Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 2/2018

Bild Dachzeile
Entwicklung neues CT an Uni Magdeburg (c) Harald Krieg

Mit 4.5 Millionen Euro gefördert

Medizintechniker der Universität entwickeln gemeinsam mit der metraTec GmbH und der Dornheim Medical Images GmbH unter dem Dach des Forschungscampus STIMULATE den ersten konfigurierbaren, schnittstellenoffenen und dosissparenden Computertomografen, kurz KIDS-CT. Im Vergleich zu herkömmlicher bildgebender Technik wird es damit möglich sein, den CT mit Hilfe von Apps mit anwendungsspezifischen Funktionen auszustatten und so nutzungsorientiert in Klinik und Forschung einzusetzen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 4.5 Millionen Euro über die nächsten drei Jahre unterstützt. Bis Ende 2020 soll ein Prototyp, ein sogenannter Demonstrator, entstehen.

 

Aus dem Inhalt

Forschung & Transfer
» Implantate für die Zukunft
» Mit Heisenberg-Stipendium ausgezeichnet
Menschen & Campus
» Personalversammlung
» Audit „Internationalisierung“gestartet
» Weitere Themen...
Service & Verwaltung
» Weiterbildung 4.0
» Neues Mutterschutzgesetz für Studentinnen
» Weitere Themen...
Veranstaltungen & Termine
» Workshop zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten
» SAVE THE DATE: Sommerfest der Uni
» Weitere Veranstaltungen...
Video des Monats
» Tanzend ins Jubiläumsjahr

Forschung & Transfer

Implantate der Zukunft_Kick-off der Netzwerkpartner Implantate für die Zukunft
Weltweit arbeiten Wissenschaftler daran, Implantate so zu optimieren, dass sie länger halten und qualitativ verbessert werden. Mit einer Kick-off-Veranstaltung am Universitätsklinikum Magdeburg startete nun das Netzwerk „H.A.V.-Implantat“. Ziel des bundesweiten Kooperationsnetzwerkes mit Partnern aus der Forschung und Wirtschaft in Sachsen-Anhalt ist die Entwicklung hypoallergener, antibakterieller, verschleißfreier Implantate. Gefördert wird das Vorhaben im Rahmen des Programms „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft.

 

Portrait_Jocham_Gerhard (c) Harald Krieg Mit Heisenberg-Stipendium ausgezeichnet
Der Psychologe PD Dr. rer. nat. Gerhard Jocham ist mit dem renommierten Heisenberg-Stipendium ausgezeichnet worden. Jocham erhält das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG verliehene Stipendium für seine exzellente neurowissenschaftliche Forschung im Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS). Die Forschungsgruppe um Gerhard Jocham arbeitet intensiv daran, die neuronalen Grundlagen von Entscheidungsprozessen zu entschlüsseln und herauszufinden, wie wir aus Entscheidungen lernen.

Weitere Informationen finden Sie online.

 

Menschen & Campus

Personalversammlung
Der Personalrat der Uni lädt alle Beschäftigten zur Personalversammlung am 1. März 2018 von 9 bis 11 Uhr in den Hörsaal III, Gebäude 50 in der Großen Steinernetischstraße ein. Auf der vorläufigen Tagesordnung stehen bisher folgende Punkte:

  1. Tätigkeitsbericht des Personalrats
  2. Arbeitsschutz – Notwendigkeit der Beurteilung psychischer Gefährdungen am Arbeitsplatz
  3. Ausführungen des Rektors und des Kanzlers zu den Themen: - Strategische und wissenschaftspolitische Entwicklung der OVGU - Finanzielle Situation der OVGU - Serviceorientierung der Verwaltung.

