Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 4/2018

Bild Dachzeile
Vergabe Landesgraduiertenstipendium (c) Harald Krieg

Exzellenz mit Stipendium belohnt

„Mit dem Graduiertenstipendium haben wir eine hervorragende Möglichkeit, hochqualifizierte wissenschaftliche Nachwuchskräfte an der Universität zu halten und qualitätsgesichert zur Promotion zu begleiten“, unterstreicht die Prorektorin für Studium und Lehre der Universität, Prof. Dr. Franziska Scheffler. 23 Promovierende haben im vergangenen Jahr eine Zusage auf Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt erhalten. Mit monatlich 1.100 Euro werden sie drei Jahre lang unterstützt. Zehn der geförderten Stipendiaten und Stipendiatinnen sind internationale Absolventen und kommen aus Vietnam, Thailand, der Ukraine, Indien, China sowie Bulgarien. Derzeit promovieren an der Universität Magdeburg rund 950 Nachwuchs­wissen­schaftlerinnen und -wissenschaftler von denen 53 mit einem Landesgraduiertenstipendium gefördert werden.

 

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Auszeichnung für Prof. Dr. Irina Böckelmann
» Prof. Dr. Andreas Knabe ist neuer Dekan
» Weitere Themen...
Service & Verwaltung
» Das Gründen lernen
» JUST TRYathlon Outdoor Zirkel-Training
» Weitere Themen...
Veranstaltungen & Termine
» Ladies Night – Karriere individuell gestalten
» 1 Stunde Wissenschaft im Zoo
» Weitere Veranstaltungen...
Foto des Monats
» Frühlingserwachen auf dem Campus

Menschen & Campus

Trauer um Professor em. Erhard Forndran

Mit großer Bestürzung hat die Universität die Nachricht vom Tod ihres Ehrensenators Professor Dr. em. Erhard Forndran aufgenommen, der am 10. April 2018 im Alter von 80 Jahren verstarb. Mit ihm verliert die Universität eine prägende Persönlichkeit, die sich um Gründung, Aufbau und Ansehen der Universität verdient gemacht hat. Im Jahr 1993 war er Gründungsdekan der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften und bis 1996 deren Dekan. In besonderem Maße hat er die Entwicklung der Fakultät mitgestaltet. Für sein Engagement und seine Verdienste um die Fakultät für Humanwissenschaften und die Universität verlieh ihm der Senat die Würde eines Ehrensenators. Von 1992 bis 2006 hatte er den Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Theorie der Politik inne. Der Politikwissenschaftler war Initiator des interdisziplinären Studienangebots "Friedens- und Konfliktforschung.

Bis zu seinem Lebensende blieb Professor Forndran der Fakultät und der Universität eng verbunden. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.

 

Irina Böckelmann (c) Stefan Berger Ausgezeichnet
Prof. Dr. Irina Böckelmann vom Bereich Arbeitsmedizin an der Medizinischen Fakultät wurde für ihre besonderen Verdienste auf dem Gebiet der Arbeitsphysiologie mit der Joseph-Rutenfranz-Medaille 2018 ausgezeichnet. Die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e. V. (DGAUM) hat diese Auszeichnung in Gedenken an Professor Dr. med. Dr. phil. Joseph Rutenfranz (1928–1989) gestiftet und verleiht sie an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich durch besondere Leistungen in der Arbeitsphysiologie ausgezeichnet haben. Lesen Sie hier mehr.

 

Andreas Knabe (c) Karin Lange Neuer Dekan
Die Mitglieder des Fakultätsrates der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft haben Prof. Dr. Andreas Knabe in ihrer Sitzung am 4. April 2018 zum neuen Dekan gewählt. Er übernahm das Amt von Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué. Mit einstimmigem, in geheimer Wahl erfolgtem Votum übertrug ihm der Fakultätsrat die Leitung der Fakultät für zunächst vier Jahre. Professor Knabe ist Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft. Er hat an der OVGU studiert, promoviert und ist Träger des Lehrpreises der Universität 2016.

