Geschichtenliederkrimi

11.01.2001 -  

Weihnachtsmaus Josefine in der Kinderkrebsklinik

Psst, hier ist was passiert! Was, das erfuhren alle kleinen und größeren Krimifans im Dezember 2000. Schwester Sybille Schulze alias Schnuppe und ihre sieben künstlerischen Mitstreiter führten einen "himmlischen Geschichtenliederkrimi" mit dem Titel "Josefine - die Weihnachtsmaus" auf, den sie frei nach einer Reinhard-Lakomy-CD in Szene gesetzt hatten.

Bereits zum sechsten Mal haben Mitarbeiter der Kinderkrebsklinik für die Weihnachtszeit ein Theaterstück einstudiert. In diesem Jahr haben sich Kinderkrankenschwestern, eine Physiotherapeutin und eine Biologin zusammengefunden. Mit viel Freude und Engagement haben sie in den vergangenen Monaten Texte gelernt, Kostüme geschneidert und Kulissen gebaut. Erstmals wurden in diesem Jahr die "großen" Akteure von ihrem eigenen Nachwuchs bei der Aufführung unterstützt. Lisa (9), Nadja (10) und Katharina (10) spielten die drei Mäusekinder Mauseputz, Molly und Kasimir. Mit großem Eifer haben sie geprobt und die Aufregung war natürlich riesig, ob auch alles "gut über die Bühne gehen wird". Bei der Uraufführung im Rahmen der Weihnachtsfeier für die jungen Patienten der Kinderkrebsklinik und deren Familien klappte alles bestens. Das Publikum bedankte sich mit herzlichem Applaus.

Zur zweiten Aufführung hatten die Akteure alle Interessierten in den Hörsaal der Uni-Kinderklinik in der Wiener Straße eingeladen, sich anzuschauen, was die Weihnachtsmaus Josefine und ihre Freunde, wie die Lichterfee, der Sternenputzer und Christa Engel, alles anstellen müssen, damit es doch noch pünktlich Weihnachten werden kann. Und viele kleine und auch größere Besucher nahmen die Einladung an und kamen, um zu sehen, wie die Geschichte dann doch noch gut endete.

Letzte Änderung: 11.01.2001 - Ansprechpartner: Webmaster