Über den Tellerrand hinaussehen

15.11.1999 -  

Jahrtausendwendestimmung in der Katholischen Studentengemeinde

Bischof Leo Nowak verlieh der Gemeindekirche Sankt Petri Ende des Sommers den Titel "Katholische Universitätskirche". Hoch oben auf dem Petersberg erhebt sich der wehrhaft anmutende Bau. Zu seinen Füßen zieht gemächlich die Elbe dahin. Während der massive Turm eher an einen Wehrturm erinnert, erblühen in den Fenstern des Kirchenschiffs herrliche Glasteppiche, gestaltet von Charles Crodel. 1945 lag die Petrikirche in Schutt und Asche. Wiederaufgebaut wurde sie im November 1970 als katholische Gemeindekirche geweiht.

Im Pfarrhaus von Sankt Petri hat auch die Katholische Studentengemeinde (KSG) St. Augustinus ihr Domizil gefunden. Und zwar nicht erst nach der neuen Namensgebung, die mit der Erwartung verknüpft ist, mehr katholische Lehrkräfte und Studierende in der Kirche begrüßen zu können, sondern schon viele Jahre zuvor. Betreut wird die KSG von Pfarrer Dr. Clemens O.Praem. und Pfarrer Gottfried O.Praem. Den Wurzeln des Prämonstratenserordens in der Elbestadt, die bis ins Jahr 1126 zurückreichen, folgend, möchten sie wieder ein Kloster in Magdeburg aufbauen.

Immer donnerstags treffen sich Studierende der Uni und FH zu einer gemeinsamen Abendmesse in der Seitenkapelle der Petrikirche. Danach gibt es ein kleines Abendbrot und ab 20 Uhr folgt ein Vortrag. Studentenpfarrer Gottfried O.Praem. erzählt: "Die Themen der Vorträge wählen die Studenten selbst aus. In diesem Wintersemester ranken sie sich vorwiegend um die Stunde X, in der die Jahreszahl auf 00 umspringt. Für viele das Ereignis des Jahres, für machen sogar des Lebens. Verschiedene Stimmungen verbinden sich mit diesem Datum: Euphorie über ein neu beginnendes Jahrtausend, endzeitliche Ängste und Weltuntergangsvisionen, Hamsterkäufe für den 1. Januar, an dem Fahrstühle stecken bleiben und der Strom ausfällt, da Computeranlagen verrückt spielen. Gleichzeitig ist das Jahr 2000 aber auch das Heilige Jahr, in dem wir uns an die 'Geburtsstunde' des Christentums erinnern." Die Vorbereitungen für die größte Silvester-Party aller Zeiten laufen in der KSG übrigens seit langem auf Hochtouren.

Mit den zusammengestellten Vorträgen und den daraus erwachsenden Gesprächen soll die Bedeutung des Jahrtausendwechsels von vielen Seiten beleuchtet werden. Interessenten sind immer herzlich willkommen.

Der Raum der KSG im Pfarrhaus ist donnerstags bereits am Nachmittag geöffnet, Zeitungen liegen dort zum Lesen aus und man trifft sich zum Schwatzen über dies und das. Die jungen Gemeindemitglieder möchten während ihres Studiums über den Tellerrand hinausblicken und Freizeitangebote gestalten. Zusammengefaßt sind diese im Semesterprogramm. Und das reicht von den erwähnten Vorträgen, über gemeinsame Ausflüge mit der Evangelischen Studentengemeinde und der SMD - Christliche Studenten Magdeburg - bis hin zum Singen im ökumenischen Chor, in dem in gemütlicher Runde musiziert wird.

Sonntags sind alle zum Gemeindegottesdienst der St.-Petri-Gemeinde um 10 Uhr eingeladen. Anschließend wird bei einer Tasse Kaffee, Tee oder manchmal auch einem Mittagessen etwas geplaudert.

Kontakt

Katholische Studentengemeinde St. Augustinus
Neustädter Straße 1a
39104 Magdeburg

Letzte Änderung: 15.11.1999 - Ansprechpartner: Webmaster