thinking oder Online-Marketing 2.0 ist. Die Veranstaltungsreihe ist praxisnah gestaltet und liefert wichtige Hard-Facts sowie Tools auf dem Weg zur Gründung. Teilnahmevoraussetzungen gibt es keine. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Noch bis zum 23.01.2019 findet die „Gründerzeit“ des Transfer- und Gründerzentrums jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr in Gebäude 28, Raum 027, statt. Die Einschreibung erfolgt über e-learning oder per Mail.

Kontakt: Anne Schmidt, Telefon 0391 67-57233

Wissenschaft im Kino Wissenschaft im Kino

Mit dem aktuellen Blockbuster „Aufbruch zum Mond“ beginnt am 24.11.2018 die neue Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Kino“. Der Raumfahrtmediziner Prof. Oliver Ullrich und die Biologin Dr. Cora Thiel von der OVGU und der Universität Zürich werden dabei als wissenschaftliche Experten Fragen zum Film beantworten und ihre Forschungen zum Thema vorstellen. Der Film beginnt um 17:30 Uhr im Moritzhof Magdeburg, Moritzplatz. Der Eintritt ist frei. Erfahren Sie mehr. 

Nikolauskalender Ein Nikolauskalender im Stiefel

Mit neun Rätseln in einem Nikolaus-Rätselkalender soll in diesem Jahr die Adventszeit für die Uni-Angehörigen eingeläutet werden. Ab dem 26.11.2018 werden sie über lnstagram @Nikolauskalender veröffentlicht. Wer es schafft, die Rätsel zu lösen, dem winken tolle Preise: Kino-, Event-, IKEA- und Escape-Room-Gutscheine, OVGU-Hoodies und vieles mehr! Jede richtige Lösung eines Rätsels qualifiziert automatisch zur Teilnahme an der großen Haupt- und Sponsorenpreisverlosung und damit erhalten Teilnehmende freien Eintritt zur After-Rätsel-Party am Nikolaustag in der Festung Mark. Zu den Teilnahmebedingungen 
 

Erfahrungen, Kompetenzen und Wissen teilen

Die Universität wird vom 27. bis 30.11.2018 Gastgeberin für die ERASMUS+ International Staff Week sein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von International Offices bzw. für internationale Angelegenheiten aus ganz Europa werden sich informieren und austauschen vor allem über die Anerkennung im Ausland erbrachter Studienleistungen, aber auch über internationale Masterprogramme, gelungene Praxisbeispiele, die Beziehungen zwischen International Offices und Fakultäten, sprachliche Herausforderungen in den Austauschprogrammen und vieles andere.

Willkommen Willkommensveranstaltung für die Neuberufenen

Welcome@OVGU heißt die diesjährige Willkommensveranstaltung für die neu berufenen Professorinnen und Professoren unserer Universität am 28.11.2018 in der Festung Mark. Nach der Begrüßung durch die Hochschulleitung und einem kurzen Überblick zu Forschungsschwerpunkten, akademischer Lehre sowie Arbeitsweise und Verwaltungsstruktur der OVGU lädt der Rektor, Professor Dr.-Ing. Jens Strackeljan, zum abendlichen Empfang und gegenseitigen Kennenlernen in geselliger Runde ein.  

Kontakt: Ulrike Frosch, Telefon: 0391 67-57305

Stressbewältigung Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der OVGU, das Max-Planck-Institut und das Fraunhofer-Institut bieten in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse ab Januar 2019 zwei Kurse zur „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ an. Hierbei handelt es sich um Intensivkurse für Beschäftigte, die mit Stress und unangenehmen Situationen heilsamer umgehen möchten. Es können Beschäftigte aller drei Organisationen teilnehmen. Vor Beginn der Kurse finden am 4.12. oder am 6.12.2018 zwei Infoveranstaltungen statt, in denen auch die eigentliche Kursanmeldung vorgenommen wird. Weitere Informationen zu Kursinhalt, Terminen der Infoveranstaltungen und Anmeldung finden Sie hier.

Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

Adventskonzert BigBand Adventskonzerte der Uni-Big-Band

Die Adventskonzerte der Uni-Big-Band finden am 7. und 8.12.2018 jeweils um 20 Uhr im Gartensaal des Gesellschaftshauses statt. Die Band spielt unter der Leitung von Stefan Schultze. Special Guest ist am 8.12.2018 der Schauspieler Hartmut Becker. Tickets können ab sofort im Kartenhaus im Allee-Center oder online erworben werden.

