Netzwerke für Frauen

12.02.1999 -  

Vorlesungsreihe soll Frauenkarrieren unterstützen

Frauen im Management ist der Titel der Ringvorlesung, welche die Fakultäten für Wirtschaftswissenschaft sowie für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften im Sommersemester 1999 in Kooperation anbieten. Als Schirmherrin konnte die Ministerin für Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Gerlinde Kuppe, gewonnen werden.

Frauen begleiten

Der Leitgedanke dieser Vorlesungsreihe sei, formuliert eine der Initiatorinnen, Prof. Dr. Sibylle Peters, Frauen einen besseren Zugang zu Führungspositionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu eröffnen. Junge Frauen sollten mit dem Wissen über geschlechterspezifische Aspekte des Führungsmanagements und des Funktionierens von Organisationen ausgerüstet werden.

In einem zweiten Schritt ist vorgesehen, Frauen auf dem Weg nach "oben" durch den Aufbau von Netzwerken sowie durch Mentoring-Angebote zu begleiten.

Die Ringvorlesung soll helfen, im Beruf gestandenen Frauen den Zugang zu Führungspositionen zu erleichtern und auch Studentinnen über ein Mentoring-System in diese Kontexte frühzeitig einzubinden, haben sich die Initiatoren zum Ziel gesetzt. Gleichzeitig soll sie zur frauenspezifischen Nachwuchssicherung und Personalentwicklung beitragen und regionale Netzwerke in innovativen Dienstleistungsbereichen aufbauen helfen.

Über die Jahrtausendwende hinweg, so ist geplant, wird diese Ringvorlesung in einer dreijährigen Abfolge jeweils im Sommersemester wieder stattfinden, um Brücken zwischen der Universität und der Wirtschaft aufzubauen. Sie wird sich dann den Themenschwerpunkten Präsentation von Frauen in Führungspositionen, theoretische und politische Positionen und Entwicklungen sowie Initiativen von Netzwerken und Frauenbiographien im Transformationsprozeß widmen.

Termine

jeweils Mittwoch nachmittags, 16 bis 17.30 Uhr, Gebäude 22, Raum A021

7.4.99

Frauen an der Macht - Neue Selbstverständnisse

Dr. Gerlinde Kuppe,Sozialministerin

Karin Schubert,Justizministerin

21.4.99

Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen?

Juliane Freifrau v. Friesen,VEAG AG Berlin

5.5.99

Preparing women to lead – Europäische Stiftung für Frauen in Politik und Wirtschaft, Berlin

Prof. Dr. Barbara Schaeffer-Hegel, Technische Universität Berlin

19.5.99

Der ökonomische Erklärungsansatz zum Geschlechterverhältnis

Prof. Dr. Notburga Ott,Universität Bielefeld

2.6.99

Karriere im Journalismus

Sabine Asgodom, München, Cosmopolitan

16.6.99

Was kann sie, was er nicht hat?

Andrea Beck (Dorothea Assig)

Oldenburg, Equality-Management

30.6.99

Karrieren im Transformationsprozeß

Dr. Ulrike Nagel, Universität Jena

14.7.99

Zur Bedeutung von Netzwerken: Forum Frauen in der Wirtschaft

Gabriele Hofmeister-Schönfelder, Hamburg

Letzte Änderung: 12.02.1999 - Ansprechpartner: Webmaster