40 Jahre Kooperation mit Miskolc
40 Jahr Kooperation mit TU Miskolc
Die Technische Universität Miskolc, Ungarn, und unsere Universität blicken inzwischen auf eine 40-jährige erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit zurück. Dies nahmen die Rektoren beider Einrichtungen Ende November 2000 zum Anlass für ein Treffen in Magdeburg, an dem auch Vertreter verschiedener Fakultäten beider Universitäten sowie ungarische Gastwissenschaftler, die derzeit in Magdeburg arbeiten, teilnahmen. Nach einer kurzen Bilanz der bisherigen Zusammenarbeit wurde vor allem über die zukünftige Gestaltung der Forschungskooperation nachgedacht. Die Gesprächsteilnehmer tauschten Informationen über Veränderungen der jeweiligen Forschungslandschaft, über Entwicklungen in den Bildungssystemen und zu den Profilentwicklungen beider Universitäten in den vergangenen Jahren aus.
Erster Partnerschaftsvertrag
Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann verwies auf die besondere Bedeutung des Partnerschaftsabkommens mit der ungarischen Universität für die Magdeburger Alma Mater, war es doch das erste, dass die damalige Hochschule für Schwermaschinenbau mit einer ausländischen Hochschule abgeschlossen hatte.
Durch das Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes "Ostpartnerschaften" konnte die Zusammenarbeit mit der Universität Miskolc auch nach der politischen Wende fortgeführt werden. Im Mittelpunkt der bisherigen Arbeit standen Projekte aus der Logistik, der Mechanik und der Fördertechnik. Im vergangenen Jahr wurde das EU-Projekt "Universitätsmanagement" abgeschlossen. Aber auch die Erarbeitung von Lehrmaterialen für die Ingenieurausbildung und der Austausch von Diplomanden und Studierenden wurde genannt. In diesem Zusammenhang machte Rektor Pollmann darauf aufmerksam, dass es der Magdeburger Universität leider noch nicht genügend gelinge, Studierende für ein Teilstudium oder Praktikum in Miskolc zu werben. Im Rahmen von EU-Programmen sind derzeit Studierende und Diplomanden der ungarischen Universität an ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten unserer Universität immatrikuliert und absolvieren ein Teilstudium oder ein Praktikum.
Informiert wurde in der Gesprächsrunde aber auch über gemeinsame Tagungsreihen zur Hydromechanisation und Flüssigkeitsabtrennung.
Prof. Dr. Lajos Besenyei, Rektor der TU Miskolc, betonte, es sei überaus wichtig, dass die Partnerschaft zwischen den beiden Universitäten auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung so reich bleibe, wie in der Vergangenheit. Die Kooperation war einst von den technischen Fakultäten ausgegangen. Jetzt sei mit Professor Pollmann ein Historiker und mit ihm ein Wirtschaftswissenschaftler Rektor technisch orientierter Universitäten. Dies eröffne neue Dimensionen für die künftige Zusammenarbeit.