Hochschulinformationsbüro

31.05.2000 -  

Beratungsangebote für Studierende (3)

Der Weg war lang bis zur Eröffnung des Hochschulinformationsbüros - kurz HIB - Anfang März. Fast ein Jahr haben engagierte Studierende gemeinsam mit dem DGB und der GEW an einem Konzept für dieses Büro gefeilt. Nun kann es losgehen.

Im HIB sollen Kontakte zwischen Studierenden und den Gewerkschaften aufgebaut und die Vernetzung von Studenten- und Gewerkschaftsvertretungen gefördert werden.

Noch haben die HIBs in Hannover, Bremen, Berlin und nun auch in Magdeburg Modellcharakter. Noch stecken sie in den Kinderschuhen. Noch müssen sich die Studierenden erst an die Beratungsangebote gewöhnen und sie annehmen.

Dies weiss auch Dorte A. Hendel, die das HIB an unserer Uni betreut. Deshalb sieht sie derzeit auch ihre Hauptaufgabe neben der Sprechstunde immer donnerstags von 9 bis 12 Uhr im "Klinkenputzen", um vom HIB reden zu machen. Mit einem ersten Workshopangebot tut es dies bereits Anfang April. "Auf den Punkt gebracht!" soll die Kunst der lösungsorientierten Gesprächsführung und einiges "Handwerkszeug" für die Praxis vermitteln. Derartige Kompaktseminare sind der eine Teil der Beratungsangebote. Ein weiterer bietet Infos zu BAföG und Stipendien, sozialen Fragen, Arbeitsmöglichkeiten neben dem Studium, zu praxisorientiertem Studium, Praktika, Bewerbungen. Wobei sich Dorte Hendel hier in erster Linie auch als Vermittlerin zwischen den zahlreichen bereits etablierte Beratungsangeboten für Studierende sieht. Deshalb ist ihr immer gegenwärtig, wie notwendig eine enge Zusammenarbeit mit zentraler Studienberatung, Studentenwerk, Fachstudienberatern, Gewerkschaften und allen anderen Beratungseinrichtungen, beispielsweise der Stadt oder des Arbeitsamtes, ist. Das wäre dann der dritte Teil ihrer Arbeit, Kontakte knüpfen zu wichtigen Beratungspartnern, Studien- und Stipendienstiftungen, Personalräten und natürlich auch zu Firmen für die eventuelle Praktika- oder Jobvermittlung sowie der Aufbau einer Adresskartei.

Die Beratung rund um den Berufseinstieg ist momentan noch nicht ausgebaut. Daran wird aber gearbeitet.

In den persönlichen Beratungsgesprächen mit den Studierenden wird es vor allem darum gehen abzuklopfen, wieviel Job beispielsweise neben dem Studium machbar, welches Praktikum sinnvoll ist oder was ein HiWi in Sachen Arbeitsrecht wissen muss.

Sein Domizil hat das Infobüro in den Studentenratsbüros der beiden Magdeburger Hochschulen gefunden. Torsten Wöltge betreut es für die FH und ist dort dienstags von 13 bis 16 Uhr zu finden.

Letzte Änderung: 31.05.2000 - Ansprechpartner: Webmaster