Leistungselektronik und Bewegungssteuerung

18.05.1999 -  

Internationale Gäste diskutierten über Energieumformung, Halbleiterbauelemente oder elektromagnetische Verträglichkeit

Die diesjährige Fachtagung der Fakultät Elektrotechnik im März stand unter dem Titel Leistungselektronik und intelligente Bewegungssteuerungen. Mit dieser Veranstaltung setzte die Fakultät ihre Tradition zur jährlichen Ausrichtung einer Fachtagung fort, in der sie bei wechselnden Schwerpunkten über aktuelle Entwicklungstendenzen und ausgewählte Applikationen informieren möchte.

In über 45 Vorträgen und einer Posterausstellung diskutierten die 120 Teilnehmer aus sechs Ländern aktuelle Problemstellungen in Forschung und Lehre. Die fachlichen Schwerpunkte waren ausgerichtet auf leistungselektronische Energieumformungen und -wandlungen und den Einsatz intelligenter Methoden zur optimalen Steuerung von Bewegungsabläufen. Diese stellen wichtige Innovationsquellen der elektrischen Energietechnik dar. Moderne Leistungshalbleiterbauelemente, deren Parameter in den letzten Jahren wesentlich verbessert wurden, ermöglichen über entsprechende Schaltungstopologien und Steuerungen eine ständig bessere Anpassung der elektrischen Energieparameter an die jeweilige Aufgabe und gestatten eine Reduzierung der Netzrückwirkung.

In der Diskussion zwischen Industrievertretern, Angehörigen namhafter Forschungseinrichtungen und Universitätsangehörigen wurden Problemstellungen dezentraler Energiegewinnung ebenso diskutiert wie Aspekte der prozeßangepaßten Energiewandlung, der Meßgrößenerfassung, der Prozeßregelung, der elektromagnetischen Verträglichkeit sowie elektromagnetischer Aktorsysteme.

Letzte Änderung: 18.05.1999 - Ansprechpartner: Webmaster