Engagiert Institut aufgebaut

15.11.1999 -  

Zum 60. Geburtstag von Professor Hubert Mecke

Anläßlich seines 60. Geburtstages ehrte die Fakultät Elektrotechnik Prof. Dr.-Ing. habil. Hubert Mecke Ende September mit einem Festkolloquium. In einer sehr persönlichen Laudatio skizzierte Prof. Dr. Günter Wollenberg, Leiter des Institutes Allgemeine Elektrotechnik und Leistungselektronik und langjähriger Weggefährte des Jubilars, dessen persönlichen Werdegang und würdigte seine Verdienste insbesondere bei der Umgestaltung und Neuorientierung des Institutes Allgemeine Elektrotechnik und Leistungselektronik in den Jahren nach der Wende.

Unter seiner langjährigen, engagierten und weitsichtigen Leitung ist ein leistungsfähiges Institut innerhalb der Fakultät Elektrotechnik entstanden, das einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung hochqualifizierter Absolventen der Elektrotechnik leistet, beste Voraussetzungen für die wissenschaftliche Arbeit bietet und national wie international eine hohe Beachtung findet. Die wissenschaftliche Tätigkeit Professor Meckes, seit 1992 Inhaber des Lehrstuhls Leistungselektronische Geräte und Anlagen/Elektrowärme, war und ist geprägt durch die enge Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Davon zeugen eine große Zahl von Industriekontakten und gemeinsamen Forschungsprojekten und nicht zuletzt seine Mitwirkung in verschiedenen Fachgremien. Unter seiner wissenschaftlichen Leitung haben elf Doktoranden erfolgreich promoviert.

Drei seiner ehemaligen Doktoranden, Dr. Martin Ströfer, Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle (Saale) GmbH, Dr. Uwe Urbansky, FER Gesellschaft für Industrielle Bildverarbeitung mbH, Magdeburg, und Dr. Mario Ellrodt, Eifeler Werkzeuge GmbH, Düsseldorf, schilderten in interessanten Fachvorträgen Schwerpunkte ihrer derzeitigen Tätigkeitsfelder und blickten zurück auf den Beginn ihrer wissenschaftlichen Arbeit unter der Leitung von Professor Mecke.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts wünschen Professor Hubert Mecke für die Zukunft viel Freude und Erfolg in seiner Tätigkeit als Hochschullehrer.

Dr. Wolfgang Fischer für das Institut Allgemeine Elektrotechnik und Leistungselektronik

Letzte Änderung: 15.11.1999 - Ansprechpartner: Webmaster