 

Audit „Internationalisierung“ gestartet
Die Internationalisierung ist ein zentrales Element der Profilbildung und Weiterentwicklung der OVGU. Um sich für die damit einhergehenden Herausforderungen zu wappnen, Weichen richtig zu stellen, ein gemeinschaftliches Bewusstsein für Internationalisierung zu entwickeln und Handlungsschwerpunkte zu definieren, unterzieht sich die OVGU dem HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“. Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der OVGU, welche die Diversität und Kompetenzen unserer Universität im Bereich der Internationalisierung sehr gut abbilden, werden sich in diesem Jahr mit der Entwicklung und Schärfung des internationalen Profils der OVGU beschäftigen.

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, Rektor
Projektkoordinatorin: Christin Thiel, Telefon: 0391 67-58551

 

Logo LNDW Beteiligung erwünscht
Die Lange Nacht der Wissenschaft hat das Bewusstsein der Magdeburgerinnen und Magdeburger, dass Wissenschaft und Forschung einen ganz entscheidenden Beitrag für die Entwicklung der Stadt leisten, wesentlich befördert. Deshalb möchte der Oberbürgermeister, Dr. Lutz Trümper, allen mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen der wissenschaftlichen Einrichtungen herzlich danken und sie ermutigen ihr Engagement fortzuführen, indem sie sich wieder mit großem Einsatz einbringen. Zur offiziellen Einladung.

 

KGC_Jahresrückblick Was 2017 erreicht wurde
Auch wenn das Team der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC) schon mittendrin in der Bearbeitung neuer Projekte, in spannenden Kooperationen und in intensiven Veranstaltungsplanungen, ist, möchte es gern einen resümierenden Blick auf das vergangene Jahr werfen, um Ihnen einen Einblick in die vielfältige Arbeit der KGC zu geben. Hier finden Sie die Schlaglichter der Arbeit im vergangenen Jahr.

Kontakt: Michaela Frohberg

 

Bluspende FCM-Fans_Andreas Pörschke überweist die Aufwandspauschale Mein Blut für meinen Verein
Andreas Pörschke und weitere Fans des 1. FCM möchten mit einer Aktion nicht nur zur Blutspende motivieren, sondern zu einer weiteren guten Tat aufrufen: Blut und Geld für den 9. Behindertentag des FCM zu spenden! Für den Ende April 2018 geplanten Aktionstag des FCM werden noch Sponsoren gesucht, um möglichst vielen Fans die Teilnahme an diesem Tag zu ermöglichen. Andreas Pörschke, seit vielen Jahren Blutspender an der Uni-Blutbank und begeisterter FCM-Fan, weiß um die dringend benötigten Blutspenden und möchte beides verbinden. Und so geht es: Blut spenden in der Magdeburger Uniklinik und die Aufwandspauschale, die ab der 2. Spende gezahlt wird, auf das Spendenkonto für den 9. Behindertentag überweisen. Die Aktion "MEIN BLUT FÜR MEINEN VEREIN" endet am 4. April 2018.

Weitere Infos gibt es per Telefon unter 0391 67-13939 oder 67-13736 sowie im Internet.

 

Uniklinik-Kita Ein Haus voller „Klinikzwerge“
„Ist denn die Elbe immer noch dieselbe…“ sangen die Mädchen und Jungen der Kita des Universitätsklinikums mit Begeisterung bei ihrer Aufführung des Magdeburger-Liedes. Der Text hätte auch abgewandelt lauten können: „Ist unsere Kita immer noch dieselbe …“, denn Anlass für das kleine Kulturprogramm war die Wiedereröffnung ihrer Kita nach einer umfassenden Teilsanierung des Gebäudes im Fermersleber Weg. Aber nicht nur in den Räumlichkeiten gibt es viele Neuerungen, auch die Kita hat nun einen eigenen neuen Namen: „Klinikzwerge“.