 

Paque_Karl-Heinz (c) Harald Krieg Gewählt
Das Kuratorium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hat in seiner Sitzung im März 2018 Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, zum Vorsitzenden des neuen Vorstands gewählt. Mit ihm habe die Stiftung einen politisch versierten, außerordentlich engagierten und weltoffenen Vorsitzenden mit großer Freude am intellektuellen Diskurs gewinnen können, so der Stellvertreter des Vorsitzenden des Kuratoriums, Ludwig Theodor Heuss. Die vierjährige Amtszeit beginnt am 26. September 2018.

 

FIN-Cotutelle-Promotion (c) Maria Manneck Binational promoviert
Erstmals ist an der Fakultät für Informatik ein binationales Promotionsverfahren (Cotutelle de thèse) durchgeführt worden. Nach dem erfolgreichen Abschluss verliehen die Carleton University in Ottawa, Ontario, Kanada, und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinschaftlich einen Doktortitel an Carsten Grimm. Dieser kann vom Absolventen entweder in der kanadischen Form (Ph.D.) oder in der deutschen Form (Dr.-Ing.) geführt werden. Entsprechend des internationalen Charakters dieses Dissertationsverfahrens absolvierte der Promovent jährlich abwechselnde Studien- und Forschungsaufenthalte an beiden Universitäten. Lesen Sie weiter.

 

Julia Heundorf (c) privat Neue Volontärin
Julia Heundorf ist seit März 2018 die neue Volontärin in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu ihren Aufgaben gehören die Recherche und Redaktion von Texten rund um die Themen Forschung und Lehre für verschiedene Kommunikationskanäle der Universität. In der engen Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen im Bereich Medien, Kommunikation und Marketing kann sich Julia Heundorf an der OVGU umfassend und tiefgreifend für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit qualifizieren. Die Ausbildung wird durch Seminaraufenthalte im Journalisten-Zentrum Haus Busch in Hagen und einen externen Ausbildungsabschnitt beim Mitteldeutschen Rundfunk Sachsen-Anhalt ergänzt.

Kontakt: Julia Heundorf, M.A., Telefon: 0391 67-52377

 

Ein Stück Willkommenskultur
Dr. Jiawei Liu ist der 1.000 Mieter im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) der Universität. Er kommt aus China und ist PostDoc an der Fakultät für Mathematik, Institut für Numerik und Analysis. Im Gästehaus des IBZ fand der junge Wissenschaftler eine möblierte und schöne Wohnung mit kurzen Wegen zur Fakultät und zu anderen Forschungsinstituten. Seit nunmehr 20 Jahren bietet das IBZ internationalen Gastwissenschaftlern, die sich vorübergehend an der OVGU aufhalten, die Option campusnah und modern zu wohnen. Erfahren Sie mehr.

Wer das IBZ noch nicht kennt und sich gern vor Ort informieren möchte, kann am 23. April 2018 in der Zeit von 10 bis 12 Uhr das Haus am Pfälzer Platz besichtigen. Um Voranmeldung per E-Mail wird gebeten.

Kontakt: Grit Voigt, Telefon: 0391 67-51752 oder 67-58818

 

Unter einem Dach
Nach der Zusammenführung des Transfer- und Gründerzentrums (TUGZ) mit dem Kern des Technologie-Transfer-Zentrums (TTZ) im Januar 2018 folgte nun der Umzug des Bereichs Gründungsmanagement in die 5. Etage des Gebäudes 18. Von nun an sind die Bereiche Wissens- und Technologietransfer und die Unterstützung von Ausgründungen unter einem gemeinsamen Dach anzutreffen.

Kontakt: Dr. Gerald Böhm, Telefon: 0391 67-57225

 

Service & Verwaltung

Neue Webseite mit mehr Service
Wie läuft der DB-Ticketkauf? Was ist bei der Beschaffung von Bahncards zu beachten? Welche Dinge sollten vor oder nach einer Dienstreise berücksichtigt werden? Antworten auf diese Fragen und viele weitere Informationen finden interessierte Beschäftigte auf der neuen Webseite der Abteilung „Reisekosten und Lehrbeauftragte“ (K25) des Dezernats Personalwesen. Passend zur kürzlich veröffentlichten Neufassung der Reisekostenrichtlinie startet das Dezernat den noch übersichtlicher und strukturierter gestalteten Web-Auftritt mit viel Wissenswertem zu den Themen Dienstreisen, Lehraufträge und Reisekostensoftware WinTrip. Neben der Vorstellung des Teams mit den jeweiligen Zuständigkeiten ist nun über wenige Klicks der Zugriff auf gesetzliche Grundlagen, Formulare, Bekanntmachungen, News oder FAQs möglich. Fragen und Anregungen zur Web-Seite nimmt K25 gern entgegen.

