Innovation für Europa
Bürgerberatungssystem CATCH geht in zweite Phase
Das Akademische Auslandsamt war im Januar 1998 Gastgeber für einen Workshop zum Projekt CATCH. CATCH steht für „Citizens Advisory System based on Telematics for Communication and Health“ – ein multimediales europaweites Bürgerberatungssystem zur Gesundheit. Zwei Jahre förderte die Europäische Union das Projekt bereits. Eine Anschlußfinanzierung ist gesichert. Es wird als CATCHII weitergeführt und von ComEAST, an unserer Universität angesiedelt, wieder administriert. Weitere Partner in Magdeburg sind die Informatik-Akademie des Anwenderverbandes deutscher Informationsverarbeiter, die AOK, die Deutsche Telekom Computerservice GmbH und künftig wird auch die Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie einbezogen.
Acht Partner aus den Niederlanden, Portugal, Nordirland und Deutschland haben das multimedial und multilingual konzipierte CATCH entwickelt. Es sei als eine Hilfestellung für all jene gedacht, die sich ohne Computerkenntnisse zu Gesundheitsfragen und zur persönlichen Gesundheitsvorsorge informieren möchten, erläuterte Prof. Dr. Franz Stuchlik vom Projektpartner Informatik-Akademie. Aufgestellt in Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäusern oder Gebäuden der Krankenkassen, frei zugänglich für die Bürger, entstehen multimediale Informationskioske. Via berührungsempfindlicher Bildschirme „tasten“ sich die Nutzer anhand einer Stichwortliste an das gewünschte Thema heran. Die Liste enthält etwa 800 Stichworte. Hinter ihnen verbirgt sich ein Wissensangebot zum menschlichen Körper aus biologisch-medizinischer Sicht, zu häufig auftretenden Krankheiten, zu wichtigen Behandlungsmethoden, zu Selbsthilfegruppen und Notdiensten oder mit Ernährungs-hinweisen. Als Ergänzung zu diesen Schaubildern werden gesprochene Texte und Videos angeboten.
„Das Grundanliegen von CATCH ist es, dem europäischen Bürger beim Schutz seiner Gesundheit und beim verantwortungsbewußten Umgang mit ihr zur Seite zu stehen“, erläuterte Drs. Yael Pinto-Schrijver vom Mens et Corpus Centrum Gronigen, Niederlande. „CATCH nutzt moderne Informations- und Kommunikationstechniken, um die Position des medizinischen Laien gegenüber den Einrichtungen und Vertretern im Gesundheitswesen zu stärken. Dabei sind wir auf dem richtigen Weg.“