Erinnerungen ausgetauscht
Absolventen trafen sich
Die Absolventen der Fachrichtung Chemie trafen sich Mitte Oktober 2000 im Magdeburger Upstalsboom Ratswaage Hotel mit ehemaligen und jetzigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Chemischen Instituts.
An unserer Hochschule wurden nach der 1956 erfolgten Gründung des Chemischen Instituts in den Jahren 1959 bis 1968 (außer 1963) Studenten für den Studiengang Diplomchemiker immatrikuliert. Nach 1968 wurde die Chemikerausbildung als Folge der Hochschulreform eingestellt und konnte leider auch bis heute nicht wieder aufgenommen werden. In Magdeburg haben in diesen Jahren rund 175 Absolventen des Studienganges Chemie das Diplom erhalten.
Da die Ausbildung von Diplomchemikern etwa 30 Jahre zurückliegt, mußten in einer teilweise mühevollen Vorbereitungsarbeit viele Anschriften ausfindig gemacht werden. Viele von den zum Absolvententreffen Eingeladenen fanden den Weg nach Magdeburg. Bei schönem Herbstwetter zeigten sich die "Ehemaligen" am Nachmittag bei einem Campusrundgang beeindruckt vom Baufortschritt auf dem Universitätsgelände. Die 147 Teilnehmer des Treffens nutzten den Abend zum Austausch von Erinnerungen an die Studienzeit. Interessant waren aber auch die Gespräche über die unterschiedlichen beruflichen Werdegänge.
Im Namen der Organisatoren konnte Dr. Joachim Köhler in einer kurzen Ansprache mit Freude auch die ehemaligen Hochschullehrer Prof. i.R. Dr. Horst Müller, Prof. i.R. Dr. Dr. hc. Karl-Heinz Thiele und Prof. i.R. Dr. Helmut Schuhmann sowie als Vertreter der jetzigen Universitätsprofessoren Prof. Dr. Frank T. Edelmann begrüßen. Die Organisatoren dankten herzlich dem Verein der Absolventinnen und Absolventen der Otto-von-Guericke-Universität für die Unterstützung des Treffens.
Bei lebhafter Unterhaltung verging die Zeit während des Absolvententreffens wie im Fluge.