Industriedesign kommt an

30.03.1999 -  

15 Jahre Industriedesign an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist der Titel einer Ausstellung, die noch bis zum 15. April 1999 im Begegnungs- und Informationszentrum der Universität im Neubau der Fakultät Elektrotechnik am Universitätsplatz zu sehen ist. Erstmals wird hier seit der Eröffnung des Gebäudes im vergangenen Sommer eine Ausstellung gezeigt. Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann äußerte sich bei der Ausstellungseröffnung erfreut darüber, daß die Universität hier die Öffentlichkeit einmal auf eine ihrer künstlerisch gestalterischen Seiten aufmerksam mache.

Die Exposition, vorbereitet von Dipl.-Designer und Dipl.-Ingenieur Thomas Gatzky, gibt Einblick in das aktuelle Lehrprogramm. Präsentiert werden Entwurfs- und Gestaltungsaufgaben und ausgewählte studentische Lösungen durch Darstellungen und Modelle. Darüber hinaus wird anhand von Beispielen gezeigt, wie Erkenntnisse aus Designprojekten mit der Industrie in Lehrkonzepte Eingang fanden. Neben Designstudien für Maschinen sind auch Arbeitsumweltentwürfe und Einzelprodukte wie z.B. neueste Dachsteine zu sehen.

1984 begann der Designer Thomas Gatzky mit ersten Vorlesungen und Entwurfsübungen, die speziell für Ingenieurstudenten eingerichtet wurden. Heute zählen die Lehrangebote zum festen Ausbildungsprogramm, das die Fakultät für Maschinenbau zukünftigen Ingenieuren und Computervisualisten anbietet. Neben der Einführungsvorlesung in das professionelle Arbeitsgebiet des Industriedesigns sind es besonders Entwurfs- und Gestaltungsseminare, die auf großes studentisches Interesse stoßen. Diese Exposition ist besonders lehrreich, da anhand von Zeichnungen und Exponaten gezeigt wird, daß Industriedesign eine wichtige Komponente der Produktentwicklung ist und an der Magdeburger Universität im Kontext einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung vermittelt wird.

Letzte Änderung: 30.03.1999 - Ansprechpartner: Webmaster