Kontakt: Marion Wilhelm, Telefon: 0391 67-57018

 

Das Gründen lernen
Pünktlich zum Start des Sommersemesters beginnen im Transfer- und Gründerzentrum wieder zahlreiche Veranstaltungen für GründerInnen und Gründungsinteressierte. In den Formaten Start-up School, Gründerzeit und der englischen Variante International Start-up School behandeln hochkarätige externe Referenten alles von den Basics einer Gründung bis zum Geschäftskonzept. In der Gründerzeit-Veranstaltung am 18. April 2018 beispielsweise ist Frederik Lindner von der Crowdfunding-Agentur Seedmatch zu Gast, um das spannende Thema alternative Finanzierungsoption für Gründer (in spe) praxisnah vorzustellen. Weitere Informationen und Anmeldung.

 

JUST TRYathlon Outdoor Zirkel-Training
Sind Sie fit für den Uni-Triathlon 2018? Im Triathlon entscheidet nicht allein die Ausdauer über den Erfolg, sondern auch die Kraft. Und damit sind keine Muskelberge gemeint. Gezieltes Kraftausdauertraining fördert die Haltemuskulatur, entlastet die Gelenke und sorgt dafür, dass der Muskel länger leistungsfähig bleibt. Am 26. April 2018 lernen Sie im Rahmen eines Outdoor-Zirkeltrainings unter der Leitung von Outdoor-Fitness-Profi Simon Schröder von NaturImpuls Übungen, mit denen Sie Ihre Kraftausdauer für einen erfolgreichen Uni-Triathlon optimieren. Willkommen sind nicht nur Triathleten.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit in Moodle unter „JUST TRYathlon – Fit für den Uni-Triathlon 2018“.

Kontakt:
Dr. Mario Damerow, Telefon: 0391 67-18852
Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

 

HANNOVER MESSE Kostenfreie Tickets für HANNOVER MESSE 2018
Auf der diesjährigen HANNOVER MESSE, die vom 23. bis 27. April 2018 stattfindet, ist die OVGU mit zahlreichen Präsentationen aus den Fakultäten und von Start-ups vertreten. Mit den Forschungseinrichtungen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens präsentiert die OVGU ihre Innovationen auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ in Halle 2, Stand A38. Interessierte können sich auf den Webseiten der HANNOVER MESSE kostenfrei für den Besuch der Messe registrieren.

Kontakt: Michael Kauert, Telefon: 0391 67-58711

 

Kommen & Gehen
Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im März 2018 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben. Wir wünschen ihnen einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschiedet die Universität nach zum Teil langjähriger Tätigkeit und bedankt sich für ihr Engagement.

Kommen & Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen

 

Veranstaltungen & Termine

„Wer hat Angst vor Gender Studies?“
Die Gender Studies befassen sich kritisch mit Geschlechter- und Machtverhältnissen und besitzen damit großes Erkenntnis- und Innovationspotenzial für gesellschaftliche Prozesse. Doch zu keinem Zeitpunkt waren die Gender Studies so immensen Angriffen ausgesetzt wie gegenwärtig. Worin liegen die Ursachen für das Infragestellen der Geschlechterforschung und welche Rolle spielen Gesellschaft, Medien und Politik dabei? Über diese Fragen und über die bedeutende Rolle der Gender Studies spricht die Soziologin und Leiterin des Zentrums für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung an der TU Berlin, Prof. Dr. Sabine Hark, am 18. April 2018 um 18:30 Uhr in ihrem Vortrag "Wer hat Angst vor Gender Studies?“ im CampusTheater, Johann-Gottlob-Nathusius-Ring 5. Anschließend ist Gelegenheit zum Meinungsaustausch. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen auf der Webseite der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt oder auf deren Facebook-Seite.

Kontakt: Morena Groll

 

Ladies Night – Karriere individuell gestalten
Zum inzwischen fünften Mal findet am 19. April 2018 die Ladies Night for Women in Engineering Sciences statt. Von 13 bis 21:30 Uhr werden im Max-Planck-Institut etablierte Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen spannende Vorträge halten. Neben einem stetig wachsenden Karrieremarkt wird in diesem Jahr auch ein Bewerbungsfotoshooting und ein Bewerbungsmappencheck angeboten. Dr. Barbara Witter, Koordinatorin der Otto-von-Guericke-Graduate Academy und stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der OVGU, wird einen Workshop durchführen zur Thematik „Wie Frau es schafft, als Wissenschaftlerin das Spiel von publish or perish mitzuspielen, und trotzdem integer zu bleiben.“ Dr. Dagmar Arndt, strategische Personalentwicklung an der OVGU, hält einen Vortrag mit dem Titel „Tenure Track: Etablierung eines neuen Karriereweges an der OVGU“. Anmeldungen bitte per Mail.

Kontakt: Nicole Vorhauer, Telefon: 0391 67-51684

 

Guericke mobil Herz, Haut oder Hand?
In der neuen Veranstaltungsreihe „Eine Stunde Wissenschaft“ wird der Biologe Prof. Dr. Wolfgang Marwan, Fakultät für Naturwissenschaften, am 24. April 2018 um 18 Uhr erklären, wie unsere Stammzellen gesteuert werden und wie durch fortlaufende Spezialisierung bei der Entstehung neuen Lebens aus einer befruchteten Eizelle Haut, Herz oder Gehirn gebildet werden. Diese Prozesse werden durch ein kompliziertes Netzwerk von Molekülen gesteuert, das auf den ersten Blick aussieht wie die integrierten Schaltkreise auf einem Computerchip. Aus diesem verwirrenden Durcheinander von vielen tausend Molekülen versucht er in seiner Forschung die wichtigen Steuermoleküle herauszufinden und zu analysieren, wie sie zusammenwirken. Die Vorlesung findet in ungewöhnlicher Atmosphäre in unmittelbarer Nachbarschaft von Erdhörnchen & Co. im Zoo Magdeburg statt. Lesen Sie mehr.

 

10 Minuten Bildung
Die Vortragsreihe „10 Minuten Bildung“ geht ab 25. April 2018 in die dritte Runde. Wissenschaftler*innen der Fakultät für Humanwissenschaften und angrenzender Disziplinen geben jeden Mittwoch in 10-minütigen Vorträgen mit „Ideen zur Globalisierung“ Einblicke in zentrale Themen, aktuelle Arbeitsfelder bzw. Forschungsfragen oder klassische Fragen der Disziplinen. Interessierte sind herzlich willkommen! Die Kurz-Vorlesungen finden im Gebäude 40, Raum 231, statt. Hier entlang zum Programm.

 

Zukunftstag (c) Stefan Berger Entscheidung für die Zukunft erleichtern
Am 26. April 2018 lädt die Uni zum Zukunftstag 2018 ein. Sie möchte Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Zukunfts- und Karrieremöglichkeiten an der Universität aufzeigen. Von den insgesamt 227 angebotenen Plätzen sind noch einige wenige frei. So können Mädchen und Jungen beispielsweise noch Antwort auf die Frage „Wie werde ich an der OVGU Lehrer*in? erhalten, experimentelle Wirtschaftsforschung kennenlernen, die Vakuumgefriertrocknung erleben oder die Roboter nach ihrer Pfeife tanzen lassen. Dieser Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung findet als Girls‘Day und Boys‘Day in ganz Deutschland statt.

 

Wie Elektromotoren funktionieren
Die Kinder-Uni Magdeburg lädt am 28. April 2018 von 11 bis 12 Uhr zu einer Vorlesung über die Funktionsweise und künftigen Anwendungsgebiete von Elektromobilen ein. Der Ingenieur Gerd Wagenhaus von der Fakultät für Maschinenbau wird erklären, wie Elektromotoren funktionieren und was in Zukunft erforscht werden muss, damit wir zuverlässig, sicher und sauber unterwegs sein können. Die kostenfreie Anmeldung für die Kinder-Uni-Vorlesung ist ab heute möglich: online oder telefonisch Montag bis Freitag von 13 bis 16 Uhr unter der Hotline 0391 67-55888. Die Kinder-Uni ist mit dieser Veranstaltung zu Gast auf der am 27. und 28. April 2018 stattfindenden Messe „Technik begeistert – Perspektive MINT“.

 

Alumni Wochenende 2018 Wiedersehen und netzwerken
Das große Alumni-Wochenende am 1. und 2. Juni 2018 bietet einiges, für das es sich lohnt, dabei zu sein, schließlich wird die OVGU 25. Am 1. Juni werden sich auf der Willkommensfeier in der FestungMark beim Alumni-Talk verschiedene Generationen von Ehemaligen in unterschiedlichen Themenfeldern an ihr Studium und Studentenleben erinnern und dies mit dem von heute vergleichen. Das Akademische Orchester mit studentischen Solisten begleitet den Abend musikalisch. Dazu gibt es reichlich Gelegenheit, sich zu erinnern, auszutauschen und die Uni-Zeit Revue passieren zu lassen. Eingeladen sind die Absolventinnen und Absolventen sämtlicher Jahrgänge.

Am 2. Juni werden die silbernen und goldenen Diplomanden der Abschlussjahrgänge 1968 und 1993 anlässlich ihres erfolgreichen Studienabschlusses vor 25 bzw. vor 50 Jahren geehrt. Schöne Erinnerungen an die Studienzeit in Magdeburg lassen sich bei Stadtrundfahrt, Stadt- und Campusführungen oder bei einer Fahrt mit der historischen Straßenbahn austauschen. Auch die Fakultäten halten an diesem Tag attraktive Angebote vor. Gelegenheit für Sie, mal beim Nachbarn reinzuschauen. Eine Anmeldung für das große Alumni-Wochenende ist noch bis zum 30. April 2018 möglich. Sagen Sie es gern auch weiter!

 

Mit Jazz in den Frühling
Unter dem Veranstaltungstitel „Swinging on Sunshine“ heißt die Uni-Big-Band am 3. Mai 2018 den Frühling mit grooviger Jazz-Musik herzlich willkommen. Das Konzert findet im Hörsaal 5 in Gebäude 16 statt. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, Konzertstart ist 19:30 Uhr. Tickets können im Gebäude 18 / Raum 139 oder am Verkaufsstand der Band in der Mensa erworben werden. Für Kurzentschlossene gibt es zusätzlich die Abendkasse. Die Band freut sich über zahlreiche Besucher.

 

Fest der Kulturen (c) Stefan Berger SAVE THE DATE: Fest der Kulturen 2018
Internationales Flair bringt das Fest der Kulturen am 19. Juni 2018 von 16 bis 22 Uhr in die altehrwürdigen Mauern der FestungMark. Magdeburger Studierende aus aller Welt präsentieren Informationen über die Kultur und Geschichte ihrer Heimatländer, typische Speisen und Getränke, Kalligraphie oder die Bemalung mit Henna. Darüber hinaus gibt es wieder musikalische und artistische Darbietungen oder traditionelle Tänze. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich zu einer Reise um die Welt einladen.

 

Foto des Monats

Frühling auf dem Campus (c) Ines Perl

Endlich, der Frühling schickt seine Boten aus. Nutzen Sie doch mal die nächste Mittagspause für einen kleinen Rundgang auf dem Campus und halten Sie nach Forsythie, Blaustern und Narzissen Ausschau.

Sie haben auch spannende oder schöne Ereignisse auf dem Campus in Bild oder Film festgehalten?
Schicken Sie uns gerne Ihre Aufnahmen und schreiben kurz dazu, wann und wo Sie diese aufgenommen haben. Vielleicht ist Ihr Beitrag bereits im nächsten Newsletter an dieser Stelle zu sehen. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Kontakt: Ines Perl; Telefon: 67-52276

FACEBOOK | TWITTER | INSTAGRAM | XING | YOUTUBE

Fusszeile

BILDNACHWEIS

Bild 1, 4: Harald Krieg; Bild 2, 9, 11: Stefan Berger;
Bild 3: Karin Lange; Bild 5: Maria Manneck; Bild 6: privat; Bild 7: HANNOVER MESSE;
Bild 8, 10: Medienzentrum; Bild 12: Ines Perl

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Impressum

Letzte Änderung: 03.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster