Neue Lästereien
Prolästerrat bereitet Premiere vor
Nach langer Pause meldet sich das Kabarett "Prolästerrat" wieder zu Wort. Mit seinem neuen Programm: "Und vergebt uns unsere SCHULDen..." - Ein Sparprogramm - begibt sich das Kabarett der Otto-von-Guericke-Universität wieder einmal auf das Feld der politischen Satire. Alles, was sich mittelbar oder unmittelbar ums Sparen und um Schulden dreht, ums Agieren der derzeitigen Bundesregierung, aber auch die sich darum rankenden vermeintlich kleineren Probleme des täglichen Lebens greifen die Kabarettisten in ihrem neuen Programm auf.
Mit der neuen Jahreszahl gibt es nicht nur ein neues Programm, sondern auch neue Gesichter in der Truppe. Der langjährige Mitspieler Udo Kleinfeld steht aufgrund seines Gastengagements bei den Magdeburger "Kugelblitzen" dem "Prolästerrat" nicht zur Verfügung. Außerdem übernimmt mit Frank Pohlmann diesmal ein Ex-Lästerer die Regie. Arnim Winkler, vor fast 28 Jahren Begründer dieses Kabaretts, kann diesmal nicht das Zepter schwingen. Seine vielen Verpflichtungen am Theater der Landeshauptstadt nehmen ihn voll in Anspruch. Nachgerückt ist mit Nancy Brüning, Constanze Behrends, Heiko Röhl und Andreas Rußbült vor allem studentischer Nachwuchs.
Ach ja, der Termin für die Premiere: 29. Januar 2000, 20 Uhr. Ab 19.30 Uhr wird eingelassen. Und wo lästern die Prolästerer? Wie in alten Zeiten wieder auf den Bühnenbrettern des CampusTheaters hinter dem Wohnheim 7. Wer für die Premiere keine Karten mehr bekommt, sollte sich die Termine für die nachfolgenden Vorstellungen gut merken: 3. bzw. 5. Februar 2000. Karten zum Preis von 10 DM, ermäßigt 6 DM, sind im Info-Service-Center Karstadt, in der AOK Uni-Geschäftsstelle im WH 7 oder an der Abendkasse erhältlich bzw. können unter 03 91/5 61 29 57 vorbestellt werden.