Im Dienste der Völkerverständigung

27.02.2001 -  

Fünf Jahre Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt

Zehn Einrichtungen und Initiativen der Entwicklungszusammenarbeit sowie bilaterale Freundschaftsgesellschaften fanden sich im Dezember 1995 zusammen, um die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) zu gründen. Dieser Zusammenschluss war auch eine Reaktion auf die massiven fremdenfeindlichen Übergriffe in Magdeburg am Himmelfahrtstag 1994. Leider habe dieser Gründungsanlass nichts von seiner Aktualität eingebüßt, stellt Geschäftsführer Michael Marquardt fest. Wenn heute eine größere öffentliche Sensibilität für globale Zusammenhänge, für Zuwanderung und Integration sowie für ein toleranteres Zusammenleben bestehe, sei dies auch ein Ergebnis des fünfjährigen Wirkens der AGSA. Inzwischen zählen 21 Vereine und bilaterale Gesellschaften zu den Mitgliedern in der Auslandsgesellschaft.

In der Satzung formulierten die Initiatoren, dass sie mit ihrer Tätigkeit der Völkerverständigung dienen, den Aufbau und die Entwicklung von Kontakten zwischen Sachsen-Anhalt und ausländischen Staaten, Regionen und Städten fördern, sich der Entwicklungszusammenarbeit zuwenden möchten sowie der Präsentation internationaler Kunst- und Lebensformen neue Impulse verleihen wollen.

Dieses Vorhaben fand in den zurückliegenden fünf Jahren seine Umsetzung in 2 560 Veranstaltungen mit 53 000 Teilnehmern, Besuchern und Gästen, in fünf internationalen Jugendbegegnungen "Eurocamp in Sachsen-Anhalt" sowie in sieben Jugendbildungs- und Multiplikatorenseminaren mit Teilnehmern aus 20 europäischen Ländern. Aber auch vier landesweite "Europawochen" und vier "Wochen der ausländischen Mitbürger" sowie 111 Schulprojekte "Interkulturelles bzw. globales Lernen" gehören zu den zahlreichen Aktivitäten der AGSA.

Das Wirken der Auslandsgesellschaft sei undenkbar, bekräftigte Michael Marquardt, ohne das Engagement einer Vielzahl sachsen-anhaltischer Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und Kultur.

Kontat

Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

im einewelthaus; Schellingstraße 3-4

Tel. xx oder -x; Fax: xx

e-mail: xx

Letzte Änderung: 27.02.2001 - Ansprechpartner: Webmaster