Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 3/2020

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Otto schützt andere

Die OVGU im Basisbetrieb


Das Corona-Virus stellt seit Wochen unseren familiären Alltag, aber natürlich auch die gewohnten Abläufe auf dem Unicampus auf den Kopf. Bis vor einigen Monaten noch schienen heutige Entscheidungen über Gebäudeschließungen, Homeoffice-Regelungen oder eine geschlossene Mensa in weiter Ferne. Die vom Land vor wenigen Tagen verschärfte Verfügung über Kontaktsperren führt auch in den Organisationsprozessen an der Uni zu Neujustierungen und beeinflussen den Arbeitsalltag. Fast täglich ändert sich die Situation. Deshalb muss jeder/jede Beschäftige selbst Verantwortung übernehmen, sich zu informieren und Entscheidungen zu treffen. Die aktuelle Dienstanweisung enthält konkrete Vorgaben und auch Handlungsempfehlungen zu Dienstreisen, Freistellungen/Homeoffice, Umgang mit Gästen, Veranstaltungen an der Universität. Regelmäßig wird die OVGU-Webseite zu Corona als zentrale Informationsplattform aktualisiert und werden Antworten auf dringende Fragen (FAQ) zusammengetragen. Auf der Webseite sind auch zahlreiche weiterführende Links zu finden. In Krisenzeiten finden sich Menschen solidarisch zusammen, um zu helfen und Hilfe zu erbitten. Auf der Webseite Hilfe & Helfen ist einiges zusammengetragen und auf dem Familienportal gibt es eine Übersicht zu einem Corona-Hilfsnetzwerk. Bleiben Sie aufmerksam und informieren Sie sich regelmäßig, vor allem aber, bleiben Sie gesund!

Aus dem Inhalt

Corona update
» Zugang zu Gebäuden eingeschränkt
» Blutspenden dringend benötigt!
» Digitales Sommersemester
» Für unsere Internationalen digital vernetzt
» Lange Nacht der Wissenschaft abgesagt
» Wie kommen wir gemeinsam durch die Corona-Krise?
» Weitere Themen
Menschen & Campus
» Expertise in Digitale Agenda einbringen
» Neue Volontärin
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Uni zum Anziehen in neuer Farbe
» Anmeldung zur Firmenstaffel 2020!
» Neue Formulare
» Kommen & Gehen
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Frühlingsgrüße vom Campus

Corona update

Zugang zu Gebäuden eingeschränkt

Der Basisbetrieb erfordert grundsätzlich weiterhin die Zugänglichkeit zu den Büros und Laboren. Da wegen der aktuellen Infektionsgefahr nur eine geringere Zahl Beschäftiger und Studierender permanent anwesend ist, werden die Eingangstüren der Gebäude auf dem Campus der Uni Magdeburg aus Sicherheitsgründen ganztägig verschlossen bzw. es wird auf den schon bisher praktizierten Wochenendbetrieb umgeschaltet. Ausgenommen ist vorläufig das Gebäude 6, damit die dortige Validierungsstation für die Studierendenchipkarte zugänglich bleibt. Soweit es für die Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit des Bereichs notwendig ist, haben Mitarbeitende mit ihrem Transponder bzw. Schlüssel weiterhin Zugang zu ihrem Dienstgebäude. Sollte dies nicht der Fall sein, kann die Außenschließberechtigung über das Dezernat K5, Sicherungsdienst (ISD), auf formlosen Antrag des Leiters/ der Leiterin der Struktureinheit per E-Mail freigeschaltet werden lassen.
Weitere Fragen zum Gebäudezugang sind mit dem ISD, Tel. 039 67-54444 zu klären.

Blutspende Blutspenden dringend benötigt!

„An der Uni-Blutbank in Magdeburg ist das Blutaufkommen um circa 30 Prozent gefallen“, sagte der Leiter der Uni-Blutbank, Hans-Gert Heuft gegenüber der Presse. Doch es sei notwendig, Patienten in Magdeburg weiterhin mit Blut zu versorgen. Wer sich gesund fühlt, nicht an Husten, Schnupfen oder Halsweh leidet und keinen Kontakt mit nachgewiesen coronainfizierten Personen hatte oder aus einem Risikogebiet kommt, kann weiterhin Blut spenden. Die Spenden werden unter anderem dringend für Operationen oder Krebspatienten gebraucht. Alle weiteren Informationen zu Öffnungszeiten der Uni-Blutbank, die vor Ostern noch erweitert wurden, oder mobilen Blutspenden finden Sie auf der Website der Uni-Blutbank Magdeburg.