 

Ihre Meinung ist uns wichtig!
In der vergangenen Ausgabe des uni:reports und internen Newsletters konnten Sie sich an einer Umfrage zu den Publikationen beteiligen. Das Ergebnis zeigt, dass Ihnen beide Kommunikationskanäle insgesamt gut gefallen und gerne gelesen werden - vor allem, um auf dem Laufenden über das Campusgeschehen zu bleiben. Als Redaktionsteam möchten wir uns für Ihre Beteiligung herzlich bedanken! Gerne können Sie uns auch außerhalb offizieller Umfragen jederzeit Ihre Meinung mitteilen, Wünsche äußern sowie Themen einreichen, damit die Kommunikation auf dem Campus noch besser wird.

Kontakt: Ines Perl, Telefon: 0391 67-52276

 

Kommen & Gehen
Wir heißen alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Januar 2018 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben, herzlich Willkommen und wünschen ihnen einen guten Start an der Uni. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden wir nach zum Teil langjähriger Tätigkeit für die Universität und bedanken uns für ihr Engagement.

Kommen & Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

 

Service & Verwaltung

ZWW_HF_GB Weiterbildung 4.0
Ab sofort steht den Seminarteilnehmer/innen, Dozent/innen und Mitarbeiter/innen des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung ein neues All-In-One-Gerät für die Zusammenarbeit in weiterbildenden Veranstaltungen, spontanen Meetings, Videokonferenzen und Präsentationen zur Verfügung.

Ob Audio- oder Videokonferenz, Whiteboard-Visualisierung, Surfen im Internet, Aufrufen und Bearbeiten von Daten im Unternehmensnetzwerk, Darstellen von Live-Bildern externer Quellen oder Streamen von Audio und Video auf externe Devices: Mit dem Collaboration Hub ist das nun möglich.

Erfolgreich eingesetzt wurde das neue Tool bereits von Helge Fredrich aus dem BMBF-Projekt Weiterbildungscampus im Rahmen der labor: LEHRE-Veranstaltung „Wie kann ich mittels E-Learning das Lehren und Lernen in der Universität gestalten?“. Für Informationen oder eine Einweisung können Sie sich gern an Helge Fredrich wenden.

Kontakt: Yvonne Paarmann, Telefon: 0391 67-57211

 

Studieren mit Kind Neues Mutterschutzgesetz für Studentinnen
Seit dem 1. Januar 2018 gilt deutschlandweit ein neues Mutterschutzgesetz. Dies nimmt erstmals auch die Belange von schwangeren und stillenden Studentinnen in den Blick. Das wichtigste: Mutterschutz gilt für alle Studentinnen egal welcher Fakultät und in welchem Studiengang 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt des Kindes. Welche Auswirkungen das auf den Studienverlauf und die Prüfungsplanung hat, können Sie hier nachlesen.

 

5.000 Euro für Ihre Innovation
Der IQ Innovationspreis Magdeburg wird von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Hochschule Magdeburg-Stendal, dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und –automatisierung IFF, dem Leibniz-Institut für Neurobiologie Magdeburg, dem Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg sowie der tti Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH vergeben. An dem Wettbewerb können Sie sich beteiligen, wenn Sie eine Innovation beim IQ Innovationspreis Mitteldeutschland in einem der fünf Cluster einreichen und in Magdeburg ansässig sind. Die Landeshauptstadt Magdeburg lobt gemeinsam mit der Quinsol AG für den IQ Innovationspreis Magdeburg ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro aus.

 

Chancengleichheit an der OVGU
Das Ziel des Büros für Gleichstellungsfragen ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Universitätsangehörigen an Studium, Forschung und Administration unabhängig ihres Geschlechts. Über die Arbeit in den Gremien der OVGU, in Arbeitsgruppen und Netzwerken in und außerhalb der Hochschule, als Beratungsstelle in Sachen Gleichstellung und nicht zuletzt durch Drittmittelakquise und die Umsetzung von Fördermaßnahmen soll dieses Ziel erreicht werden. Entsprechend der Anforderung aus dem Hochschulgesetz wurden dem Senat am 31. Januar 2018 Schlaglichter des Jahres 2017 und Herausforderungen für das Jahr 2018 hinsichtlich der Chancengleichheit präsentiert. Detaillierte Informationen zu Stand und Perspektiven der Chancengerechtigkeit an der Otto-von-Guericke-Universität finden hier.

