Veranstaltungsankündigungen

10.11.1998 -  

Ärzte-Tagung

Als einen »Brückenschlag zwischen Ost und West« bezeichnet Gastgeber Professor Peter Malfertheiner das Anliegen der bevorstehenden internationalen Ärztetagung am 13./14. November 1998 in Magdeburg. Mehr als 100 Experten aus 15 europäischen Staaten werden zum »East-West-Gastroenterology-Bridging-Meeting« erwartet. Veranstalter ist die Europäische Vereinigung für Gastroenterologie und Endoskopie.
Auf dem Veranstaltungsprogramm stehen Fachvorträge und Diskussionsrunden zu Tumorerkrankungen im Magen-Darmbereich sowie der Speiseröhre. Besonders jungen Nachwuchswissenschaftlern soll verstärkt die Möglichkeit zur internationalen Kooperation eingeräumt werden. In der Magdeburger Uniklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, die Professor Malfertheiner seit vier Jahren leitet, werden schwerpunktmäßig akute und chronische Erkrankungen von Speiseröhre, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse und Leber diagnostiziert und behandelt. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Diagnostik und Therapie von Infektionskrankheiten einschließlich der HIV-Infektion (AIDS).

Mathematikdidaktik

In der Reihe Mathematikdidaktisches Kolloquium der Fakultät für Mathematik hält am 26. November 98, 15 Uhr, Raum G214, Prof. Dr. Peter Bardy, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, einen Vortrag zum Thema Sport und Mathematik - Beispiele für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe Ii.

Mathematisches Kolloquium

In der Reihe Mathematisches Kolloquium der Fakultät für Mathematik hält der Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Wolfgang Hackbusch, Universität Kiel, am 26. November 98, 16:30 Uhr, Raum G214, den Vortrag Von der klassischen Numerischen Mathematik zum Wisschenschaftlichen Rechnen.

Europa stellt sich vor

Veranstaltungsreihe Nationalismus und Provinzialismus im musikalischen Kontext. Musik als Instrument nationaler Sozialisation des Instituts für Musik

6.12.98, 16.30 Uhr, Pauluskirche, Goethe-Straße
Konzert des Bläserensembles von Kari Karjalainen, Paijät-Häme Konservatorium Lahti, Finnland, Das Ensemble ist Gast der Deutsch-Finnischen Gesellschaft in Sachsen-Anhalt.

7.12.98, 10 Uhr, Turmschanzenstraße 15
Nationale Stile in der Klaviermusik: Von Beethoven zu Skrjabin, Workshop und Einführung in das Konzert am 8.12.98 von Diplom-Konzertpianist Jochen Köhler (Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien)

7.12.98, 17 Uhr, Telemann-Musikschule, Hegelstraße 2
Tendenzen der Klaviermethodik im internationalen Vergleich, Vortrag von Jochen Köhler

8.12.98, 19 Uhr, Telemann-Musikschule, Hegelstraße 2
Klavierabend mit Werken von Beethoven, Liszt, Bartòk, Skrjabin, Jochen Köhler

9.12.98, ab 10 Uhr, Kaiser-Otto-Ring 6
Symposium: Europäische Moderne und Transkulturalität in der Musik
"Französischer Einfluß im europäischen Norden", Dr. Helena Tyrväinen, Universität Helsinki, Finnland; "Tschechische und Böhmische Nationalstile im 20. Jahrhundert", Dr. Ludomir Spurny, Universität Olomouc, Tschechien; "Musikunterricht in Indien", Jens Eckert, Universität Hildesheim

9.12.98, ab 17 Uhr, Kaiser-Otto-Ring 6
Symposium: Musikleben und -erziehung in Deutschland
"Die ,Kasseler Schule' von Spohr im bildungstheoretischen Kontext des 19. Jahrhunderts", Ronald Dürre, M.A., Magdeburg; "Musikerziehung am Philantropium in Dessau", Dr. Lutz Buchmann, Magdeburg; "Magdeburger Komponisten der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Provinzielles Wirken in regionalen Grenzen?", Dr. Wolf Hobohm/Brit Reipsch (Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg)

12.12.98, 19 Uhr (Eintritt), Kulturhistorisches Museum
Schülerkonzert der Georg-Philipp-Telemann-Musikschule mit Beiträgen aus verschiedenen Regionen und Kulturen (Veranstaltung der Musikschule)

