"Offizieller Förderer"

27.08.1998 -  

Rahmenvereinbarung mit Magdeburger Stadtsparkasse unterzeichnet

Der Vorstand der Stadtsparkasse Magdeburg und die Universität schlossen im Juli dieses Jahres eine Rahmenvereinbarung über eine langfristige und in beiderseitigem Interesse geführte Zusammenarbeit ab.

Die Sparkasse, bei der Vertragsunterzeichnung vertreten durch Claus Mangels und Horst Eckert, wird u.a. die Zusammenarbeit gemeinsamer Projekte finanzieren und die Durchführung der wissenschaftlichen Arbeiten von Studierenden, Diplomanden und Promovenden der Universität in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Controling, Informatik oder Wirtschaftsinformatik unterstützen. Sie wird beispielsweise Praktikumsplätze anbieten und bei Diplomarbeiten Hilfestellung leisten. Darüber hinaus stellt die Sparkasse für allgemeine Zwecke eine Fördersumme von vorläufig 25 000 D-Mark zur Verfügung.

Als Gegenleistung ist die Sparkasse berechtigt, sich als "Offizieller Förderer der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg" medienwirksam zu präsentieren. Die Universität wird die Sparkasse bei offiziellen Veranstaltungen als Sponsor darstellen. Sie verspreche sich, wie umgekehrt auch die Stadtsparkasse, natürlich einen Imagetransfer durch diese Zusammenarbeit und werde sich einer breiteren Öffentlichkeit darstellen können, faßte Prof. Dr. Thomas Strothotte, kommissarischer Rektor, der mit Kanzler Wolfgang Lehnecke zur Vertragsunterzeichnung erschienen war, zusammen.

Kreativität gefragt

Die Vereinbarung sei sehr offen gestaltet, so Claus Mangels. Die Phantasie und Kreativität der Universitätsangehörigen müsse nun zu konkret geförderten Projekten führen, die in Einzelverträgen festgeschrieben würden. Auf diesem Wege könnten die Leistungen der Universität in die Öffentlichkeit transportiert werden. Ein nicht unerheblicher Gesichtspunkt vor allem bei der Studentenwerbung in den alten Bundesländern.

Die Sparkasse ist der erste Partner, mit dem die Universität einen derartigen Kooperationsvertrag abschließt. Diese Vereinbarung stelle einen wichtigen Schritt dar, so Prof. Strothotte, im ständig zunehmenden Wettbewerb der universitären Einrichtungen, der durch das neue Hochschulrahmengesetz noch verstärkt werde.

Für die Sparkasse ist dieses Engagement ein weiterer Beitrag zur Unterstützung der wirtschaftlichen Entwicklung der Landeshauptstadt Magdeburg. Damit soll erreicht werden, daß die Erträge, die in Magdeburg erwirtschaftet werden, den Magdeburgern wieder zugute kommen.

Letzte Änderung: 27.08.1998 - Ansprechpartner: Webmaster