Kontakt: Dr. Sandra Tiefel, Telefon: 0391 67-58945

 

Screenshot FEM-Power-Website Neue Website zu Chancengleichheit
Das ESF-finanzierte landesweite Chancengleichheitsprogramm an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt ist jetzt unter folgender Adresse zu finden: www.fempower-lsa.de Hier finden Sie Informationen zu den Hintergründen und Zielen des Programms, den beteiligten Wissenschaftsinstitutionen und den jeweiligen Ansprechpersonen sowie zur Gleichstellungssituation des Wissenschaftsstandorts Sachsen-Anhalt.

Kontakt: Morena Groll

 

Logo BGM Neue Website des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Die Website des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) wurde überarbeitet und dem neuen Layout der Universität angepasst. Hier finden Sie Informationen zu sämtlichen Veranstaltungen, zu gesundheitsbezogenen Weiterbildungsmöglichkeiten, die Anmeldemöglichkeit zur Mitarbeitermassage sowie Informationen und Kontakte sämtlicher Ansprechpartnerinnen und -partner der Universität zu Fragen rund um arbeitsschutzrelevante, gesundheitliche und soziale Belange.

Neu ist zudem ein eigener Bereich zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM), welches allen Beschäftigten nach längerer Krankheit mit Unterstützung des Arbeitgebers Möglichkeiten zur Wiedereingliederung bietet.

Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

Freie Plätze in der Weiterbildung
Bis zum Semesterende finden folgende Weiterbildungen statt, für die noch freie Plätze zu vergeben sind:

  • 16.02.2018: Interkulturelle Sensibilisierung - Länderschwerpunkt Indien; Workshop 3
  • 22.02.2018: Workshop: Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Weitere Informationen finden Sie im Weiterbildungskatalog.

Kontakt: Steffi Hanka, Telefon: 0391 67-52533

 

Die Reisekostenstelle informiert
Auf dem Infoblatt der Reisekostenstelle finden Sie Hinweise zu folgenden Themen mit der Bitte um Beachtung bei der Beantragung von Dienstreisen:

  1. Kein Rahmenvertrag mehr mit Reisebüro FCM Travel Solution in Berlin
  2. Berichtigung: Abforderung von Vergleichsangeboten
  3. Besondere Hotelkonditionen bei Dienstreisen mit Übernachtung: “Hotelliste“
  4. Angemessenheit der Übernachtungskosten


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Sachbearbeiterinnen:

Silke Lichtenberg, Telefon: 0391 67-52552
Bärbel Schäfer, Telefon: 0391 67-52292

 

Veranstaltungen & Termine

Workshop zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Ein gesunder Ernährungsstil, regelmäßige Bewegung und ausgleichende Entspannung unterstützen einen gesunden Lebensstil, geben dem Körper Energie und Kraft, damit er richtig arbeitet. Bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder -intoleranz ist der Organismus jedoch nicht in der Lage, bestimmte Nahrungsbestandteile zu verdauen bzw. über den Stoffwechsel zu verwerten.

Im Workshop „Nahrungsmittelunverträglichkeiten“ am 22. Februar 2018 von 13 bis 16 Uhr informiert Ernährungsberaterin Nicole Lins über die häufigsten Formen der Nahrungsmittelintoleranz (Laktose, Fruktose, Histamin), erläutert wie sich diese bemerkbar machen und wie man im Alltag damit umgehen kann. Im praktischen Teil werden gemeinsam laktose- und fruktosefreie Rezepte zubereitet.