Digitales Sommersemester

Auch wenn mindestens bis zum 20. April 2020 keine Präsenzlehrveranstaltungen stattfinden können, sollte doch möglichst bald auf alternativen Wegen ein Teil der Lehrinhalte den Studierenden angeboten werden. Da ist nicht nur Kreativität bei der Wahl der Instrumente für das Distance-Learning gefragt, sondern vor allem auch darauf zu achten, Fristen für die Einschreibung so zu setzen, dass besonders auch die Erstsemester und die internationalen Studierenden, für die die Einschreibefrist am 29. April endet, an den digitalen Angeboten teilhaben können. Das Prorektorat für Studium und Lehre wird Sie auf dem Laufenden halten.

Internationale Für unsere Internationalen digital vernetzt

Das Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA) des Studierendenrates kümmert sich um Internationals in ihren ersten Monaten an der Uni Magdeburg. Im Buddy-Programm vernetzen sich internationale und deutsche Studierende nun nicht nur in den ersten Monaten ihres Studiums, sondern nun auch in der Corona-Krise. Uniangehörige, die helfen möchten, Hilfe benötigen oder einfach Kontakt suchen, können sich über E-Learning der Uni Magdeburg mit ihren Daten einloggen und sich im Kurs „Buddy-Programm digital“ eintragen.

Alumni-Tag abgesagt

Aufgrund der Corona-Pandemie hat das Alumni-Büro entschieden, die, für den 6. Juni 2020 geplante, feierliche Verleihung der Silbernen, Goldenen und Diamantenen Diplome in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg nicht durchzuführen. Über einen möglichen Ersatztermin im Herbst 2020 werden alle Beteiligten rechtzeitig informiert. Weitere und aktuelle Informationen

Lange Nacht der Wissenschaft abgesagt

Die aktuelle Absagewelle trifft auch die Lange Nacht der Wissenschaft 2020. Um der Verbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken hat die Landeshauptstadt Magdeburg in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Einrichtungen beschlossen, dass die Lange Nacht der Wissenschaft am 6. Juni 2020 nicht stattfinden wird. Im kommenden Jahr wird die Lange Nacht der Wissenschaft am 29. Mai stattfinden.

Mitmachen bei Corona-Studie

Die Welt befindet sich zurzeit in einer völlig neuartigen, ungewohnten Lage. Genau dies ermöglicht einzigartige Einblicke in die Funktionsweise menschlichen Verhaltens, die Forscherinnen und Forscher des Instituts für Psychologie der OVGU gewinnen möchten. Dazu brauchen sie Ihre Hilfe. Beantworten Sie dazu einen Online-Fragebogen, in dem Sie von Ihren alltäglichen Verhaltensweisen und Ihrer persönlichen Einschätzung berichten. Es dauert nicht lang, maximal 15 Minuten.
Kontakt: Emily Bauske

Wie kommen wir gemeinsam durch die Corona-Krise?

Das Corona-Virus wirbelt die Arbeitswelt gehörig durcheinander. Auch an der Uni. Da, wo immer möglich, wird von zuhause aus gearbeitet. Statt Meetings gibt es nun Telefon- und Videokonferenzen, die eigene Wohnung wird zum Büro, vom heimischen Schreibtisch aus sollen Vorlesungen und Webinare gehalten werden. Aber nicht überall ist Homeoffice möglich. In den Laboren und Kliniken, im Rechenzentrum, in der Uni-Bibliothek: Auch wenn die Türen für den Publikumsverkehr geschlossen sind, viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten dahinter die Server in Betrieb, die Versuchsreihen am Laufen, den Klinikbetrieb aufrecht oder bieten "digitale Campuslieferdienste" an. Uns interessiert, welche Erfahrungen machen Sie mit Homeoffice, E-Learning & Co.? Wie gelingt Ihnen das Arbeiten während der Corona-Krise? Schreiben Sie uns! Bitte nicht mehr als 600 Zeichen und gern mit Fotos von Ihrem Arbeitsplatz, egal ob zuhause oder an der Uni.