15.12.98, 16 Uhr, Kaiser-Otto-Ring 6
Der schottische Ton und die europäische Moderne, Vortrag (in Englisch) von Prof. Dr. Raymond Monelle (Universität Edinburgh)

16.12.98, 18 Uhr, Kaiser-Otto-Ring 6
Stereotypen des Polnischen, Vortrag von Prof. Dr. Jan Steszewski (Universität Posen, Polen)

17.12.98, 14 Uhr, Kaiser-Otto-Ring 6
Stilbildung in der europäischen Volksmusik, Prof. Dr. Jan Steszewski

Herzforum

Mit der Aktion Themenmonat Herzrhythmusstörungen und bundesweit über 500 Veranstaltungen möchte die Deutsche Herzstiftung im November Hausärzte fortbilden und Patienten aufklären. In Magdeburg findet unter dem Motto Der unregelmäßige Herzschlag - gefährlich oder harmlos? am 28. November 98 von 9 bis 13 Uhr im AMO Kultur- und Kongreßhaus mit Ärzten des Uniklinikums ein Gesundheitsforum statt.

Magentag

Unter dem Motto Nicht nur die Liebe geht durch den Magen ... findet am 21. November 1998 der 1. Deutsche Magentag statt. Auch in Magdeburg werden Ärzte der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie und weitere Magen-Darm-Spezialisten in einem öffentlichen Diavortrag mit anschließender Diskussion im Hörsaal 5, Gebäude M, von 10 bis 12 Uhr über alle Themen rund um den Magen informieren.

Reisemedizin

Die Reiselust in ferne Länder ist ungebrochen. Den Urlaubsuchenden und Reisenden sollte eine richtige reisemedizinische Beratung dabei helfen, von der Reise gesund zurückzukehren.
Reisemediziner der Region für die medizinische Beratung in Sachen Urlaub und Reise auf den aktuellsten Stand zu bringen, ist Anliegen der Organisatoren des 1. Forum Reisemedizin. Am 25. November 1998 laden von 15 bis 20 Uhr das Institut für Medizinische Mikrobiologie und das Hygiene-Institut Sachsen-Anhalt Ärzte, Arbeits-, Reise- und Tropenmediziner sowie Apotheker nach Magdeburg ein. Auf dem Programm der Halbtagesveranstaltung im Zentralen Hörsaal der Fakultät stehen Vorträge zur Prophylaxe, Bekämpfung, Infektion, Diagnostik von Reisekrankheiten, aber auch die Impfung sowie die Erkrankungen selbst.
Die Reisenden möchten über besondere Gesundheitsrisiken und Infektionserreger, die beispielsweise bei Reisen in tropischen Gefilde zur Erkrankung führen können, informiert werden. Besonders wichtig ist bei der Prophylaxe die Berücksichtigung der epidemiologischen Situation im Urlaubsgebiet. Ebenso müssen der individuelle Reisestil, die Dauer des Aufenthaltes sowie der Zustand des Reisenden bedacht werden. I.P.

Wörter

Der Zweigverein Magdeburg der Gesellschaft für deutsche Sprache lädt am 26. November 98 ab 18:30 Uhr zum Vortrag von Prof. Dr. Johannes Volmert zum Thema Wörter ohne Paß und Visum ins Lehrgebäude IV, Virchowstraße 24, Raum 427, ein.

Villen

Gründerzeitliche Villen in Magdeburg ist das Thema des Vortrages von Kunsthistorikerin Sabine Ullrich am 27. November 98 um 18.30 Uhr im Klostercafé, zu dem die Interessengemeinschaft Denkmalpflege einlädt. Eintritt: 4 DM

Colloquium generale

Psychische Schwierigkeiten von Studierenden und ihre Behandlung stehen am 9. Dezember 1998 im Mittelpunkt des 50. Colloquiums generale an der Medizinischen Fakultät. Referent ist PD Dr. Rainer M. Holm-Hadulla vom Studentenwerk Heidelberg, Psychotherapeutische Beratungsstelle. Die Veranstaltung ist im Kursraum 3, Haus 33 (Zentrales Hörsaalgebäude des Uniklinikums), und beginnt um 17:30 Uhr.

Studentischer Börsenverein Magdeburg

Jeden Mittwoch ist um 19 Uhr der Börsentreff des Studentischen Börsenvereins Magdeburg e.V. im W-Gebäude, Raum 003 für Interessierte als Meinungsaustausch zum Thema Aktie als Geldanlage. Darüber hinaus bietet der SBM weitere Veranstaltungen an:

26. November 98, 19 Uhr 
going public - Ein Unternehmen geht an die Börse
Andreas John, DG-Bank Frankfurt

5. Dezember 98
Fahrt zur Internationalen Anlegermesse in Düsseldorf
(Anmeldung bis zum 18. 11. 98)

9. Dezember 98, 19 Uhr 
Analyse des Kapitalmarktes USA
Manfred Jakob, Analyst der BfG Bank AG Frankfurt

DARK ROOM

Das Kulturreferat des Studentenrates präsentiert:
Titanic
17.11.98
Wegen Überlänge Beginn: 19:30 Uhr , Filmbeitrag: 4 DM

in an out
24. 11. 98

Philadelphia
1. 12. 98
(in Kooperation mit dem Les-Bi-Sch-wules-Referat anläßlich des Welt-AIDS-Tages)

Im Auftrag des Teufels
8. 12. 98

Die Feuerzangenbowle
15. 12. 98, 19:30/21:30 Uhr
(Kartenvorverkauf im Studentenratsbüro)

Die Vorstellungen sind jeweils im Hörsaal 5, M-Gebäude, und beginnen in der Regel um 20:30 Uhr. Mit drei Mark ist man dabei.

Benefizkonzerte

15. 11. 98; 19.30 Uhr, Konzerthalle Georg Philipp Telemann im Kloster
Das InterCityHotel Magdeburg lädt in Kooperation mit dem Kulturamt zu einem klassischen Konzert ein. Die Einnahmen kommen der Alzheimer-Gesellschaft zugute. Die Solisten Undine Dreißig – Mezzosopran, Jan-Michael Horstmann und Hermann Müller – Klavier, bieten gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Magdeburger Musikfreunde unter Leitung von Helmut Hagedorn Werke von Gluck, Dietrich und Beethoven.

6. Dezember 98, 11 Uhr, Kabarett Die Kugelblitze
Anläßlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember, organisieren das Theater der Landeshauptstadt und die AIDS- Hilfe Magdeburg e.V. gemeinsam ein Benefizkonzert. Die Erlöse kommen der AIDS-Hilfe zugute. Beate-Sabine Hudzik, eine Jura-Studentin, die ihre Künste am Piano schon in vielen Städten humanitären Zwecken zur Verfügung gestellt hat, wird Werke von Bach, Mozart, Chopin und Grieg spielen.

On Tour

19.11.98; 20 Uhr, Bördelandhalle
Deep Purple - The Abandon Tour

Gala-Konzert

21.11.98, 16 Uhr, Rathaus/Festsaal
Der Richard-Wagner-Verband lädt ein zum traditionellen Gala-Konzert der Wagnerstipendiaten, in dem Werke von Brahms, Gounod, Puccini, Dvorák und Wagner interpretiert werden.

Weihnachtliches

22. 11.98; 17 Uhr, Städtisches Puppentheater
Pastoralki – Schäferspielchen (Premiere)
Weihnachtsgeschichte von Krystian Kobylka

24.11.98; 11 Uhr, Theater der Landeshauptstadt
Peterchens Mondfahrt (Premiere)
Weihnachtsmärchen von Gerdt von Bassewitz

Kammer im Kino

25.11.98; 20 Uhr, CinemaxX
Die Zeit der Wölfe
Veranstalter: Freie Kammerspiele

Chor-Konzert

13. 12. 98; 19.30 Uhr, Konzerthalle Georg Philipp Telemann im Kloster
Der Magdeburger Kammerchor, Kammerchor der Otto-von-Guericke-Universität, präsentiert gemeinsam mit Schülern der Telemann-Musikschule Magdeburg das Weihnachsoratorium.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen auf der Magdeburg-Homepage.

Letzte Änderung: 10.11.1998 - Ansprechpartner: Webmaster