Kooperation besiegelt
Uni Magdeburg und TU Budapest arbeiten zusammen
Mit ihrer Unterschrift besiegelten die Rektoren der TU Budapest und unserer Universität Ende des Sommers das künftige Zusammengehen beider Einrichtungen. Diese Kooperationsvereinbarung, deren Träger die Fakultäten für Maschinenbau und Informatik sind, wird die Zusammenarbeit und den Austausch von Wissenschaftlern sowie Studierenden fördern.
Gemeinsam forschen
Erste gemeinsame Schritte wurden bereits vor 20 Jahren getan. Damals begann die Zusammenarbeit von Tibor
Bercsey, heute Professor für Landmaschinen und Konstruktion an der TU Budapest, und Sándor Vajna, Inhaber des Lehrstuhls für Maschinenbauinformatik am Institut für Maschinenkonstruktion unserer Universität. Unterstützt von der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt arbeiten junge Wissenschaftler beider Universitäten an einem Projekt zur autogenetischen Konstruktionstheorie. Ein Ansatz dieses Projektes ist die Einbeziehung von Erkenntnissen der allgemeinen Evolutionstheorie in eine Konstruktionstheorie in Form von genetischen Algorithmen. Diese sind Algorithmen, die in der Natur vorkommende Evolutionsoperatoren nachbilden. Gesucht wird nach einer Menge von Eigenschaften, die den Anforderungen und Randbedingungen zur Optimierung von Funktionen am nächsten kommen. Anwendung finden die genetischen Algorithmen für die Rechnerunterstützung komplexer Planungsaufgaben in der Technik u.a. für Prozeß- und Fabrikplanung. In der Konstruktion werden sie bei der Gestaltoptimierung genutzt, z.B. zur Optimierung von Konstruktionsparametern bei der Auslegung von Flugzeugturbinen, von Werkzeugrahmen und für Preßwerkzeuge. Der Initiator des Vertrages, Professor Vajna, wünscht sich jedoch eine weit über die beiden, den Vertrag tragenden, Fakultäten hinausgehende Zusammenarbeit von ungarischen und deutschen Wissenschaftlern.
Für den Studentenaustausch eröffnet der unterzeichnete Vertrag ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten. An der TU Budapest wird ein Maschinenbau-Studiengang in englischer Sprache mit dem Bachelor- oder Master-Abschluß angeboten, der auch für Magdeburger Studierende sehr attraktiv sein könnte. Prüfungen und Abschlüsse werden von unserer Universität anerkannt. Interessenten für einen der in Magdeburg angebotenen englischsprachigen Studiengänge erhofft sich Professor Vajna auch unter den ungarischen Studierenden.