Arbeit in Führungspositionen
Strategien und Konzepte für Diversity
Frauen und Männer im Management. Diversity in Diskurs und Praxis ist der Titel eines Buches von Sibylle Peters und Dr. Norbert Bensel. Die Publikation ist fokussiert auf Führungsaufgaben von Frauen und Männern gleichermaßen. Damit ergänzt sie das Anliegen der seit 1998 regelmäßig an unserer Universität stattfindenden Ringvorlesung "Frauen im Management".
Kein Patentrezept
Vor dem Hintergrund gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse und zunehmender Pluralität, möchten die Herausgeber mit dem Buch verstärkt Fragen nach der Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters - Diversity - in den Blick von Unternehmen und Verwaltungen rücken. Die Vielschichtigkeit dieser Thematik wird anhand der gegenwärtigen wissenschaftlichen, politischen und ökonomischen Diskurse aufgezeigt. Exemplarisch werden Strategien und Konzepte von Diversity dargestellt. Jedoch verfolgen die Professorin für berufliche und betriebliche Weiterbildung an unserer Universität, Sibylle Peters, und Dr. Norbert Bensel, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler Services (debis) AG Berlin, mit dem Buch nicht die Absicht, ein Patentrezept anzubieten.
Im ersten Teil diskutieren Autorinnen und Autoren verschiedene Perspektiven gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse in ihrer Bedeutung für die Einbindung von Frauen in Führungspositionen. Betrachtet werden u.a. Aspekte der Rechtsprechung, der Entwicklung der Dienstleistungsgesellschaft und neuer Geschlechterarrangements in Führungsetagen.
Spezifische Strategien und Konzepte u.a. zur Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit und -demokratie bei allen Entscheidungen in Bezug auf Frauen, des sogenannten Gender-Mainstreaming, und zur Einbindung von Frauen in Führungspositionen werden im zweiten Teil vorgestellt.
Globalisierungstendenzen der Gesellschaft im Hinblick auf international vernetzte Unternehmen und damit verbundene veränderte Anforderungen an das Management, beinhaltet der dritte Teil.
Abschließend werden Strategien wie die Initiierung von Netzwerken oder der Aufbau von Mentoring-Programmen zur Stärkung der Handlungsfähigkeit von Frauen im Management vorgestellt. Sie können Impulse für den Diskurs in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft geben.
Das Buch soll Frauen und Männer gleichermaßen anregen, sich für die verändernden Anforderungen in gesellschaftlichen Wandlungsprozessen zu qualifizieren, zu motivieren und gleichwertig zu etablieren.