Richtfest für die Experimentelle Fabrik
Ein Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation entsteht
Termingerecht wurde im Beisein vieler Ehrengäste wie u.a. Staatssekretär Dr. Wolfgang Eichler aus dem Kultusministerium, Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Willi Polte und Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann im Juni 2000 die Richtkrone auf den Rohbau der Experimentellen Fabrik gesetzt. Bereits zum Jahresende soll sie den Unternehmern zur Nutzung übergeben werden. Erst im Januar dieses Jahres war der Grundstein für das Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation (ZPVP) GmbH gelegt worden. Die geplanten Kosten des Projektes belaufen sich auf knapp 24 Mio. DM. Das Vorhaben wird zu 80 Prozent aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), vom Bund und vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.
Die Experimentelle Fabrik möchte als Hochtechnologie-, Forschungs- und Erprobungsstätte, als Berater und Begleiter innovativer Produktionsprozesse vor allem kleine und mittelständische Unternehmen der Region bei der Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte unterstützen.
Wissenschaftler, Ingenieure und Facharbeiter der Universität und verschiedener An-Institute sowie regionaler Wirtschaftsunternehmen werden an Technologien zur Produktentwicklung forschen. Ziel ist dabei, mit kurzfristigen Innovationen die Phase von der Produktidee über den Entwurf bis zur Markteinführung erheblich zu verkürzen. Für viele Unternehmen bietet die Experimentelle Fabrik eine Chance, ohne hohe Investitionskosten ihre Produktpalette zu ergänzen und neue Märkte zu erschließen. Derartige Investitionen sind gerade bei limitierten Haushaltsvorgaben von besonderer Bedeutung, um die regionale Wirtschaft zu beleben.
Durch die unmittelbare Nachbarschaft von Wirtschaft und universitären Forschungseinrichtungen, aber auch von Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF und Max-Plank-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme sowie weiterer in der Region angesiedelter Forschungseinrichtungen versprechen sich die Betreiber des Zentrums eine schnelle Anwendung modernster Produktentwicklungs- und Produktionsmethoden in Wirtschaftsunternehmen der Region und damit verbunden eine aktive Ansiedlungspolitik mittelständischer Unternehmen in Sachsen-Anhalt.
Verantwortlich für die wissenschaftliche Ausrichtung der industrienahen Forschungsprojekte in der Experimentellen Fabrik zeichnet der wissenschaftliche Beirat, der neben Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat zu den Gremien der ZPVP GmbH gehört.