Einige Restplätze sind noch frei. Weitere Informationen zum Workshop und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

 

Karte-Und-wer-passt-heute-auf-mich-auf-by-Susi-Wirth Ausstellung mit Zeichnungen von Susi Wirth
Ab dem 12. März 2018 stellt die Magdeburger Schauspielerin Susi Wirth ihre Zeichnungen in der Medizinischen Zentralbibliothek aus. Mit klaren, auf das Wesentliche reduzierten Strichen drückt die Künstlerin ihre Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken aus und hält gelegentlich den Betrachtern ihrer Bilder einen Spiegel vor. Die Ausstellung beinhaltet die Reihe EINE KUH LERNT FÜR’S LEBEN (2016) sowie Zeichnungen aus dem Jahr 2015. Die Bilder können bis zum 12. Mai 2018 während der Öffnungszeiten (Mo – Fr von 8 – 21 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr) in der Bibliothek des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, Haus 41 besichtigt werden.

 

Familienbrunch SAVE THE DATE: Familienbrunch
Pünktlich zum Start in das Sommersemester lädt das Familienbüro der Uni Mitarbeitende und Studierende mit Kindern zum Frühlingsbrunch in die Mensa ein. Am 7. April 2018 gibt es ab 9:30 Uhr neben leckeren Köstlichkeiten in der oberen Mensa natürlich auch wieder ein buntes Programm für die Kinder. Hier können Sie sich bereits jetzt für den Familienbrunch anmelden.

Kontakt: Dr. Loreen Lesske, Telefon: 0391 67-52963

 

SAVE THE DATE: Sommerfest der Uni
Vor 25 Jahren haben sich die Technische Universität, die Pädagogische Hochschule und die Medizinische Akademie zur Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zusammengeschlossen. Das muss gefeiert werden – mit einem Sommerfest, mit Musik, Spiel und Sport. Am 21. Juni 2018 sind alle Studierenden und Mitarbeitenden sowie Angehörige auf den Campus am Uniplatz eingeladen in entspannter Atmosphäre das Erreichte zu feiern, die ein oder andere Challenge zu meistern und vor allem, mal wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen zu Uhrzeit, Ort und Programm folgen in Kürze.

 

Foto des Monats

Video Uniball

Elegante Kleider, eine außergewöhnliche Location, stilvoll gedeckte Tafeln, stimmungsvolles Kerzenlicht, ein kleines Feuerwerk artistischer und kultureller Highlights, Musik, die zum Tanzen einlud. Die Uni bat am 26. Januar 2018 anlässlich ihres 25. Geburtstages zum winterlichen Ballvergnügen. Gemeinsam mit Kommilitonen, Kolleginnen und Kollegen, Freunden und Familienangehörigen konnten die Mitarbeitenden und Studierenden einen stimmungsvollen Abend mit vielen kleinen und großen Überraschungen in der Festung Mark erleben.

Sie haben auch spannende oder schöne Ereignisse auf dem Campus in Bild oder Film festgehalten?
Schicken Sie uns gerne Ihre Aufnahmen und schreiben kurz dazu, wann und wo Sie diese aufgenommen haben. Vielleicht ist Ihr Beitrag bereits im nächsten Newsletter an dieser Stelle zu sehen. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Kontakt: Ines Perl; Telefon: 67-52276

FACEBOOK | TWITTER | INSTAGRAM | XING | YOUTUBE

Fusszeile

BILDNACHWEIS

Bild 1, 3: Harald Krieg; Bild 2: Elke Lindner/Uniklinikum;
Bild 4: Logo Lange Nacht der Wissenschaft; Bild 5: KGC; Bild 6: Silke Schulze;
Bild 7: Sarah Koßmann/Uniklinik Magdeburg; Bild 8: ZWW, Gabriele Brusche; Bild 9: Stefan Berger;
Bild 10: Screenshot Website; Bild 11, 13: Medienzentrum; Bild 12: Zeichnung Susi Wirth;
Bild 14: Screenshot Film

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Impressum

Letzte Änderung: 03.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster