Leistungssport und Studium

27.08.1998 -  

Vereinbarung zwischen Olympiastützpunkt und Universität

Eine Vereinbarung zwischen dem Olympiastützpunkt und unserer Universität zum Studium von Sportlerinnen und Sportlern des Olympiastützpunktes unterzeichneten vor der Sommerpause Rektor Prof. Dr. Harald Böttger und der 1.Vorsitzende des Trägervereins des Olympiastützpunktes Magdeburg/Halle, Dr. Reinhard Schunke.

Ziel der Vereinbarung ist es, auf der Basis der bestehenden Studien- und Prüfungsordnungen individuelle Regelungen für Hochleistungssportler zu treffen, um ihnen die leistungssportliche Karriere und ein anspruchsvolles Universitätsstudium zu ermöglichen. Insbesondere geht es dabei um persönliche Absprachen zu Studienabläufen und um gesonderte zeitliche Regelungen für Prüfungsabnahmen bei Abwesenheit der Spitzensportler durch Trainings- und Wettkampftätigkeit innerhalb des Studiensemesters. Der Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Eckhard Dittrich, betonte jedoch, daß es keine Abstriche an zu erbringenden Studienleistungen geben würde.

Die Vereinbarung wurde im Beisein der Ruderweltmeisterin im Doppelvierer, Manuela Lutze (Photo), unterzeichnet. Sie studiert seit 1993 Betriebswirtschaftslehre. Auch der Handballer Marco Stange, die Leichtathletinnen Ulricke Urbansky, Yvonne Teichmann und Martina Hauke aus der Trainingsgruppe von Thomas Springstein sowie der Kanuweltmeister Björn Bach sind Studenten an unserer Universität. Die Schwimmer Antje Buschschulte und Thomas Lohfink möchten ebenfalls ein Studium aufnehmen.

Letzte Änderung: 27.08.1998 - Ansprechpartner: Webmaster