Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 1/2025

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Videobotschaft des Rektors

Hilfe für Betroffene und Dank an engagierte Mitarbeitende der Medizin


Der Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt habe tiefe Spuren hinterlassen, sagte der Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan in einer Videobotschaft: „Noch immer sind unsere Gedanken bei den vielen Verletzten, gehört unser aufrichtiges Beileid den Opfern und ihren Angehörigen.“ Unter den Betroffenen seien zahlreiche Studierende und Beschäftigte der Universität. „Auch wenn ihre körperlichen Wunden langsam verheilen, werden die seelischen Verletzungen noch lange bleiben.“ Eine Rückkehr zu so etwas wie Normalität werde nicht nur für sie und ihre Angehörigen, sondern auch für die zahlreichen Helferinnen und Helfer noch lange nicht möglich sein.
Über 500 Beschäftigte der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums Magdeburg hatten unmittelbar nach dem Anschlag - noch als Ersthelfer am Ort des Geschehens oder unmittelbar danach im Uniklinikum - die Verletzten schnell und bestmöglich medizinisch versorgt. Dafür gebührt ihnen Anerkennung und Respekt. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Rainer Haselhoff besuchte die Verletzten im Universitätsklinikum und würdigte den Einsatz der Mitarbeitenden. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende des Universitätsklinikums, der Wissenschaftsminister des Landes, Prof. Dr. Armin Willingmann, besuchte die Universitätsmedizin, um den Beschäftigten seinen Dank auszusprechen.
Die Universität Magdeburg stellt für alle von dem Anschlag betroffenen Universitätsangehörigen, die psychologische und psychosoziale Unterstützung benötigen, zahlreiche Hilfsangebote bereit. Mitarbeiter*innen in den Fakultäten und Verwaltungseinrichtungen werden gebeten, den betroffenen Beschäftigten oder Studierenden die notwendigen Hilfeleistungen zuteilwerden zu lassen und sie zu ermutigen, Unterstützung einzufordern.

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Ärztenachwuchs in die Zukunft verabschiedet
» 30 Studien ausgewertet und Universalprüfmaschine installiert
» Weitere Themen
Namen & Gesichter
» In die Sächsische Akademie der Wissenschaften aufgenommen
» Top-Platzierung im Ranking der WirtschaftsWoche
» Neue Professur stärkt Forschung zu psychischer Gesundheit
» Weitere Themen
In eigener Sache
» Wir wollen es wissen!
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Ethische Grundsätze für Forschung am und mit dem Menschen
» IT-Bereiche zusammengeführt
» Speeddating einmal sportlich
» Neue Unternehmen übernehmen Gebäudereinigung
» Weitere Themen
Aus- und Weiterbildung
» Workshops von Studierenden für Lehrende
» Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2025 erschienen
» Weitere Themen
Gesundheitstipp
» Starten sie gesund und aktiv durch!
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Klimafreundliche Dienstreisen – Ihre Meinung ist gefragt!
» Wie erkenne ich Desinformation und wie gehe ich damit um?
» Winterkonzert des Akademischen Orchesters
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Nachhaltige Erfrischung für alle

Menschen & Campus

Verabschiedung Medizin-Absolventen Ärztenachwuchs in die Zukunft verabschiedet

139 Absolvent*innen der Medizinischen Fakultät feierten kurz vor Jahresende ihren Studienabschluss. Mit dem Sommerjahrgang haben 2024 insgesamt 169 Studierende ihr Studium an der Medizinischen Fakultät erfolgreich abgeschlossen. Auf der feierlichen Exmatrikulation im AMO-Kulturhaus Magdeburg überreichte die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr. Daniela C. Dieterich, dem Ärztenachwuchs das Genfer Gelöbnis. Von den 139 Medizinabsolvent*innen, darunter mehr Frauen als Männer, schlossen mehr als die Hälfte ihr Studium mit guten und sehr guten Leistungen ab. Unter den jungen Ärztinnen und Ärzten sind 17 Landeskinder aus Sachsen-Anhalt sowie 16 internationale Absolvent*innen. Bei einer Befragung haben 46 der frischgebackenen Ärztinnen und Ärzte angegeben, in Sachsen-Anhalt ins Berufsleben zu starten. Auf der Festveranstaltung wurde auch herausragende Lehre und Lehrengagement gewürdigt. Mehr zu den Ausgezeichneten und zur Festveranstaltung lesen Sie hier.

Universalprüfmaschine 30 Studien ausgewertet und Universalprüfmaschine installiert

An der Fakultät für Maschinenbau ist eine einzigartige Universalprüfmaschine in Betrieb genommen worden. Sie kann neuartige und innovative Materialien für die Energie-, Luft- und Raumfahrttechnik auf ihre Materialeigenschaften prüfen, um sie zu optimieren. mehr
Frühzeitige Therapien schützen vor Depressionen. Zu diesem Ergebnis kommen Magdeburger und Münchner Mediziner*innen, nachdem sie Daten aus 30 Studien ausgewertet hatten. Die Prävention verringert das Risiko des Auftretens einer depressiven Störung in den ersten sechs Monaten um 42 Prozent, innerhalb des ersten Jahres um knapp ein Drittel. mehr

Namen & Gesichter

Ingo Siegert In die Sächsische Akademie der Wissenschaften aufgenommen

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Ingo Siegert vom Institut für Informations- und Kommunikationstechnik, Fachgebiet für Mobile Dialogsysteme, ist Ende vergangenen Jahres in die technik-wissenschaftliche Klasse des Jungen Forums der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig aufgenommen worden. Die Mitgliedschaft ermögliche ihm interdisziplinäre Vernetzung, sagt der Nachwuchswissenschaftler. Auch wenn die aktuell 10 Mitglieder des Jungen Forums aus ganz unterschiedlichen Fachgebieten kommen, so gäbe es doch Themen wie die Begeisterung von Studierenden, wissenschaftliche Karrierewege, moderne Lehrmethoden, Wissenschaftskommunikation oder KI in der Bildung, die sie verbinden und zum Austausch anregen würden. „Ich fühle mich geehrt, in das Junge Forum gewählt worden zu sein und sehe das auch als Anerkennung meiner wissenschaftlichen Leistungen der zurückliegenden Jahre. Vielen Dank an alle, die mich auf meinem Weg unterstützt haben.“

Marlin Ulmer Top-Platzierung im Ranking der WirtschaftsWoche

Marlin Ulmer, Professor für Management Science an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, ist einer der „Jungstars der BWL“. Das sind die forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahre. Ermittelt hat sie die WirtschaftsWoche auf der bibliometrischen Datengrundlage des Internetportals „Forschungsmonitoring“. Betrieben wird es von der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich. Die WirtschaftsWoche erstellte nach der Auswertung hunderter internationaler Journale und der Berechnung von Publikationsleitungen einiger tausend Forschenden im Bereich der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre entsprechende Rankings. Der bemerkenswerte Forschungsoutput von Prof. Ulmer brachte ihn im Jungstar-Ranking auf Platz 9. In der Gesamtwertung aller Autor*innen wird er darüber hinaus auf Platz 18 geführt. Nach den jüngst gemeldeten Erfolgen bei der Drittmittelakquise ein weiterer Beleg für die akademische Exzellenz von Prof. Ulmer.

Julia Arlinghaus In die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften gewählt

Prof. Dr. Julia Arlinghaus vom Institut für Engineering von Produkten und Systemen der Fakultät für Maschinenbau und Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg ist zum wissenschaftlichen Mitglied der acatech – der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften – gewählt worden. Die acatech ist eine nationale Akademie, die als unabhängige Stimme der Technikwissenschaften in Deutschland agiert. Ihr Ziel ist es, den technologischen Wandel aktiv zu gestalten und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu erarbeiten. Ihre Mitglieder beraten Entscheidungsträger in zentralen Zukunftsfragen wie Digitalisierung, Energiewende oder Mobilität und fördern den Dialog zwischen Wissenschaft, Industrie und Öffentlichkeit.

Susanne Vogt Neue Professur stärkt Forschung zu psychischer Gesundheit

Prof. Dr. med. Susanne Vogt besetzt seit dem 1. Dezember 2024 die W2-Professur für Translationale Interventions- und Psychotherapieforschung an der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. In ihrer Forschung konzentriert sich Professorin Vogt auf das Zusammenspiel körperlicher und psychischer Faktoren bei verschiedenen Grunderkrankungen – insbesondere bei schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen und chronischen Schmerzen. Ein wichtiger Bereich liegt dabei in der Entwicklung und Validierung neuer Messmethoden, sogenannter „Patient-reported Outcome Measures“, um Beeinträchtigungen der mentalen Gesundheit frühzeitig zu erkennen. Lesen Sie mehr.

IHK-Forschungspreis für Martin Fritsch Dissertation mit Impulsen für Wissenschaft und Wirtschaft

Dr. Martin Fritsch erhielt für seine Dissertation „Measurement of Partial Discharges on Power Cables: A Step Towards Successful Online Monitoring“ den IHK-Forschungspreis 2024 der Industrie- und Handelskammer Magdeburg. Die Forschungsarbeit entstand an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Modells der Impulsausbreitung von Teilentladungen in Kabeln und Teilentladungssensoren für die Onlinedetektion. Preisträger Dr.-Ing. Martin Fritsch (li.) nahm den Preis von Prof. Dr.-Ing. Manja Krüger (Mi.), Prorektorin für Forschung und Chancengleichheit und Klaus Olbricht (re.), Präsident der IHK Magdeburg, entgegen.

Janina Jericho Wenn Frauen gründen

Ab Januar 2025 ist wieder ein Förderprogramm zur Unterstützung von innovativen Frauen an der OVGU am Start. FEMINNOVA ist Teil des bundesweiten Förderprogramms EXIST-Women und zielt darauf ab, den Frauenanteil in Unternehmensgründungen zu erhöhen. Es umfasst Maßnahmen wie Vermittlung von Fachwissen, Coaching und Veranstaltungen zur Unterstützung von Gründerinnen, hierbei sowohl Studentinnen als auch Wissenschaftlerinnen der OVGU. Neben der Qualifizierung und der fachlichen Unterstützung durch Coach Janina Jericho stehen acht Stipendien für jeweils drei Monate bereit, um die eigene Ausgründung vorzubereiten. Weitere Informationen bei Janina Jericho sowie auf der Website des Transfer- und Gründungszentrums sowie bei startup-MD.de.

Ringo Drexler & Michél Porstendörfer Wo Visionen real werden

Das Transfer- und Gründungszentrum (TUGZ) lädt Mitarbeitende und Studierende ein, Gründungsideen zu verwirklichen. Ob eigene Start-ups oder Inkubatoren: Durch EU-Förderung und Kofinanzierung durch Sachsen-Anhalt können nun Innovationen hier beginnen und Visionen real werden. Mit Ringo Drexler (li.) und Michél Porstendörfer (re.) stehen erfahrene und agile Coaches bereit, Sie auf dem Weg zum eigenen Start-up zu begleiten. Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung, Geschäftsmodelle oder nachhaltige Gründungsideen – sie stehen Ihnen zur Seite. Kontaktieren Sie sie und informieren Sie sich über die Angebote auf der Website des TUGZ sowie bei startup-MD.de.

Kommen & Gehen

Herzlich willkommen im Team und einen guten Start hieß es auch im Dezember 2024 wieder für eine Reihe neuer Mitarbeiter*innen an der OVGU. Wir freuen uns, Sie auf dem Campus zu begrüßen und wünschen einen guten Einstieg in die Tätigkeit an unserer Universität.
Andere Kolleg*innen haben zum Teil nach langjähriger Tätigkeit die Universität in diesem Monat verlassen. Für ihr Engagement sei ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Weiterhin alles Gute für ihre Aufgaben in einem neuen Arbeitsgebiet oder im wohlverdienten Ruhestand.
Kommen und Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

In eigener Sache

Umfrage am Laptop Wir wollen es wissen!

Wir möchten unseren Personal-Newsletter noch stärker an Ihren Informationsbedürfnissen ausrichten. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen, was Sie an Informationen brauchen, was Ihnen fehlt oder was Ihnen zu viel ist, was Sie gut finden oder was Sie anders haben möchten. Ihre Antworten und Hinweise in unserer kleinen Umfrage helfen uns, die Qualität der internen Kommunikation zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie uns dabei unterstützten, unsere Angebote weiterzuentwickeln. Über die Ergebnisse werden wir Sie in einer der nächsten Ausgaben des Newsletters informieren. Mitmachen lohnt sich übrigens, denn es gibt auch etwas zu gewinnen. Zur Umfrage

Service & Verwaltung

Forschung am Menschen Ethische Grundsätze für Forschung am und mit dem Menschen

Der Weltärztebund (WMA) hat die Deklaration von Helsinki als Erklärung ethischer Grundsätze für medizinische Forschung mit menschlichen Teilnehmenden 1964 erstmals festgeschrieben. In der Neufassung vom Oktober 2024 wurde dies ausgeweitet. So sind diese Grundsätze sowohl von allen an der medizinischen Forschung am Menschen Beteiligten einzuhalten als auch von allen in der naturwissenschaftlichen Forschung. Diese Grundsätze stehen für Respekt und sind für den Schutz aller Forschungsteilnehmenden, einschließlich auch gesunder Freiwilliger, von grundlegender Bedeutung. Mit der Neufassung werden Studienteilnehmer*innen mehr geschützt und vulnerable Personengruppen mehr berücksichtigt. Zudem sieht der Artikel 36 nun ausdrücklich die „zeitnahe“ Veröffentlichung von Studienergebnissen innerhalb von 12 Monaten nach dem Abschluss der Studie vor. Die Neufassung der Deklaration von Helsinki kann in englischer Sprache auf der Website des Weltärztebundes eingesehen werden.

Forschungsdatenmanagement Digitalen Wandel in der Forschung vorantreiben

Unsere Uni ist seit Beginn des neuen Jahres Mitglied im Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. Damit verstärkt sie die Digitalisierung und damit einhergehend die internationale Sichtbarkeit ihrer Forschung. Dem deutschlandweiten Netzwerk gehören über 300 Mitgliedsinstitutionen an. Sie arbeiten an Lösungen für ein fachgerechtes und übergreifendes Forschungsdatenmanagement. Das Netzwerk schafft Rahmenbedingungen und Infrastrukturen für Wissenschaftler*innen, ihre Forschungsdaten rechtskonform und standardisiert in bestehende nationale und internationale Datennetze zu integrieren, Daten als gemeinsames Gut für das deutsche Wissenschaftssystem systematisch zu erschließen und nachhaltig verfügbar zu machen. Ziel ist ein riesiger digitaler Wissensspeicher, der wiederum als notwendige Voraussetzung für neue Forschungsfragen, Erkenntnisse und Innovationen dient. Lesen Sie mehr.

Datenverarbeitung IT-Bereiche zusammengeführt

Mit Jahresbeginn 2025 erfolgte die Integration der Verwaltungs-IT in das Universitätsrechenzentrum (URZ). Die Abteilung IT und Verwaltungssysteme (ehem. K54) verstärkt nun das URZ als neue Abteilung URZ-Verwaltungssysteme (URZ-V). Mit der Bündelung der beiden Struktureinheiten wird eine noch bessere strategische Ausrichtung der zentralen IT in den Bereichen Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung verfolgt. Dies gewährleistet nicht nur die IT-Sicherheit, sondern unterstützt auch eine abgestimmte Planung der Infrastrukturen und vereinfacht insbesondere die Schnittstellen zwischen den Anwendungsgebieten. Für die Nutzenden ergeben sich daraus keine Änderungen. Die bestehenden Ansprechpersonen werden Ihnen auch weiterhin wie gewohnt und unter den bekannten Kontaktdaten am selben Ort zur Verfügung stehen.

Mitarbeitermassage Mitarbeitermassage zum Verschenken

In den zurückliegenden Jahren hat sich die Mitarbeitermassage auf dem Campus am Uniplatz zu einem festen Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement etabliert. Jeweils montags und donnerstags ist ein Physiotherapeut vor Ort und bietet 20-minütige Rücken- und Nackenmassagen an. Termine können im Vorfeld online gebucht werden. Ab sofort gibt es zudem die Möglichkeit, Gutscheine für die Mitarbeitermassage zu erwerben und damit der Kollegin oder dem Kollegen zum Geburtstag oder Dienstjubiläum eine Freude zu bereiten.

Sporthalle 3 Speeddating einmal sportlich

Speeddating ist eine schnelle und unkomplizierte Art des Kennenlernens. Man beschnuppert sich kurz und kann anschließend entscheiden, ob ein intensiveres Kennenlernen gewünscht ist. Diese Möglichkeit bietet sich Ihnen jetzt auch im Mitarbeitersport. Sie sind im Februar 2025 herzlich eingeladen, kostenlos und ganz unverbindlich jede Woche für eine halbe Stunde eine Sportart kennenzulernen und auszuprobieren. Das Angebot reicht von Wirbelsäulengymnastik und Stretching über Yoga-Fit bis hin zu Progressiver Muskelentspannung. Das Angebot richtet sich insbesondere an die Kolleg*innen, die bisher keine oder wenig Berührungspunkte zum Mitarbeitersport hatten. Und wenn es funkt beim Speeddating, kann auch gern eine feste Beziehung in Form einer Kursmitgliedschaft fürs folgende Semester daraus werden. Halten Sie sich also im Februar donnerstags die Mittagspausen frei und melden Sie sich an für ein oder mehrere Speeddatings. Alle Infos und Anmeldung hier.

Reinigungskraft mit Staubsauger Neue Unternehmen übernehmen Gebäudereinigung

Nach erfolgreicher Ausschreibung sind seit Anfang Januar 2025 insgesamt drei Reinigungsdienstleister, davon zwei neue Unternehmen, an der OVGU für die Unterhaltsreinigung tätig. Der bisherige Turnus der Reinigungen (Büros, Besprechungsräume, Hörsäle, Sozialflächen, Sanitärbereiche usw.) wurde weitestgehend beibehalten, für einige Bereiche jedoch auf Grundlage bisheriger Erfahrungen und neuer Erfordernisse angepasst.
Die Mitarbeiter:innen der Abteilung Gebäudedienste (K51) arbeiten derzeit intensiv daran, die zum Jahresende hin nachlassenden Reinigungsleistungen in enger Zusammenarbeit mit den jetzt verantwortlichen Dienstleistern aufzuarbeiten. Nun gilt es, die neuen Unternehmen bestmöglich bei der Einarbeitung zu unterstützen. Für möglicherweise auftretende Schwierigkeiten in der Einarbeitungszeit während der ersten Wochen wird dennoch um Verständnis gebeten. Damit der Umstellungszeitraum so kurz und reibungslos wie möglich gestaltet werden kann, sollten gravierende Probleme als Reklamationen an die Serviceadresse gemeldet werden. Durch eine möglichst zeitnahe Information können am besten Einfluss auf die Mängelbeseitigung genommen und Änderungen erreicht werden.

Universitätsbibliothek von hinten Erweiterte Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek

Während der Prüfungszeit hat die Universitätsbibliothek erweiterte Öffnungszeiten. Im Zeitraum vom 26. Januar bis zum 16. Februar 2025 ist die Universitätsbibliothek zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weisen Sie Ihre Studierenden gern darauf hin.

Aus- und Weiterbildung

Workshops von Studierenden für Lehrende

Wie wäre es, wenn Weiterbildungsangebote für Lehrende von Studierenden gestaltet würden? Im Rahmen einer Lehrveranstaltung entwickeln Studierende derzeit zwei Workshopangebote: „Erfolgreiche Lehre: Studierende aktivieren, motivieren und inspirieren!“ sowie „Einsatz von KI in der Lehre am Beispiel von PDFgear“. Die Workshops finden am 25. Februar 2025 in der Frühjahrsakademie des Lehrzertifikats „Professionelle Akademische Lehre“ (PAL) statt und sind auf das Lehrzertifikat anrechenbar. Die Studierenden geben Impulse für die Weiterentwicklung von Lehre und freuen sich auf den gemeinsamen Austausch. Weitere Informationen

Kontakt: Conny Brentrop

Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2025 erschienen

Die Abteilung Personalentwicklung und Recruiting hat das Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2025 herausgegeben. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über die E-Learning-Plattform Moodle (Angebote für Beschäftigte, Offene Angebote) oder per E-Mail an Franziska Lueck. Zukünftig besteht für Inhouse-Veranstaltungen nicht mehr die Notwendigkeit, ein Anmeldeformular einzureichen. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Teilnahme mit Ihrem oder Ihrer Vorgesetzten abgesprochen haben. Entsprechende Hinweise finden Sie auch in den Seminarbeschreibungen.
Einen Überblick über alle Inhouse-Weiterbildungen für 2025 finden Sie hier. Darüber hinaus stehen auch die Angebote des Aus- und Fortbildungsinstituts Sachsen-Anhalt (AFI) sowie des IT-Bildungs- und Beratungszentrums Dataport zur Verfügung. Die vollständigen Fortbildungsprogramme des AFI und von Dataport sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Gesundheitstipp

Entspannungsübung mit Tee Starten sie gesund und aktiv durch!

Wer möchte nicht gesund und voller Energie das neue Jahr beginnen? Doch was können Sie tun, um auch in der kalten Jahreszeit den Bakterien und Viren erfolgreich die Stirn zu bieten? Es ist gar nicht mal so schwer. Bereits kleine Anpassungen des Alltags in der kalten Jahreszeit reichen aus, um das Immunsystem zu stärken. Entscheidend sind dabei eine gesunde und ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit den alltäglichen Anforderungen sowie ein ausreichender und erholsamer Schlaf. Der betriebsärztliche Dienst hält auf seiner Website weiterführende Infos und Tipps bereit. Zum Thema Bewegung und Entspannung schauen Sie doch mal in die Angebote des Sportzentrums oder beim Speeddating Mitarbeitersport oder bei einem unserer Partner-Fitnessstudio sowie der Mitarbeitermassage vorbei.

Veranstaltungen & Termine

Logo Insektopia Mehr Insekten auf dem Campus

Das Arbeitspaket 8 – Nachhaltiger und gesunder Campus – von EU GREEN beschäftigt sich im Jahr 2025 mit einem Projekt zu mehr Biodiversität. Dabei geht es um Insekten, ihren Nutzen und was wir auf unseren Campus für ihre Vielfalt tun können. Geleitet wird das Projekt von der spanischen Universidad de Extremadura, einem der neun Mitglieder von EU GREEN. Zum Start des Projektes gibt es Webinare zu verschiedenen Themen rund um Insekten und Biodiversität. Mehr Infos zu den angebotenen Seminaren und zur Anmeldung gibt es auf der Projekt-Webseite.

Mann auf einem Fahrrad Klimafreundliche Dienstreisen – Ihre Meinung ist gefragt!

Wie können wir Dienstreisen an der OVGU klimafreundlicher gestalten? Dieser Frage widmet sich am 23. Januar 2025 von 15 bis 17 Uhr die Online-Veranstaltung „Klimafreundliche Dienstreisen an der OVGU“. Organisiert hat sie KlimaPlanReal, die Senatskommission Klima und das Klimaschutzmanagement der OVGU. Unter der Schirmherrschaft des Rektors sollen gemeinsam Möglichkeiten ausgelotet und Strategien entwickelt werden, um den CO₂-Fußabdruck der Reisen zu reduzieren – ohne dabei auf wissenschaftlichen Austausch und Vernetzung zu verzichten. Nach einem informativen Überblick zur aktuellen Situation und möglichen Maßnahmen an deutschen Universitäten sind Sie eingeladen, Ihre Ideen und Erfahrungen in vertiefenden Breakout-Sessions einzubringen. Zur Anmeldung

fake news Wie erkenne ich Desinformation und wie gehe ich damit um?

In einem Online-Vortrag am 28. Januar 2025 um 10:45 Uhr gibt Ihnen der Journalist Thomas Sparrow Hinweise, wie Sie Fake News erkennen und damit umgehen können. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit dem Phänomen Fake News, insbesondere auf Social Media-Plattformen. An aktuellen Beispielen erläutert er in dem etwa einstündigen Vortrag, wie Fake News gezielt zur Desinformation genutzt werden. Zudem gibt er Tipps wie und wo Sie sich fundiert informieren können. Es ist Raum für Ihre Fragen und für Diskussion. Zur Anmeldung

Sängerin Mit Jazz, Swing und Funk das Semester ausklingen lassen

Unter dem Motto „Form follows FUNKtion“ präsentiert die BigBand der Uni in ihrem Konzert zum Semesterausklang wieder eine feine musikalische Auswahl an Jazz, Swing und Funk. Am 29. Januar 2025 spielen die Musiker*innen von 19 bis 21:30 Uhr im Hörsaal 5 auf. Karten für das Konzert sind für 6 Euro und ermäßigt 3 Euro erhältlich.

Akademisches Orchester Winterkonzert des Akademischen Orchesters

Das Akademische Orchester der Universität lädt am 1. Februar 2025 um 19 Uhr zu einem Winterkonzert in der Pauluskirche in der Goethestraße in Magdeburg ein. Unter der Leitung des Dirigenten Mauro Mariani werden die rund 40 Musiker*innen die dritte Symphonie von Mendelssohn spielen, welche auch die „Schottische“ genannt wird. Zudem begleitet das Orchester die irische Sopranistin Amy Ní Fherraigh vom Opernhaus Magdeburg, die sechs, überwiegend romantische, Opernarien singen wird. Karten für das Winterkonzert sind für 12 bzw. ermäßigt 6 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Der Vorverkauf findet sowohl online als auch auf dem Mensavorplatz des Hauptcampus, am Universitätsklinikum sowie auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal statt.

Eröffnung Kaarneval Große Karneval bei den OTTOJANERN

Die OTTOJANER feiern ihre 71. närrische Kostümparty am 22. Februar 2025 im AMO und das wird laut, frech und orientalisch. Unter dem Motto „OTTO – Tausendundeiner lacht“ wird es eine ausgelassen heitere Karawane geben, die Livemusik, Fasching, Showtanz, Akrobatik, bunte Nummer und Überraschungsgäste zusammen auf eine Bühne bringt. Das AMO wird für eine lange Nacht zur magischen Welt, in der Wunderlampen, Dschinns, fliegende Teppiche, wunderschöne Prinzessinnen und manch anderer Geist aufeinander treffen und die Geschichte von Ali Baba mit ganz eigenen Ideen und Wendungen interpretiert wird. Tickets für die OTTOJANER-Partynacht gibt es ab 31,95 Euro im Vorverkauf bei Biber-Ticket, im Kartenhaus und beim Karnevalsverein OTTOJANER e.V. sowie für 37 Euro an der Abendkasse.

Online-Veranstaltungskalender Finden Sie mehr Veranstaltungshinweise

Immer auf dem Laufenden sind Sie mit dem Online-Veranstaltungskalender der OVGU. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall, denn dort gibt es von A wie Antrittsvorlesung bis Z wie Zukunftswerkstatt viele interessante Veranstaltungsangebote. Schauen Sie regelmäßig vorbei! Sie können ihn übrigens auch befüllen und Ihre Veranstaltung dort ankündigen. Wenden Sie sich an die/ den für Ihre Struktureinheit zuständigen LSF-Verantwortlichen.

Foto des Monats

Ob gekühlt oder ungekühlt, sprudelnd oder still – seit Jahresbeginn gibt es an den Wasserspendern in den Gebäuden 01 und 40 Tafelwasser für die mitgebrachte Trinkflasche. Installiert wurden die Erfrischungsspender von der Abteilung Betriebstechnik (K42.1), um Studierenden und Mitarbeitenden eine zeitgemäße, klimafreundliche und kostengünstige Alternative zu Flaschenwasser zu bieten. Im Vergleich zu abgefülltem Wasser reduzieren sie die CO₂-Emissionen um ein Vielfaches und unterstützen so die klimagerechte Ausrichtung unserer Uni. Lesen Sie mehr zu den Wasserspendern.
Fotos: Sebastian Beyer

Redaktionsschluss für den nächsten Newsletter: 3. Februar 2025

BILDNACHWEIS
Bild 1: Stefan Belling; Bild 2: Sarah Kossmann; Bild 3: Jana Dünnhaupt; Bild 4: Jana Dünnhaupt; Bild 5: Jana Dünnhaupt; Bild 6: Viktoria Kühne; Bild 7: Melitta Schubert; Bild 8: IHK Magdeburg;Bild 9: Sven Darius Kloss, TUGZ@OVGU; Bild 10: Janina Jericho, OVGU GmbH; Bild 11: Ines Perl; Bild 12: Shutterstock_Yakobchuk Viacheslav; Bild 13: Shutterstock_Andrey Popov; Bild 14: freepick.com; Bild 15: Medienzentrum; Bild 16: Hannah Theile; Bild 17: freepick.com; Bild 18: Hannah Theile; Bild 19: Logo eSALSA; Bild 20: freepick.com; Bild 21: Ines Perl; Bild 22: Mabel Amber, who will one Day auf Pixabay; Bild 23: freepick.com; Bild 24: Jana Dünnhaupt; Bild 25: Hannah Theile; Bild 26: OTTOJANER e.V.; Bild 27: Hannah Theile; Bild 28: Sebastian Beyer

Der Newsletter wird als Ergänzung zum uni:intern Das Personalportal und zu den Personal-E-Mails einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Universitätskommunikation/ Pressestelle – Medien, Kommunikation und Marketing (verantwortlich: Ines Perl).
Die Redaktion behält sich vor, eingesandte Manuskripte sinnwahrend zu bearbeiten.
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an Ines Perl.
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Letzte Änderung: 16.01.2025 - Ansprechpartner: Webmaster