Sommerkurse

09.02.1998 -  

in den USA

Traditionell organisiert das Akademische Auslandamt vom 25. Juli bis 14. August 1998 einen Sommerkurs an der Partneruniversität in Stevens Point, USA. Diese Exkursion soll hauptsächlich der Entwicklung der Sprachfähigkeit sowie der Orientierung und Vorbereitung eines Auslandsstudiums dienen.

Das dreiwöchige Programm beinhaltet für 20 Magdeburger Studierende einen Sprachkurs, täglich ca. drei Stunden, die Unterbringung in Gastfamilien, zwei Wochenendtrips sowie verschiedene landeskundliche Veranstaltungen. Die Kosten für den Kurs betragen ca. 1500 DM. Bis zum 30. April 1998 müssen die formlosen Bewerbungen mit einem ausführlichen englischsprachigen Lebenslauf und Paßbild sowie Leistungsnachweisen, auch über Englischkenntnisse, im Akademischen Auslandsamt, I-Gebäude, Zimmer 146, eingegangen sein.

in Israel

Gemeinsam mit dem Institut für Geschichte organisiert das Akademische Auslandsamt auch in diesem Jahr wieder für 15 Studenten der Universität eine Exkursion nach Israel. Das Thema „50 Jahre Israel“ wird an der Bar Ilan Universität in einem Spezialseminar mit Blick auf die Bewohner Israels und in weiteren Seminaren unter dem Aspekt der Bildungspolitik Palästinas behandelt. Jeder Teilnehmer hält zu der vorgegebenen Problematik einen Vortrag.

In Vorbereitung auf den Sommerkurs vom 19. August bis 4. September 1998 wird im Mai 1998 ein Kolloquium durchgeführt. Der Kurs, in dem auch die Besichtigung anderer Städte und Sehenswürdigkeiten vorgesehen ist, kostet ca. 1200 bis 1500 DM. Bis zum 30. April 1998 müssen die formlosen Bewerbungen mit Lebenslauf und Paßbild sowie Leistungsnachweisen, auch über Englischkenntnisse, im Akademischen Auslandsamt, I-Gebäude, Zimmer 146, eingegangen sein.

in Japan

Die Niigata Universität, Japan, bietet zum zweiten Mal einen Sommerkurs „Technology, Science and Culture in Japan“ für 15 Studenten der Ingenieur- und Naturwissenschaften unserer Universität an. Er wird vom 4. bis 15. September 1998 sein. Die Kosten betragen ca. 1200 bis 1500 DM. Bis zum 30. April 1998 müssen die formlosen Bewerbungen mit Lebenslauf und Paßbild sowie Leistungsnachweisen, auch über Englischkenntnisse, im Akademischen Auslandsamt, I-Gebäude, Zimmer 146, eingegangen sein.

Es ist vorgesehen, die Niigata Universität in ihrem Profil vorzustellen, Betriebe der Region zu besichtigen und die japanische Kultur und Sprache etwas näher kennenzulernen. Die Verkehrssprach während des Kurses wird Englisch sein.

Letzte Änderung: 09.02.1998 - Ansprechpartner: Webmaster