Weihnachtskonzert des Universitätschores

Das Weihnachtsoratorium von Johann-Sebastian Bach, Kantaten 1 und 4 bis 6, wird am 8.12.2018 ab 17 Uhr in der Johanniskirche aufgeführt. Unter der Leitung von Tobias Eger werden der Magdeburger Universitätschor, das Mitteldeutsche Kammerorchester und die Solisten Theresia Taube, Sopran, Bettina Denner-Brückner, Alt, Nico Eckert, Tenor, und Thomas Wittig, Bass, diesen Weihnachtsklassiker interpretieren. Tickets können im Vorverkauf im Volksstimme Biber-Ticket, im Kartenhaus Allee-Center, in der Buchhandlung Wahle und bei Magdeburg Tourist erworben werden.

Nachhaltigkeitsslam Save the date: Science-Slam zur Nachhaltigkeit

Die Weltrettung über die Bühne bringen, Zukunft gestalten, Ideen entwickeln, netzwerken, Forschung präsentieren! Wie das gehen könnte, darüber wird auf dem Science-Slam zur Nachhaltigkeit am 22.01.2019 ab 18 Uhr im Campus-Theater debattiert. Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsarbeit der OVGU verstärkt in den Fokus zu rücken, sich über das Thema Nachhaltigkeit auszutauschen und sich in entspannter Atmosphäre unter Verwendung zeitgemäßer Kommunikationsformen wie Elevator Pitch, Science Slam, On-The-Spot-Vorträge vorzustellen. Begleitet wird der Slam mit Musik, Snacks und Getränken.

Blutspende Blutspender dringend gesucht!

Allen, die es im Oktober nicht zu den Blutspendeaktionen in der Mensa UniCampus geschafft haben, bietet die Uni-Blutbank zum Jahresende noch zwei Gelegenheiten für eine Blutspende auf dem Campus am Uni-Platz. Am 29.11.2018 sowie am 3.12.2018 erwartet ein Team der Uni-Blutbank jeweils von 9 bis 13 Uhr die Spenderinnen und Spender in der oberen Etage der Mensa. Für die Blutspende ist der Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Als Dankeschön für die 1. Spende gibt es einen Kino-Gutschein. Ab der 2. Spende wird eine Aufwandspauschale gezahlt. 

Die Aufnahme in die Stammzellspenderdatei der Universität ist bei allen Spendeterminen in der Mensa sowie direkt im Institut für Transfusionsmedizin auf dem Gelände des Uniklinikums möglich.

Weitere Informationen unter der Rufnummer 0391 67-13939 bzw. im Internet

Foto des Monats

In einem Workshop in der Universitätsmedizin vermittelten Tanja-Marie Streller und Andreas Hoffmann, die selbst als Klinik-Clowns tätig sind, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Übungen und mit praktischen Beispielen, dass Lachen die beste Medizin ist. Sie wissen aus eigener Erfahrung, dass es Patienten, Angehörigen und auch dem Pflegepersonal besser geht, wenn auf den Stationen gelacht wird. Denn Lachen lässt Patienten Ängste und Schmerzen vergessen und stärkt den Lebensmut. Und Humor kann auch Mitarbeiterteams helfen, sich besser zu verstehen, kann Druck mindern, die Kommunikation untereinander verbessern und damit die eigene seelische Gesundheit stärken. Die von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründete Stiftung „Humor hilft heilen“ steht für das Konzept, Medizin und Humor miteinander zu verbinden. Zum Abschluss des Workshops konnten durch den Verkauf des Symbols der Stiftung, die rote Nase, ein Spendenbetrag von 95 Euro an die Stiftung überwiesen werden.

Ines Perl; Foto: AZG

BILDNACHWEIS

Bild 1: Jana Dünnhaupt; Bild 2, 5: Harald Krieg; Bild 3, 4, 10, 12: privat;  Bild 6: Christian Rößler; Bild 7: KfW Thorsten Futh, Bild 8: Martin Altmann, Lichtbildner; Bild 9, 15: Landeshauptstadt Magdeburg; Bild 11: Fotoatelier Mentzel; Bild 13, 16, 17, 19, 20, 21: Medienzentrum; Bild 14: pexels.com; Bild 18: Silke Schulze; Bild 22: AZG 

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

 

Impressum

Letzte Änderung: 03.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster