Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 4/2023
Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite |
||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Menschen & Campus |
|
Prototyp startet durch
Ein von OVGU-Ingenieur*innen entwickelter Prototyp eines neuartigen Forschungs- und Versuchsfahrzeugs soll helfen, neue Lösungsansätze in der Antriebsforschung zu finden. Als modularen Bausatz bauten sie ihn aus Gitterrohrrahmen, Karosserieteilen und Fahrwerkskomponenten in Einzelteilen von Null auf. Am Standort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Cochstedt haben sie ihn Mitte März 2023 erfolgreich getestet. Erstmals wurde eine Probefahrt mit hoher Geschwindigkeit durchgeführt, bei der unterschiedliche Komponenten, unter anderem die Batterie und der Antrieb, hinsichtlich ihrer Temperaturentwicklung überwacht wurden. Lesen Sie mehr. |
|
Für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet
Professorin Dr. Claudia Kirch vom Institut für Mathematische Stochastik erhält den Ars-legendi-Fakultätenpreis in der Kategorie Mathematik. Mit ihm werden Wissenschaftler*innen geehrt, die sich durch exzellente Hochschullehre in Mathematik und den Naturwissenschaften auszeichnen. Die Jury würdigte die Mathematikerin u. a. dafür, dass sie Präsenzlehre und digitale Inhalte geschickt miteinander zu kombinieren verstehe. Ihr sei es gelungen, in ihrer Lehre aufzuzeigen, wie moderne Lehrkonzepte effektiv und realistisch in der Praxis eingesetzt werden können. Weiterhin wird sie für ihr Engagement gewürdigt, „Kompetenzen in der Statistik, wie zum Beispiel Datenkompetenz, für Studierende und in Outreach-Veranstaltungen für die breite Allgemeinheit zugänglich zu machen“. Lesen Sie mehr. |
|
In Klimaschutzbeirat Sachsen-Anhalts berufen
Prof. Dr. Michael Böcher vom Lehrstuhl Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung wurde als Mitglied in den wissenschaftlichen Klimaschutzbeirat des Landes Sachsen-Anhalt berufen. Am 15. März 2023 übergab ihm Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, die Berufungsurkunde. Ebenso wurde Prof. Dr. Ellen Matthies vom Lehrstuhl für Umweltpsychologie berufen. Der „Wissenschaftliche Beirat Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt“ ist dafür zuständig, die Umsetzung des Klima- und Energiekonzeptes Sachsen-Anhalts wissenschaftlich zu begleiten. |
|
Stipendium für Forschung zu Leukämie
Elisa Felix ist eine von deutschlandweit sechs Stipendiat*innen, die in diesem Jahr mit einem José-Carreras-GPOH-Promotionsstipendium gefördert wird. An der Universitätskinderklinik forscht die 25-Jährige zur akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL), der häufigsten Form der Leukämie im Kindesalter. In ihrer Doktorarbeit untersucht die Medizinstudentin die Kombination von zwei bestimmten Antikörpern mit dem Ziel, neue Therapiestrategien zu entwickeln. Das mit 12.000 Euro dotierte Promotionsstipendium wird durch die José-Carreras-Leukämie-Stiftung gemeinsam mit der Fachgesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) an Studierende vergeben, die sich in ihrer Dissertation der Leukämie und verwandten bösartigen Blutkrankheiten widmen. Lesen Sie mehr. |
|
Immer ein lösungsorientiertes Herangehen
Nach gut 40-jähriger Dienstzeit an der OVGU verabschiedete sich Carola Fuchs mit einem feierlichen Empfang von „ihren“ Professor*innen in den wohlverdienten Ruhestand. Der Rektor, Prof. Dr. Jens Strackeljan, bedankte sich im Namen aller Professor*innen bei der langjährigen Leiterin der Abteilung „Beamte und tarifrechtliche Nebengebiete“ für die hervorragende Begleitung und Betreuung und ihre immer lösungsorientierte Herangehensweise. Viele Professor*innen sagten persönlich Tschüs und viele weitere werden ihr in lebendiger Erinnerung bleiben, wenn sie das ihr zu ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst überreichte „Professor*innenmemorie“ spielt. 1983 begann Carola Fuchs als Sachbearbeiterin für Weiterbildung in der Sektion Sozialistische Betriebswirtschaft an der OVGU-Vorgängereinrichtung „Technische Hochschule Magdeburg“ ihren Weg an unserer Universität. „Wir wünschen Frau Fuchs für ihren (Un-)Ruhestand mit vielen spannenden Vorhaben alles Gute“, gab Personaldezernentin Angela Matthies ihrer nun ehemaligen Mitarbeiterin mit auf den Weg. |
|
Neue Abteilungsleitungen im Personaldezernat
Sabine Lisowski übernahm am 1. April 2023 die Abteilungsleitung K23, Beamte und tarifrechtliche Nebengebiete, und ist damit Ihre Ansprechpartnerin für die Betreuung der Professor*innen und weiteren Beamt*innen sowie weiterhin für die Personalplanung. In der Folge übernahm Annette Hoeschen zum 1. April 2023 die Abteilungsleitung K21, Personalentwicklung und Recruiting. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen im Zusammenhang mit Personalentwicklung und Employer Branding. |
|
Die Stichprobenziehungen für den kommenden Hochschulklimarat haben begonnen
Der Hochschulklimarat (HKR) soll Empfehlungen erarbeiten, damit die OVGU klimaneutral werden kann. Mitglieder aus allen Statusgruppen werden ausgelost, um sicherzustellen, dass alle Betroffenen einbezogen werden. Fachexpert*innen geben Hintergrundinformationen und moderieren dann den Austausch. Das Ergebnis wird zu Beginn des Wintersemesters veröffentlicht. KlimaPlanReal, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, unterstützt fünf Hochschulen in Sachsen-Anhalt bei diesen Transformationsprozessen zur Klimaneutralität. Die Hochschulleitungen der fünf Hochschulen wiederum befördern den Prozess, um die Interessen aller Hochschulangehörigen zu berücksichtigen. |
|
Raum für Ideen zu besserer Lehre
Eine Ideenwerkstatt zur Qualität der Lehre an der OVGU war der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Zusammen die OVGU neu denken“ im 30. Jubiläumsjahr unserer Universität. Durch das Werkstattformat war es allen Teilnehmenden, egal ob aus den Fakultäten, der Verwaltung oder der Studierendenschaft, gut möglich, miteinander ins Gespräch zu kommen und einmal einen Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen. Schwerpunkte oder Ideen, die als besonders wichtig eingestuft wurden, waren u. a. die Einbindung von (internationalen) Studierenden z. B. schon bei der Konzeption von Studiengängen, die Einbindung von externen Studierenden bei Studiengangskonferenzen, die Veränderung der Feedbackkultur dahingehend, dass z. B. auch positive Aspekte benannt werden, die Einrichtung einer gemeinsamen Moduldatenbank aller Fakultäten oder die OVGU-Cloud für die Bereitstellung von Gremienunterlagen zu nutzen. Die nächste Veranstaltung in der Reihe wird am 20. April 2023 eine Streitbar zu den Möglichkeiten und Grenzen einer Universität, die Zukunft zu gestalten und Innovationspotenzial zu heben sein. |
|
Präzision beim Umzug
Vor drei Jahren begannen die Sanierungsarbeiten in der großen Versuchshalle des Gebäudes 12. Dafür mussten 11 der dort stehenden CNC-Maschinen das Versuchsfeld zum Ende des Jahres 2019 verlassen. Sie fanden Platz in einer Ersatzaufstellung in den Hallen 11.1 und 11.2 und der Experimentellen Fabrik damit Forschungsprojekte und auch die Lehre weiter durchgeführt werden konnten. Nun zogen die Maschinen mithilfe eines Autokrans, eines LKWs und viel Präzisionsarbeit von den Hallen zurück in das Versuchsfeld. |
|
Ein neues Quartier für Fuhrpark und Gärtnerei
Am Nordgiebel des Gebäudes 20 entstand ein zweigeschossiger Neubau mit flexibel möblierbaren Büros sowie modernen Sozialräumen und Sanitäranlagen mit Duschen für die Mitarbeitenden der Gärtnerei und des Fuhrparks, für die sich damit die Arbeitsbedingungen erheblich verbesserten. Den sauber gepflasterten Hof des Fuhrparks umsäumen jetzt neben dem neuen Gebäude 21 neue Garagen und Carports vor allem mit Stellflächen für Kfz und Ausrüstung sowie mit Lagerflächen. Außerdem entstand eine kleine Waschhalle und die entsprechende Landeinfrastruktur für die bereits teilweise auf E-Fahrzeuge umgestellte Fahrzeugflotte und die Lastenräder der OVGU. Lesen Sie mehr zum Neubau. |
|
Eigenes Dienst-Kfz für Dezernat Technik und Bauplanung
Um den Transport von Material und Werkzeugtechnik, u. a. im Bereitschaftsdienst und bei Havariefällen, schneller und sicherer abwickeln zu können, wurde für das Dezernat Technik und Bauplanung ein eigenes Dienst-Kfz angeschafft. Das entlastet den innerbetrieblichen Transport und beschleunigt die Abläufe, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Zahl von Gebäuden außerhalb des Hauptcampus, wie beispielsweise die neuen Forschungsgebäude am Medizincampus und in Barleben. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurde für das Dienst-Kfz ein Elektrofahrzeug gewählt. Lesen Sie mehr, wie diese Elektrofahrzeuge künftig noch nachhaltiger zu einer besseren Umweltbilanz der Uni beitragen. |
|
Kommen & Gehen
Herzlich willkommen im Team hieß es auch im März 2023 wieder für eine Reihe neuer Mitarbeiter*innen an der OVGU. Wir freuen uns, Sie auf dem Campus begrüßen zu dürfen und wünschen einen guten Einstieg in Ihre Tätigkeit an unserer Universität. |
|
Neues aus der Kustodie |
|
Mit dem Microprofessor programmieren lernen
Der Microprofessor MPF-1 ist ein 1981 zu Ausbildungszwecken konzipierter Einplatinencomputer. Zentrales Element ist ein Z80-Mikroprozessor des Chipherstellers Zilog aus dem Jahr 1976. Der MPF-1 war mit basaler Peripherie ausgestattet, um in die Assembly-Programmierung mit dem Z80-Befehlssatz einzuführen und ist baugleich mit dem ab 1980 in Erfurt gefertigten U880-Prozessor. Am 27. und 28. April 2023 findet ein Techniktheater im Tagungsraum der UB mit einem Workshop mit Kurator*innen aus deutschen Computermuseen und -sammlungen und Studierenden des Seminars „Chipmangel in der DDR“ statt. Interessierte sind herzlich eingeladen und finden hier das Programm. |
|
Aus- & Weiterbildung |
|
Neuer Vorstand gewählt
Liebe Auszubildende, |
|
Kommunikationsfähigkeit im Team verbessern
Es sind noch Plätze frei im Seminar „Kommunikation und Konfliktvermeidung im Team“ am 24. und 25. April 2023 jeweils von 9 bis 16 Uhr in Präsenz (Ort wird noch bekannt gegeben). Die Referentin Annette Weber-Diehl ist Expertin für Kommunikation und ihre besonders praxisorientierten Seminare im Rahmen der Personalentwicklung an der OVGU wurden immer besonders gut bewertet. |
|
Projekte erfolgreich managen
Immer häufiger arbeiten wir in Projekten zusammen, entwickeln Aufgaben und Prozesse bereichsübergreifend weiter. Um Projektmanagement zu verstehen und Methoden und Instrumente gezielt einsetzen zu können, bietet die Personalentwicklung (Dezernat Personalwesen, Rektorat, Graduate Academy) gemeinsam das Entwicklungsprogramm „Projektmanagement“ an. In einem 3-tägigen Seminar (22.-24. Mai 2023) für Mitarbeitende aus den Fakultäten und der Verwaltung erhalten und vertiefen Sie Kenntnisse über Ziele, Meilensteine, Organisation und Controlling von Projekten. Es folgen ein Seminartag zu Methoden des agilen Projektmanagements und ein Praxistag. Dieses Programm ist für alle Mitarbeitenden offen. Weitere ergänzende Module für wissenschaftliche Mitarbeitende bietet die Graduate Academy an. Ein Zertifikatserwerb ist möglich. |
|
Reden will gelernt sein
Vorträge und Reden halten, das ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Die psychologisch richtige Dramaturgie und dazu der professionelle Umgang mit technischen Möglichkeiten zur Präsentation bei Meetings, Sitzungen und Besprechungen sind entscheidend für den Erfolg auf allen Ebenen und selbstverständlich auch unerlässliches Handwerkszeug des Führungsmanagements. Das Seminar „Reden und Vorträge halten“ (5.1.006), welches das Aus- und Fortbildungsinstitut des Landes Sachsen-Anhalt (AFI) am 4. und 5. Mai 2023 in Benneckenstein anbietet, befähigt Sie, vor Publikum stehen und „bestehen“ zu können. Alle Angebote des AFI finden Sie hier. Bei Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich an Steffi Hanka. |
|
Digitalisierung ist mehr als Hard- und Software
Das Aus- und Fortbildungsinstitut des Landes Sachsen-Anhalt (AFI) bietet am 6. Juni 2023 das Online-Seminar „Grundlagen der Digitalisierung“ (3.3.007) an. Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Begriffe der Digitalisierung, das Thema Datensicherheit und die wichtigsten Ansätze für ein „digitales Mindset“, denn Digitalisierung ist mehr als der Einsatz von Hard- und Software. Alle Angebote des AFI finden Sie hier. Mit Ihren Fragen und für die Anmeldung wenden Sie sich an Steffi Hanka. |
|
Service & Verwaltung |
|
Revision der Feuerlöscher
Turnusmäßig erfolgt vom 17. bis 28. April 2023 die Revision der Feuerlöscher an der OVGU. Das übernimmt die Firma „Dubberke Feuerlöschtechnik“. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen werden gebäudebezogen über den genauen Zeitraum durch die Abteilung „Arbeitssicherheit und Umweltschutz“ informiert. Im Zuge der Revision wird gleichzeitig eine Inventarisierung der Geräte vorgenommen. Eine Zuarbeit der Bestände entfällt somit. |
|
PausenExpress im Sommersemester
Das Team vom PausenExpress freut sich, im Sommersemester 2023 ab dem 8. Mai 2023 mit neuen Kursen an den Start gehen zu können. Zur Vorbeugung bürotypischer körperlicher Beschwerden bietet es Ihnen ein ausgewogenes Kurztraining mit Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Dehnung und Entspannung. Das 15-minütige Training findet unter Anleitung des Trainingspersonals direkt am Arbeitsplatz statt und wird als Arbeitszeit angerechnet. Für die Teilnahme an den Kursen müssen Gruppen von 3 bis 8 Personen gebildet werden. Die Einschreibung in die Kurse ist über das Buchungsportal des Sportzentrums möglich. Das Sportzentrum bietet zudem viele weitere Möglichkeiten an, Sport zu treiben. Schauen Sie einfach mal vorbei! |
|
Veranstaltungen & Termine |
|
Was können Universitäten leisten?
Die Universität lädt am 20. April 2023 zu einem öffentlichen Streitgespräch über die Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Universitäten als Treiber gesellschaftlicher Veränderungen ein. Unter dem Titel „Zusammen die Welt neu denken – Möglichkeiten und Grenzen einer Universität, die Zukunft zu gestalten und Innovationspotenzial zu heben“ diskutieren der Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle und Volkswirtschaftler an unserer Universität, Prof. Dr. Reint Gropp, der Rektor unserer Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, der Kulturmanager und Kunsthistoriker, Prof. Christian Antz, sowie der CEO des Medizintechnik-Unternehmens RAYDIAX, Dr.-Ing. Thomas Hoffmann. Die StreitBar findet von 18 bis 20 Uhr in der Universitätsbibliothek statt. mehr |
|
Zeit für einen Frühjahrsputz
Am 20. April 2023 findet ab 14 Uhr ein Frühjahrsputz auf dem Hauptcampus statt. Gemeinsam mit möglichst vielen Mitarbeiter*innen und Studierenden möchten das Nachhaltigkeitsbüro, der Lehrstuhl für Elektrische Netze und Erneuerbare Energie LENA sowie das Referat für Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit den Campus von Müll befreien und so ins neue Semester starten. Für alle fleißigen Helfer*innen gibt es kostenlosen Kaffee – dafür bitte Becher oder Tasse mitbringen –, Kuchen und Live-Musik. Treffpunkt ist auf der Wiese vor Gebäude 18 bei den Palettenbänken. Seien Sie dabei und putzen Sie den Campus! |
|
Postdoc-Stammtisch
Alle Postdocs der OVGU sind eingeladen, am 27. April 2023 um 12 Uhr im Restaurant „Lago di Garda“, Universitätsplatz 10, ins Gespräch zu kommen. Der Postdoc-Stammtisch bietet allen aktuellen und zukünftigen Promovierten die Möglichkeit zu einem informellen Austausch und zum Netzwerken in einem offenen Treff. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf Selbstzahlbasis. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten. |
|
Hochschul-Lauf in den Mai
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement und das Hochschulsportzentrum von OVGU, Hochschule Magdeburg-Stendal und Uniklinikum laden am 2. Mai 2023 zu einem gemeinsamen „Hochschul-Lauf in den Mai“ ein. Die Läufer*innen starten vom jeweiligen Campus und treffen sich um 17 Uhr an der Sternbrücke im Rothehornpark. Hier haben Sie die Möglichkeit, an einem Laufcoach-Training teilzunehmen oder am Uni-Ruderbootshaus einen Atemvolumen-Check durchführen lassen. Anschließend sind alle Teilnehmenden eingeladen, am Uni-Ruderbootshaus mit gesunden Snacks (für kleines Geld) und einem tollen Blick über die Elbe den Abend ausklingen zu lassen. Eine gute Möglichkeit, um sich auf den Firmenstaffellauf vorzubereiten. |
|
Willkommenstag für neue Beschäftigte
Neu an der Uni? Am 4. Mai 2023 findet der nächste Willkommenstag für neue Beschäftigte statt, zu dem das Personaldezernat alle Kolleg*innen, die seit November 2022 ihre Tätigkeit an der Uni aufgenommen haben, herzlich einlädt. Nach der Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, und die amtierende Kanzlerin Angela Matthies erhalten die neuen Mitarbeiter*innen einen Überblick über die Struktur und Arbeitsweise unserer Universität und haben die Möglichkeit, wichtige Ansprechpersonen direkt vor Ort kennenzulernen. Anschließend gibt es parallele Workshops mit spezifischen Informationen für das wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Personal. Bei einem kleinen Mittagssnack kann man zum Abschluss noch mit dem einen oder anderen ins Gespräch kommen. Alle neuen Kolleg*innen erhalten eine persönliche Einladung. Rückmeldefrist ist der 20. April 2023. Weitere Informationen |
|
„Go abroad“ – arbeiten im Ausland
Mit einem Auslandsaufenthalt punkten nicht nur Studierende, sondern auch Mitarbeitende in ihrem Lebenslauf. Durch einen Auslandsaufenthalt werden sowohl die Kommunikationsfähigkeiten, Sprachkenntnisse und das Fachwissen verbessert als auch soziale und interkulturelle Kompetenzen erworben. „Go abroad – Entdecke die Welt“ bietet vom 8. bis 12. Mai 2023 Informationsveranstaltungen rund um das Studieren, Arbeiten und Verreisen ins Ausland an. Am 9. Mai beispielsweise ist Europatag mit Schwerpunkt Erasmus. Dazu gibt es Lunchtalks zu Fortbildung und Lehraufenthalten für Mitarbeitende und zum Thema „Als Azubi ins Ausland“. Am 11. Mai heißt es „EU Green und die OVGU“. Mehr Veranstaltungstermine |
|
Feierabend-Fahrradtouren 2023 starten
Im Sommer 2023 finden wieder die beliebten Feierabend-Fahrradtouren für alle Angehörigen der OVGU statt. Alle sind herzlich eingeladen, am 25. Mai 2023 mit einer Entdeckungsrunde „Magdeburg an der Elbe mit dem Fahrrad entdecken“ zu starten. Bis zum Oktober wird dann jeden Monat eine Nachmittagstour in Magdeburg oder der näheren Umgebung stattfinden. Den Tourenplan sowie alle Infos zur Anmeldung finden Sie hier oder auf der Seite vom Sportzentrum. |
|
Save the Date: Zusammen Guericke feiern
Die OVGU feiert am 1. Juli 2023 ab 11 Uhr mit allen Universitätsangehörigen und deren Familien sowie Freunden, Förderern und Partnern anlässlich ihres 30. Geburtstags und des 20-jährigen Bestehens der Kinder-Uni Magdeburg im Elbauenpark das Jubiläumsfest „Zusammen Guericke feiern!“. Höhepunkte sind die Aufführung des historischen Halbkugelversuchs durch die Otto-von-Guericke-Gesellschaft sowie eine vom Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, gehaltene Kinder-Uni zum Leben und Wirken des Namenspatrons der Universität, Otto von Guericke. Abgerundet wird das Event durch weitere Experimente rund um das Thema Vakuum für Groß und Klein, viel Raum zum Verweilen sowie Live-Musik aus der Uni Magdeburg. Merken Sie sich den Termin gleich im Kalender vor! |
|
Online-Veranstaltungskalender in neuem Look
Apropos Kalender! Haben Sie mal wieder einen Blick in den Online-Veranstaltungskalender der Uni geworfen? Er hat nicht nur einen schicken neuen Look verpasst bekommen, sondern auch einige neue Funktionalitäten. Schauen Sie unbedingt mal vorbei, denn dort finden Sie interessante Termine. Und damit andere auch von Ihrer Veranstaltung erfahren, wenden Sie sich an die/ den für Ihre Struktureinheit zuständige/n LSF-Verantwortliche/n und lassen Ihre Veranstaltung eintragen. |
Foto des Monats |
Manchmal treibt es das Wetter kunterbunt: Diesen magischen Schnappschuss eines der wohl farbenprächtigsten Wetterphänomene fing Christina Bolívar vom Sprachenzentrum hinter der Baustelle neben dem Gebäude 40 ein. |
Redaktionsschluss für den nächsten Newsletter: 02. Mai 2023 BILDNACHWEIS Der Newsletter wird als Ergänzung zum Personalportal und zu den Personal-E-Mails einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? |