Menschen & Campus

Expertise in Digitale Agenda einbringen

Wie entscheidend Digitalisierung unsere Gesellschaft beeinflusst, zeigen nicht zuletzt die Chancen virtueller Vernetzungen und Zusammenarbeiten in diesen Zeiten. Das Land Sachsen-Anhalt beruft darum regelmäßig einen Digitalisierungsbeirat, der die Prozesse im Land wissenschaftlich begleitet. Mit dabei sind die Professorinnen Jana Dittmann und Sanaz Mostaghim von der Fakultät für Informatik, sowie die Professoren Stefan Iske von der Fakultät für Humanwissenschaften und Hartmut Zadek von der Fakultät für Maschinenbau. Sie bringen für die nächsten zwei Jahre ihre Expertise in den Beirat ein, der das Wirtschaftsministerium bei der Umsetzung der „Digitalen Agenda“ für Sachsen-Anhalt unterstützt. Der Beirat wurde 2018 ins Leben gerufen und hat über insgesamt 28 Digitalisierungsprojekte beraten sowie Empfehlungen zu zahlreichen Digitalthemen erarbeitet.
Lesen Sie mehr.

Lisa Baaske Neue Volontärin

Lisa Baaske ist seit Anfang März 2020 die neue Volontärin in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu ihren Aufgaben gehören die Recherche und Redaktion von Texten rund um die Themengebiete Forschung und Lehre für verschiedene Kommunikationskanäle der Universität. In der engen Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen im Bereich Medien, Kommunikation und Marketing kann sich Lisa Baaske an der OVGU umfassend und tiefgreifend für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit qualifizieren. Die Ausbildung wird durch Seminaraufenthalte an der Leipzig School of Media und einen externen Ausbildungsabschnitt beim Mitteldeutschen Rundfunk Sachsen-Anhalt ergänzt. 

Lisa Baaske ist die 3. Volontärin, die in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ausgebildet wird. 2019 zeichnete der Bundesverband Hochschulkommunikation e.V. die Abteilung für vorbildliche Ausbildung von Volontärinnen und Volontären aus.

Service & Verwaltung

Neue Kollektion Uni zum Anziehen in neuer Farbe

Die neue Textilkollektion der Uni ist da! Neben den Kapuzenpullovern in den gewohnten Farbtönen grey, navy und black gibt es ihn nun auch in einer ganz einzigartigen Farbe, in seagreen. Alle Modelle der neu aufgelegten Kapuzenpullover sind nur noch als Unisex-Produkt erhältlich. Die Textilien wurden aus Bio-Baumwolle hergestellt und sind somit nicht nur sehr stylish, sondern auch nachhaltig und fair! Die Produkte sind im Online-Unishop erhältlich, aber auch wie gewohnt im Direktverkauf auf dem Campus in der Universitätsbuchhandlung Coppenrath und Boeser im Gebäude 22.

Firmenstaffelllauf Anmeldung zur Firmenstaffel 2020!

Nach Corona wird es wieder Events geben – hoffentlich am 9. Juli 2020 die Magdeburger Firmenstaffel. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die OVGU und die UMMD wieder daran und sponsern eigene Teams. Finden Sie sich als Laufteam zusammen und melden Sie sich bis spätestens 3. April 2020 beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement an.

Weitere Informationen und Anmeldeformular für OVGU-LäuferInnen hier
Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825


Weitere Informationen und die Anmeldeformulare für UMMD-LäuferInnen hier
Kontakt: Evelin Milling, Telefon: 0391 67-21246

 

Neue Formulare

Seit dem 1. März 2020 stehen im Formularpool unter dem Punkt „Beschaffung“ neue Formulare für die Beantragung von Dienstzimmerausstattungen zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Hinweise in den Formularen zur digitalen Einreichung. Weitere Informationen zur Ausstattung von Dienstzimmern sowie die Beschaffung von Bürostühlen finden Sie hier.
Kontakt: Nancy Horst, Telefon: 0391 67-58897

Ausschreibungen

Der VDI Magdeburger Bezirksverein verleiht jährlich den VDI-Förderpreis und würdigt damit herausragende Leistungen junger IngenieurInnen und NaturwissenschaftlerInnen bis zum vollendeten 30. Lebensjahr.

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen und einen guten Einstieg für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Februar 2020 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschiedet die Universität nach zum Teil langjähriger Tätigkeit. Ihnen sei für ihr Engagement gedankt.

Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Kommen & Gehen

Foto des Monats

Nun will der Lenz uns grüßen – auch auf dem Campus.

Foto: Ines Perl

BILDNACHWEIS

Bild 1: Ina Götze; Bild 2, 6: Harald Krieg;
Bild 3: Stefan Berger; Bild 4, 5: Jana Dünnhaupt; Bild 7: Ines Perl

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

 

Impressum

Letzte Änderung: 03.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster