Projekt 7
Endlich war es soweit – das Projekt 7 öffnete, nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten, internen Querelen und etlichen Fehlstarts, Anfang Oktober 98 offiziell seine Pforten. Im Projekt 7 soll es Kultur von Studenten für Studenten und für viele andere geben. Dafür stehen Räumlichkeiten und Technik zur Verfügung. Kreativzirkel und die Redaktionen von Studentenzeitung sowie UNI radio haben im Erdgeschoß vom Wohnheim 7 ein Plätzchen gefunden. Gleich dahinter sollen Theatervorstellungen, Lesungen, Konzerte oder Ausstellungen im CampusTheater organisiert werden.
Auf »Ausstrahlung in die Stadt« hofft Dr. Christoph Helm, Abteilungsleiter im Kultusministerium, als einen Beitrag zum Bemühen, Magdeburg weiter zu einem Wissenschaftsstandort auszubauen.
Rektor Professor Klaus Erich Pollmann wünschte sich, daß es nach dem Gründungsimpuls weitergehe mit vielen kreativen, bunten Ereignissen, die das Leben auf dem Campus lebendiger machen.
Der Intendant der Freien Kammerspiele, Wolf Bunge, betonte, daß Kulturinitiativen von innen her erwachsen müßten. Er sicherte dem neuen Kulturverein, dem Studierende der der Uni, der Fachhochschule sowie Vertreter des Studentenwerks angehören, Unterstützung zu.